vw teilemarkt

Federn Ausbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hoi Zäme

hier bin ich nochmal .musste leider vor kurzem feststellen dass meine werkstatt beim fahrwerkseinbau bei meinem 2F geschlampt hatt ,die amateure haben doch glatt die hinteren federn verkehrt eingebaut (Typen Nummer steht auf dem kopf) da sie ihren fehler nicht einsehen wollen und ich so beim prüfer der die sache eintragen soll eh gleich verschiessen habe bleibt mir nichts anderes übrig als die federn nochmals auszubauen und richtig einbauen ,dieses mal mache ich es allerdings selber
nun zu meiner frage ,da ich keine Hebebühne habe habe ich mir gedacht ich probiers mittels wagenheber also wie beim rad wechsel ,krieg ich so den dämpfer raus wenn ich die karre erst links und dann rechts aufbocke ?oder verspannt sich dabei evtl die achse da die dämpfer meines wissens keine federteller oder änliches habe sollte der wechsel doch kein problem sein wenn der dämpfer erst mal draussen ist oder ?

ps : ist es möglich dass es einfluss auf die tieferlegung hatt wenn wie jetzt die federn verkehrt rum drin sind ?

gruss nakano56



einfluss sollt es keinen haben! Ja es ist möglich nur mit hilfe des Wagenhebers die Dämpfer auszubauen (eigene erfahrung) Solltes halt den Wagen ausreichend absichern!

Ich wüsst aber nicht warum der Tüv da Probleme machen sollt...

Hoff ich hab dir geholfen!

Greetz


Hi!
Es geht auch mit dem normaler wagen heber so haben wir es gemacht,
Auto hoch gepumpt und den an der seite mit steine gesichert das er nicht nach unten knallt und vorne auch gescochert mit ein 3bock.Auto langsam auf die seine gelassen und fertig war es .
den konnte man fahrwerk tauschne!



gelöschtes Mitglied

    habs auch mitn wagenheber gemacht,.. so hoch wie es ging.. hab mir dann aus dicken eichenholz eine konstruktion gebaut die das ganze noch zusätzlich absichert!
    das federbein hat man an der HA doch relativ schnell draußen,.. sollte kein problem sein!
    hast du ein reperaturhandbuch? wenn nein merk dir auf jedenfall die reihenfolge der bauteile auf und unter den domen


    gelöschtes Mitglied

      Würde mal im Gutachten der Federn lesen ob da steht wie rum die schrift zu sein hat. Wenn es da steht der Werkstatt noch mal auf den Fuss treten und fragen ob die lesen können.


      gelöschtes Mitglied

        mhh i.d.R. merkt man doch schon beim einbau das die falschrum sind? das passt dann doch nie so rein?! auf jedenfall würde ich der werkstatt auch gewaltig auf die füße treten, sowas darf nicht passieren -> wenns denn wirklich falschrum ist, nicht das die ID der federn verkehrtrum sind!?


        gelöschtes Mitglied

          Hi, ich würde auf jeden fall die werkstatt kontaktieren.

          SO GEHT DAS DOCH NICHT !
          was sind denn das für spacken?
          Nimm einfach den wagenheber und bock das heck auf der seite (welche ist egal) auf. absichern mit ziegelsteine oder stahlstützen, was du eben gerade hast. Der 2 F hat hinten kein Federbein somit auch keine Domlager. Du löst einfach wenn das Rad ab ist unten am dämpfer die eine schraube. legst ne weiche unterlage unter dem dämpfer. jetzt gehst du zum kofferraum machst da den schwarzen deckel ab und schraubst den dämpfer los. brauchste glaube ich nen 6 Maulschl. zum kontern. dann sollte der döämpfer auf die unterlage fallen.
          Und das gleiche auf der anderen seite auch

          MFG Q-checker


          also normalerweise ist die schrift auf dem kopf....hat nix mit falschem einbau zu tun!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hollo

          danke für die vielen beiträge haben mir echt weitergeholfen ,dass mit der werkstatt ist schon strub ,ist halt ein einmann betrieb der hatt schon gemault weil ich die teile mitgebracht habe und nicht bei ihm gekauft klar hätte er sie nochmals gewechselt natürlich gegen bares dass ging mir dann doch zu weit any way gehe in zukunft irgendwo anders hin hatt ja noch genug von denen
          werde mich nochmals beim hersteller melden und fragen wass es mit der Feder ID auf sich hatt vieleicht hatt ja bommer recht

          noch wass zu MaGgOt :ich währe froh müsste ich zum Tüv ,bei uns heisst dass MFK und die schicken dich schon wegen einer defekten nummerbeleuchtung wieder heim
          also nochmals danke an euch alle

          gruss nakano56



          polotreff.de
          #10 - 14.01.2006federn ha ausbauen polo 9n vw polo feder wechseln feder wechseln feder ausbauen polo 9n dämpfer ausbau polo polo federn vorne federwechsel polo 9 n vorne fk feder schrift verkehrt herum federbein feder schrift steht aufm kopf http://www.polotreff.de/forum/t/33748 feder ausbauen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen