vw teilemarkt

Unterdruckschläuche > qualm?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mein polo hat letztes Jahr (also im Dez. ) nen neues thermostat, neuen Zündtrafo, Zünverteiler inkl. Finger bekommen.
Ich finde er qualmt zu doll ausm auspuff....wenn ich von der bahn runter komme und wieder durch die stadt fahre ... an der ampel stehe qualmt er wieder... aber er ist ja warm.

Zylinderkopfdichtung kann ich mir nicht vorstellen weil

- kein ölverlust
- kein kühlwasserverlust
- kein öl im Kühlwasser zu sehen
- kein Kühlwasser im öl zu erkennen (wie soll man das auch feststellen?)
- kein süßlicher geruch

habe jetzt auch festgestellt das er mehr verbraucht sonst bin ich mit einer tankfüllung immer so 600-650km gekommen jetzt schaff ich so 500km ... so nen guter liter mehr verbrauch(aber fahrweise genau gleich.... 5km zur autobahn...45km bahn bei 4000U/min...5km in ner stadt....) und das jeden Tag

kann das auch die lambdasonde sein...das er dadurch so qualmt? weil wo zündung putt war habsch mehrmals versucht zu starten... stank dann nach benzin...vielleicht zuviel im kat gewesen?

Vw meister meinte zu mir wenn er nicht aufhört zu qualmen könnten es auch die unterdruckschläuche sein.... aber was haben die denn nun damit zu tun und wofür sind die eigentlich?
hab letzten monat schon 400euro bei vw gelassen, deswegen wollte ich erstmal hier fragen und ich hoffe das ihr mir nen bischen helfen könnt.

und für ne erklärung wegen den unterdrucksschläuchen wäre ich echt dankbar...hab hier nix richtiges dazu gefunden.

Greetz böhse28

ps: 1.3er ADX bj 1995 erstzulassung 8/1995 Re-import aus holland
- fehlerspeicher leer jedenfalls vor 3 wochen

Dank euch



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    Wenn würde ich sagen das es Deine Landasonde ist da du ja mehr Sprit verbrauchst und es auch Qualmt wie Du sagst ,das ist ein unter anderen ein Zeichen dafür das Dein Steuergerät im Notlaufprogramm läuft und deshalb der höhere Spritverbrauch ...

    Das wäre erstmal in meinen Augen der Fehler da meine Lamdasonde auch kaputt war und ich es durch den Verbrauch gemerkt habe ,einfach mal wieder nach VW und Steuergerät auslesen lassen ...


    Habe mal in meinen schlauen Buch geschaut und da gibt es mehrere Möglichkeiten wegen den hohen Verbrauch...
    -Luftfilter Verschmutzt
    -Kraftstoffanlage undicht
    -Rücklaufleitung verstopft=Rücklaufleitung von Einspritzpumpe zum Kraftstoffbehälter .
    -Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Da Dein Motor wohl noch den Serienluftfilter verbaut hat kann es an den Schläuchen liegen die in den Luftfilter Kasten unten rein kommen ,da gehen zb. die Unterdruckleitungen rein .Auch am Rohr was zum Luftfilter geht ist ein Unterdruckschlauch ...
    schraube den lufikasten auf und schau ob der lufi dicht ist
    - schau dir die zündkerzen an ob die gut sind
    - wenn der lufikasten ab ist guck dir die drosselklappe an.Wenn die verschmutzt ist reinigen ...

    Schaue mal nach ob überall die schläuche noch dran sind ...

    Es gibt so viele möglichkeiten ,
    schaue Dir das erstmal an ...

    Möchte Dir auch das Buch :VW Polo 9/94 bis 10/01 so wird es gemacht von H.R.Etzold empfehlen ,wenn du das Buch hast und ein bißchen ahnung wirst Du sehr vieles selber machen können und Dir das Geld für die Werkstatt sparen ...

    das hat mir so viel geholfen ...

    Schaue erstmal nach und sage mir was Du gefunden hast .
    Auch würde mich interessieren ob der Wagen noch volle Leistung hat und auch sein top Speed bringt ...

    grüsse Stephan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hey stephan danke für deine ausführliche antwort

    also das buch habe ich.... aber wozu die unterdruckschläuche so gut sind konnte ich nicht finden(habs aber erst seit weihnachten )...

    wegen zündung...wurde ja alles neu eingestellt vor 3wochen bei vw

    lufi ist sauber...
    kraftstoff hat er auch genug

    rücklaufleitung muss ich noch testen

    leerlaufdrehzahl i.O.

    top speed okay...beschleunigung bestens.... eigentlich so wie immer läuft top.... nur mit mehr verbrauch....

    drosselklappe boah will ich ungern ran... muß man doch neu einstellen oder?

    denke auch schon fast es ist die lambda sonde brauch man für den ausbau wirklich spezialwerkzeug?

    greetz Aaron



    gelöschtes Mitglied

      Hoffe das ich doch helfen kann .

      Also die Drosselklappe kannst Du selber säubern ,ausbauen braucht man die nicht wie einige sagen .
      Nehme den Luftfilterkasten komplett ab und reinige die Drosselklappe gründlich .Neu anlernen braucht man die nicht da die ja eingebaut ist und Du lediglich die Drosselklappe säuberst ...

      Lamdasonde habe ich anders heraus gebaut . Da ich eh die Krümmerdichtung ersetzen musste habe ich ganz einfach den ganzen Auspuff ausgehängt und dann konnte man auch ohne Spezialschlüssel dran ,falls Du das auch machst dann mach erst ordentlich Karamba drauf sonst kann es passieren das Du den Bolzen ab reißt und dann wird es richtig kompliziert .

      Und sonst Irgendwelche fehler jetzt gefunden ?

      grüsse


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hatte bisher nicht soviel Zeit... deswegen rücklaufleitung noch nicht geprüft.....

      Jetzt weiß ichs wieder... dann hat mein Kumpel die Drosselklappe schon mal gereinigt, denn den Luftfilter hatten wir mal abgebaut un er hat ordentlich Vergaserspray dort reingehauen... hat danach schön geglänzt....bloß vor nem halben jahr wusste ich nix von der existenz einer drosselklappe

      was meinst du mit
      ...dann mach erst ordentlich Karamba drauf sonst kann es passieren das Du den Bolzen ab reißt und dann wird es richtig kompliziert .... meinst du das ich die bolzen ordentlich einsprühen soll mit rostlöser?

      kann man die lambdasonde auch ohne werkstatt besuch testen... dumme Frage... aber gibts da ne möglichkeit?

      danke für deine Unterstützung


      polotreff.de
      #6 - 12.01.2006was nützt vergaserspray wo kommen die unterdruckschläuche beim polo 86 c ran mehrverbrauch durch sportluftfilter 6n2 wofür benzin rücklaufleitung wofür unterdruckschlauch polo ohne kat qualmt rücklaufleitung verstopft drosselklappe verbrauch was passiert wenn luftfilter komplett verschmutzt ist drosselklappe boa-h polo 86c qualm im luftfilterkasten polo hoher verbrauch durch sportluftfilter http://www.polotreff.de/forum/t/33504 benzin rücklaufleitung verstopft unterdruckschlauch für lamdasonde polo 75 ps unterdruckschläuche "vw polo 9/94 bis 10/01"
      Antworten erstellen