vw teilemarkt

AAU zu AAV was beachten?

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

So, werde jetzt in den nächsten 1 bis 2 Wochen meinen alten AAU gegen nen AAV Motor austauschen! Was muss ich dabei alles beachten und welche Teile sollten durch neue ersetzt werden? Also Dichtungen, etc? Getriebe behalt ich mein altes drinn!

Greetz



evtl Kupplung und Ausrücklager, motorseitig Zahnriemen und WaPu. Ansonsten passt ja alles und der Unterschied ist deutlich! Hab ja dasselbe durch und es nicht bereut!


Brauchst Motorkabelbaum und Steuergerät!



Motorkabelbaum ist gleich, aber es gibt zwei Steuergeräte für den AAV, eins passt, das andere nicht!


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

naja ich hab hier nen schlachtpolo mit AAV rum stehen, das ist einer der Gründe für den umbau, also sollt das Steuergerät kein Prob. dar stellen! Lima wird auch gleich gewechselt da ich eine 65A Lima im Schlachter hab und meine einfach net für mein Hifi reicht ^^

Sollt noch jemand was wissen einfach bescheid sagen^^

thx


wenn du nen nen polo mit aav hast ist es ja kein thema.
wie schon von einigen gesagt auf jeden fall kabelbaum (hat 3 poligen Stecker für Lüfter usw.) und steuergerät,
mein kumpel hatte bei seinem 45ps motor auch nur nen getriebe mit 4 gängen. also auch mit raus.

naja aber der 3f ist eh interessanter fahre zwar selber den aav aber demnächst wird umgerüstet.

ich brauche noch nen krümmer und nen kabelbaum.

WER SOWAS HAT BITTE MELDEN!

g40 krümmer soll wohl zur not auch gehn.

weiß jemand ob der g40kabelbaum dem 3f sehr ähnlich ist oder sollte ich lieber in ruhe nach nem 3f kabelbaum suchen


@eedee28: Stecker vom Lüfter muß nicht unbedingt getauscht werden, bei mir war es schon des öfteren der gleiche.

Umbau: AAU raus AAV rein, Steuergerät tauschen und zum TÜV...


nagut , wir hatten halt den aau auf 3f umgebaut und dabei ist es uns aufgefallen.

aber es gibt ja auch unterschiede bei verschieden baujahren.

mit dem umbau aau zu aav hab ich mich auch ehrlich gesagt nicht so beschäftigt hab ja zum glück schon den aav.

aber man kann nie genug haben.

am sonntag hole ich meinen 3f .

naja und zum tüv?

meinste das merkt jemand der nicht die ganzen 86c steuergerätenummern im kopf hat?

mkbs kann man ja ganz schön suchen beim aav.


@deedee28: nagut, sehen wird man den Unterschied nicht, ganz schlaue Zeitgenossen haben sich die Abdeckung vom 45 PSer Steuergerät ums 55PSer Steuergerät gemacht. Aber wer jetzt ganz ehrlich ist, fährt hin, da es auch Steuerhinterziehung ist...



da haste natürlich recht!

naja nen kumpel hat ja seinen aau gegen nen 3f getauscht ohne ihn bisher einzutragen.

das finde ich ja nun auch nen bischen frech
aber bisher wurde er nicht angehalten.

hast du erfahrungen was es kostet wenn man aav zum 3f umbaut.
ich meine das eintragen mit dem rest hab ich mich schon ausführlich beschäftigt.


gelöschtes Mitglied

    ... zum Eintragen brauchste eine neue AU ( ca.35 &euro und die Gebühr beim Tüv für Einzelabnahme.
    Ich habe damals ca. 115€ bezahlt.

    Jetzt komm wider der ein oder andere der sagt : "das iss ja viel zu teuer....
    BLA BLA BLA.....


    danke für die schnelle antwort!

    hört sich gut an ich hätte mehr erwartet.

    aber wird ja eh unterschiedlich sein je nachdem wo man hingeht.

    jetzt weiß ich was mich ungefähr erwartet.


    Antworten erstellen