vw teilemarkt

CarPower PDBox 1.2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
bin mir nicht sicher ob ich mein Auto chippen soll oder nicht - auch um einfach mal zu wissen wie sich 20 PS mehr bemerkbar machen und ob es sich lohnt bzw. gut anfühlt. Daher habe ich mir für eine geplante Messfahrt mit erhöhter Leistung obiges Gerät für ein paar schlappe Euros gekauft. Scheint so eine Art Einspritz-Verstärker mit Selbstabriegelung zu sein sprich für meine Zwecke genau das richtige...

Habe ein etwas mulmiges Gefühl bei der Sache, aber ich denke mal, auf kurze Messfahrten (natürlich auf eigenem Gelände ausserhalb der StVO ). Wird schon nicht gleich meinen Motor grillen...

Habe vergeblich nach Erfahrungsberichten gegooglet, und wollte jetzt einfach hier mal fragen, ob irgendwer Erfahrung mit diesen Powerboxen gemacht hat.
Es handelt sich um folgendes Produkt: CarPower PDBox 1.2

Bitte keine Postings wie :
"Powerbox ist scheisse - vergiss es!"
Wenn, dann bitte Begründung dazuschreiben.
Bin um jede Erfahrung dankbar.



das prinzip auf das diese box aufbaut, ist eine standart LDA (Ladedruck ausgleichs Dose) von VW.
Diese dinger sind früher schon von werk aus bei den td motoren verbaut gewesen.
wenn der ladedruck zu viel luft aufgestaut hatte, wurde vom druck die lda zu einer mehrförderung an der esp (einspritzpumpe) gezwungen. eigentlich sollte dein motor einen ausgleich serienmäßig haben, wenn ja kann man auch den von hand manipulieren. probier doch einfach mal die box aus und sag ob sie was brachte. (die geht sowieso nur unter volllast des turboladers) ps wie währe es mit anheben des ladedruckes und einem größerem ladeluftkühler? das briungt auch mehrleistung und kostet nicht die welt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, größerer Ladeluftkühler um die 1200 EUR und laut Fahrzeugdiagnose hab ich den Turbo unmodifiziert schon auf 1.7 bar Ladedruck (wobei mir das eh spanisch vorkommt). Habe wahrscheinlich derzeit nen gebrochenen Monolithen im Kat und nur noch 66 kW (nach Messfahrt) statt 74 kW - vielleicht daher der erhöhte Ladedruck ? - k.Ahnung
Klar habe ich mit dem Gedanken gespielt - oder eine Kombilösung aus größerem LLK und 20 PS Chippen (wegen Schadstoffklasse beibehalten) aber nur zum ausprobieren ist mir das zu viel Investition und Aufwand. Hatte auch schon den "Boost Cooler" im Visier aber ich glaube Wasser-Methanol Einspritzung zur Ladeluftkühlung ist innerhalb der StVO nicht zulässig. Obwohl es angeblich schon Serienfahrzeuge von Saab mit diesem System gab.
Mir ist nur wichtig zu wissen, dass ich mir mit dem PDBox 1.2 nicht gleich den Motor röste. Du meinst also da kann nix passieren?



i prinzip ist das ein alter hut.

aber ein ladeluftkühler der a-klasse (ist eine klasse sache der luftkühler) kostet auf dem schrotti 100 euro. der ladedruck bei 1,7 bar ?!? nein nie im leben, hast höchstens 0,5 bis 0,74 bar. aber auf bis zu einem bar läßt der sich ohne probleme anziehen, musst nur einen größeren ladeluftkühler drinn haben, oder einen zweiten dazwischen.
und dann kommt wieder das ding: mehr ladedruck mehr sprit. dazu entweder einspritzmenge anheben, oder deine box dazwischen klemmen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm... haste wohl recht...
war der "Intake Pressure" also frei übersetzt Ansaugdruck und der schlägt mit Spitzen bis 1.8 bar zu Buche...


sicher das das mit 1,8 bar nicht der öldruck war? im standgas hat der motor 0,3 bar bei ca 3000 rpm 1,8 bar. ich denk mal das wirst du verwechseln...
bau dir mal eine ladedruckanzeige ein, dann wirst du sehen das die nicht weit über 0,5 bar hinausgehen wird...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ladedruckanzeige einbauen?
mechanisch? elektronisch? ins Cockpit? reicht die Sensormessung mit VAGCom nicht aus?


vag com? ich hab bei dem programm noch keine ladedruckanzeige gesehen. wie auch immer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber ja doch
in Messwertblock 11 wird unter "specified MAP" der Soll-Ladedruck und unter "actual MAP" der Ist-Ladedruck angezeigt.



so Leute

Nichts Ladedruck usw

Sieht toll aus , der kleine kasten und soll soviel bringen?
Falsch, wir hatten viele davon hier und alle waren gleich.
Orginale VW Stecker, kleines gehäuse usw.
und was ist drinne? Erschreckend!

das Teil hat NUR einen Wiederstand drine.


und zwar einen 150OHM wiederstand für 3cent.

nichts 20ps. nicht ganz 6ps sind es

es wird an den Krafstofftemperaturfühler angeschlossen, womit dem Motor die ganze Zeit vorgegaukelt wird das er kalt ist.
So spritz er dann mehr ein.

nicht mit Ladedruck oder ähnliches.

Bau es wieder aus, weil es sehr schädigend ist.

wenn du genaue infos haben möchtes, kannst mich gerne kontaktieren

Mfg Andre
FTS Fahrzeugtechnik

Ach nochwas, der PD hat keinen MAP Sensor mehr


polotreff.de
#11 - 19.01.2006carpower pdbox "pdbox" pd-box gut polo ansaugdruck sensor pd box erfahrung carpower powerbox erfahrung
Antworten erstellen