vw teilemarkt

doppelter boden und luft

Harlekin6n
  • Themenstarter

hi ich hab ne frage ich will meine endstuffen jetzt wohl doch im doppelten boden einlassen auch wenns schwer wird vom platz wie mache ich das dann mit den lüftern vonwegen anschliessen kennt sich jemand damit aus ?



Harlekin6n
  • Themenstarter

und wasa brauche ich ausser den lüftern
da ich noch ein paar von meinen zwei rechnern übrig habe


du brauchst eigentich nichts weiter
du kannst die lüfter am remote kabel anschliessen, das vom radio kommt, dann laufen die nur, wenn das radio auch läuft.
masse kannst du von der endstufe holen, oder sonst ein kabel ziehen...



Also ich würde die Lüfter NICHT direkt ans Remotekabel anschließen, da das Remotekabel nur als Einschaltgeber benuzt wird liegt an dem Kabel keine große Stromstärke an. Es kann bei angeschlossenen Lüftern also leicht zu einer zu hohen Belastung für den Remoteausgang kommen (das mag nicht bei allen Radios so sein, aber ich würde es nicht ausprobieren).

Man kann die Lüfter über ein Relais an das Remotekabel anschließen.


das was der mrniceguy da sagt ist richtig das habe ich auch so gemacht !



MFG der papst


gelöschtes Mitglied

    ich habe sie jetzt auch über einen zusatz schalter angeschlossen weil sich die endstufe vorher immer ausgeschaltet hat


    Hi würde es defenitiv auch über ein relais am remote machen. Du kannst die Lüfter aus deinem Rechner nehemen. Die lüfter müssen nicht stark sein sie sollten nur dafür sorgen das die luft zirkuliert und es zu keinem Wärmestau kommt.

    gruß benna


    Harlekin6n
    • Themenstarter

    danke für eure tips kann mir vielleicht noch einer sagen was das genau für ein relais ist


    Hi das ist ein Relais mit schließer Kontakt für 12V. Die bekommst zB günstig bei ebay. Die belastbarkeit kannst frei wählen. kommt drauf an was du noch so drann hängst. Kannst dir aber ruhig ein für 15A belastbarkeit holen.

    gruß benna



    Harlekin6n
    • Themenstarter

    vielen danke @ benna und die anderen für die tips


    Ich hab auch nen doppelten Boden mit 2 Lüftern drin. Ich hab allerdings für das Relais noch ne Freilaufdiode eingebaut, sonst schickt das Relais beim Ausschalten die gespeicherte Energie (im Magnetfeld) wieder ans Radio zurück und ich weiß nicht, ob das dem so gut tut (habs nicht ohne probiert).
    Die Freilaufdiode wird vor dem Relais eingebaut, allerdings "falschrum", also + an - und - an +, sonst würde man ja das Relais überbrücken und nen Kurzen machen. Was für eine Freilaufdiode da geeignet ist, weiß ich leider nicht, vielleicht gehts ja auch ohne.

    Grüße, schwarz


    polotreff.de
    #12 - 29.08.2004lüfter magnetfeld doppelter boden remote kabel relais 15a lüfter an remote kabel anschließen geht das? http://www.polotreff.de/forum/t/3361 lüfter im doppeltem boden auto hifi remot belastung endstufe unter doppelten bode
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen