vw teilemarkt

Summen in den Boxen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab ne frage, vieleicht könnt ihr mir helfen ich hab mir unter dem beifahrer sitz und meinem sitz ne innenbodenbeleuchtung eingebaut, auserdem noch mein cockpit sprich unter dem lenker und in der nähe der handbremse ne röhre gehängt und jetzt summt es in den boxen wenn ich die beleuchtung einschallte. Ich hab mir ein dauerpluss kabel von der Baterie hinter das handschuhfach gezogen. dann die kabel der röhren hinter das radio nach oben zu den blindstöpseln verlegt. Und hab das blaue chinchkable und dauerpluskabel vom radio für einen verstärker nach hinten gezogen. masse hab ich an einer schraube des rücklichtes festgeschraubt. Ich weiß nicht ob es etwas mit den Käbel zu tuhn hat aber wehr echt super wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß nerowinger



also masse für den verstärker von der rückleuchte ist zu wenig!

das massekabel muass gleich dick sein wie das powerkabel.
du musst darauf achten, das du chinchkabel und powerkabel auf getrennten seiten verlegst, und das sonst keine störquellen bei den chinchkabeln sind.

schau mal mit der suchfunktion "boxen" oder so, das problem tritt eigentlich fast immer auf sobald man einen verstärker verbaut hat. meistenes ist es dann auch noch drehzahlabhängig....


Hi

also wie bommer schon sagte ist die masse an den Rückleuchten zu wenig. Aber ich denke dein problem liegt bei den Röhren.
Ist das summen immer in den Boxen also auch bei CD hören oder nur wenn du Radio hörst? Wo hast du die konverter für die Röhren liegen? Du solltest darauf achten das Sie nicht beim CHinchkabel liegen weil das sehr große störquellen sind.

gruß benna



gelöschtes Mitglied

    wo habt ihr dann eure masse her?
    hab meine nämlich auch vom rücklicht geholt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke ich schau mal nach den konvertern und das masse kabel ist so dick wie das dauer plus kabel aber danke


    Hi

    also nur weil das Kabel so dick ist wie das plus kabel heißt das nicht das du ne gute masse hast. Der massepunkt sollte auch gut sein und das ist er bei den Schweinwerfern nit. Ich hatte meinen vom Gurthalter der rücksitzbank da hast immernoch den besten massepunkt hinten.


    gruß benna


    Joa, also Masse ist ja mal das eine Thema, am besten an die Schraube von der Rücksitzbank!

    Außerdem kann dein Summen nur von einem anderen Strom her kommen, das spricht für das Summen! Das heißt, dass du das Powerkabel mit den Chinchkabeln verlegt hast, was demnach falsch ist!

    Wenn nicht, dann kann es nur noch ein anderer Faktor sein, dazu sollte ich aber wissen, ob es sich bei den Röhren auch um Sound Control Neon Röhren handelt bzw. ob beide (eigentlich schon) ein kleines Gerät davor geschaltet haben (Inverter), denn dieser besitzt einen transformator, der den 12V Batterie Strom auf paar 100V transferiert! Solche Ströme kann man dann auch wieder im Chinckkabel hören!

    Versuch mal die Kabel dann wenn möglich vom Radio und besonders von den Chinchkabeln fern zu halten!


    und sonst wirkich mal hier im forum die threads zu dem thema abklappern...da stehen viele lösungen drin!
    kann schon verdammt verzwickt werden, bis man den shit loswird...


    Antworten erstellen