vw teilemarkt

Soundprobleme CD

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Abend,

so im Polo hab ich ein Beta5 Radio mit angeschlossenem 6fach Wechssler von Blaupunkt (müsste von Blaupunkt sein, steht nix drauf).

Wenn ich CDs höre, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen klangliche Aussetzer der Boxen. Also entwerder speielen beide ganz leise oder knirschen oder nur eine geht.

Vorher waren noch die boxen hinten ans radio angeschlossen. Diese habe ich dann von radio abgeklemmt, der fehler trat nicht mehr so oft auf.

Nen kumpel meinte, es können am Verstärker im Beta5 oder so liegen, dass der halt die 4 Boxen, die die gesamtimpedanz des Radios übersteigen. So, da ja nun der "originalzustand" hergestellt ist (nur boxen vorne) und der fehler trotzdem auftritt, bin ich überfragt.

Das Problem konnte ich nur beim CD-hören beobachten, Radio, Tape sind aber nicht ausgeschlossen.

Kabel vom wechsler zum radio und anschluss am radio scheint soweit sauber und ok zu sein.

Woran kann das liegen? Radio? boxen?



Hi


hast du hinten die boxen parallel zu denn vorne gehangen? Sowas solltest du nicht machen. Weil nehmen wir an dein radio ist ausgelegt für vier ohm impendanz und du haust zwei lautsprecher mit 4 Ohm impendanz parallel an dein radio dann wird dadurch die Ersatzimpendanz 2 Ohm und das bedeutet das an deinem Radio der doppelte Strom fließt und das mögen die Transistoren in deinem Radio nicht sehr gerne weil sie dann extrem heiß werden. Wenn du pech hast dann haben sie schon eine kleine macke. Versuch mal ob das geräusch nur bei CD ist oder auch bei Tape und Radio. Das würde die Suche nach dem Fehler eventuell einschränken.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so nebenbei, nich dass ich hier für dumm verkauft werde, weil ich 4boxen an nen 2er system anschließen würde, es war vom vorbesitzer schon so gebaut worden.
aber egal
das mit dem aussetzten is immer dann zubeobachten, wenns draußen wärmer ist, bzw das auto ne weile unterwegs ist und bei kräftiger musik (metal)
und wenn ich den fehler habe und dann auf tape/fm umswitche, ist er weg und bleibt beim zurückswitchen auf CD auch manchmal weg. Kommt dann, wenn er einmal bei der fahrt aufgetreten ist, aber immer recht schnell wieder.



Also erstmal wollte dich nicht für dumm verkaufen sondern dich nur darauf hinweisen weil ich ja nicht genau weis wie gut du dich damit auskennst.

Wo hast du denn dein Wechsler verbaut. Im normalfall sind die ja nicht so empfindlich aber kann es sein das es ab und an mal zu einem Wärmestau am Wechsler kommt? Versuch doch mal den wechsler zum testen mit einem anderen Kabel anzuklemmen. Vielleicht ist das Kabel auch irgendwo beschädigt. Hast du einen Verstärker in deinem Auto verbaut?


gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wechseler steht im kofferraum, ist dort eigentlich immer kälter als vorne.
Der wechseler ist durch diese kleine schraube auch auf die richtige lage (senkrecht) eingestellt.

Verstärker oder anderes Zubehör: nein

nur die boxen in der hutablage, die momentan aber nicht am radio angeschlossen sind.

@benna: ging jetzt nicht direkt gegen dich, fühlte mich auch nicht angegriffen, war nur so, dass ich es loswerden wollte. Denn irgendwelche Geräte auf dauer zu überlasten, lernt man in der 7. Klasse Physik, ist nicht gut.


Also ich würde dir empfehlen es mal mit einem anderen Kabel zu versuchen. Vielleicht ist das Kabel irgendwo gekickt oder sonst irgendwie beschädigt. Wenn du kein anderes Kabel hast oder ein anderes kabel ziemlich schwer zu kriegen ist oder teuer ist dann kannst ja das alte mal durchklingeln vielleicht findest dann schon eine Lösung für dein problem. Da du kein verstärker hast gehe ich mal davon aus das keine sonstigen Stromkabel neben dem Kabel des Wechslers liegen. Wie ist dein Wechsler eigentlich mit dem Radio verbunden hast du da nur ein Steuerkabel oder hast du ein Steuerkabel und ein Chinch Kabel?

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, habe erstmal die anschlüsse der boxen neu gemacht und die "problemzonen" neu gelötet

=> gleiches Problem

Das Kabel zwischen Wechsler im Kofferraum und Radio ist schlecht auszuwechsel, werde mir mal eins ausleihen. und es so verlegen.

Hat wer noch nen beta5 oder gamma5 radio rumzuliegen? Und wohnt dieser evtl. auch noch in berlin?


Hi

ich meinte ja einfach so mal anklemmen bevor du dir ein neues kabel verlegst!

Hast du ein Chinch und ein Steuerkabel zum Wechsler liegen oder nur ein Steuerkabel?


gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es liegt nur ein steuerkabel zu wechsler?

aber woher soll ich das kabel nehmen?
-normaler autoradioladen (acr oder so) haben das nicht
-und große vw-werkstadt in berlin hat es auch nicht auf lager



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso, mit dem löten meinte ich die kabel der boxen, die über einen stecker in radio gehen. Diese waren richtig schlecht gemacht => neuen stecker besorgt und die Kabel der Boxen dort angelötet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch was, das Fragezeichen im vorletzten post, musss weg. Sry aber der scheiß stresst mich richtig


Dann klngel das kabel mal anständig durch dann kannst schon feststellen ob es vielleicht irgendwo beschädigt ist.

gruß benna


gelöschtes Mitglied

    Bevor du die gesamte Bordelektronik auseinandernimmst: klingt nach einer verdreckten Linse des CD-Wechslers -> Reinigungs-CD kaufen oder das Ding auseinandernehmen und mitm Q-Tipp vorsichtig säubern, hat bei mir schon einige CD-Player wieder zum Leben erweckt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    reinigungscd und wechslersäuberung haben nichts gebracht, kabel durchchecken bin ich gerade dabei


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    für alle die den fehler wissen möchten:

    Anschluss für linke Box war im Arsch => neues Radio


    Antworten erstellen