vw teilemarkt

Turbolader macht Geräusche?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Halli Hallo Hab mich grade mal angemeldet hier und hab auch sofort ne frage ^^

Es geht um den Polo 9N3 mi dem 1.9 TDI Motor 131 PS.....

Der Motor hört sich ganz normal an in Kalten Zustand.. doch sobald die Temperatur sich auf ca. 90 grad eingependelt hat macht irgendetwas Geräusche! Sobald der Turbo kommt, also bei 1800/1900 U/min hört man ein relativ lautes Brummen aus dem vorderen Rechten Motorraum.... das kann nicht normal sein, ich fahre häufiger TDIs auch mit mehr Leistung und mir ist ein solches Geräusch nie aufgefallen!

Was kann die Ursache sein?



ansaugschlauch vom turbo mal runter machen und wellenspiel überprüfen !

Und mit Taschenlampe rein leuchten und drehen ob vielleicht sich schon flügel verabschiedet haben !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm... werd ich mal tun....

Vllt. sollte man dazu sagen das die Leistung des Motors auf jedn fall voll und ganz vorhanden ist!



@ polo g60
wenn sich flügel verabschiedet haben sollten, würde der lader höchstens noch 20 senkunden etwas machen., was man drehen nennen könnte.

aber würde auch mal nach dem Lader schauen, oder ob eventuell irgendwas vom Motor an der karosse anliegt.

ansonsten aus der Ferne schlecht zu sagen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Problem besteht darin, dass ich ihn nicht zur werkstatt bringen kann.... zumindest nicht auf Garantie... weil ich noch keine erstinspektion hab machen lassen.. und die wäre ja bei 15000 km fällig :/ mittlerweile sinds 20000 :(

Aber ich bin aufs auto jeden taga ngewiesen und kann ihn nicht einfach mal so in die werkstatt bringen für ein paar tage!



wie sieht das eigentlich aus? wqie lange hat man toleranz? also mit der erstinspektion?


@g man wenn teile vom flügel ausbrechen nacheinander immer stückchen wenn sich diese nicht irgendwo hörbar verhacken da hörst nix !


wenn Flügel rausfliegen, ist innerhalb von sekunden normal der Lader im Ar...

Es ist dann so einen gewalltighe kraft auf der Welle wegen der unwucht.

Son Lader dreht schon einiges!

Beim Smart übrigens 100000U/min

Beim Diesel natürlich lange nicht soviel.

aber wen sich etwas so schnell dreht, kann man sich wohl vorstellen, wenn da was fehlt, welche kräfte dann frei werden oder?


vieleicht kommts ja garnicht vom mootor sonderm vom radlager.
oder wurde das problem schon gelöst ?
würde es auch im allgemein mal begrüßen wenn die ursachen auch mal in dem jeweiligen thread weiter gepostet werden !


genau so sehe ich das auch



polotreff.de
#10 - 15.04.2006turbolader macht geräusche cache:i8o4sfqu8nmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lautes+brummen 1.9 tdi dröhnen 1900 turbolader geräusche
Antworten erstellen

Ähnliche Themen