vw teilemarkt

vorglüh relais

Homer11th
  • Themenstarter
Homer11th's Polo 86C

hi,

hab mal ne frage geht zwar nicht um nen polo aber dafür um nen golf 2 tdi mit ladeluftkühlung. problem besteht darin das der immer glüht selbst wenn er warm ist ( auch im Sommer) könnte es sein das das relais nen ding weg hat? oder könnte es was anderes sein? hat villeicht jemand ne idee?

danke im voraus



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ältere Diesel (mein ´97-iger SDi übrigens auch) müssen immer wenige Sekunden vorglühen. Liegt nicht am Relais. Neuere Motoren glühen i.d.R. nur noch bei Aussentemperaturen unter Null (einige sogar erst ab -5 Grad) vor.

    MfG René.


    Homer11th
    • Themenstarter
    Homer11th's Polo 86C

    ja das er glüht is ja normal aber der glüht auich im somer wenn er eigentlich schon warm ist und manchmal glüht der auch obwohl der schon an ist. gibts da vielleicht auch ne temperatur fühler der vielleicht defekt sein könnte weil er ja auch glüht wenn er warm ist?



    gelöschtes Mitglied

      Also meiner glüht bei jedem Startvorgang (Sommer / Winter), egal, ob der stand - oder schon ´ne Weile gefahren ist. Einzig die Zeit des Vorglühens variiert ein wenig. Je wärmer, desto kürzer halt...


      Homer11th
      • Themenstarter
      Homer11th's Polo 86C

      ja klar aber sonst hat er auch nur geglüht wenn er kalt war und der glüht ja teilweise auch wenn er schon an ist immer noch weiter.


      gelöschtes Mitglied

        Also dann würd´ ich mal die Glühkerzen durchmessen, g´rad wenn er auch bei laufender Maschine stellenweise vorglüht...

        Wie alt sind die Glühkerzen denn? Schonmal gewechselt?


        Homer11th
        • Themenstarter
        Homer11th's Polo 86C

        2 der glühkerzen wurden vor 8 oder 9 jahren gewechselt und die anderen 2 vor 5 jahren ich denke mal daran könnte es liegen hab noch gar nicht daran gedacht. danke für den tip


        gelöschtes Mitglied

          Lass´ die erstmal durchmessen (kannst Du mit ´nem Ohm-Meter auch selbst). Dann kannst Du immernoch überlegen, alle vier (ist besser, als nur teilweise) wechseln zu lassen.
          Der Wechsel ginge in Eigenregie auch, davon würd´ ich jedoch abraten.


          polotreff.de
          #9 - 10.01.2006vorgluehreleis vw polo vorglührelais wechseln vp polo 8n relais vorglührelai vw polo diesel 1997 vorglührelais heiß weniger a am vorglührelais vw
          Antworten erstellen