vw teilemarkt

Boardnetz überlastet?

steff79
  • Themenstarter

Hi...

... ich bin ja gerade dabei meinen Polo ein wenig aufzurüsten... (wer interesse hat, kann die Umbaugeschichte bei www.geekly.de verfolgen). Jedenfalls hat mein Onkel vor 100 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt und sagt immer, wenn ich ihm von meiner neusten Errungenschaft erzähle: "Die Bude fackelt Dir nochmal gepflegt ab. Das Boardnetz ist für sowas gar nicht ausgelegt."

Kann sowas wirklich passieren? Bisher habe ich meinem "Boardnetz" eine Zentralverriegelung, Sitzheizung und elektrische Außenspiegel hinzugefügt. Und ich habe extra ein Kupferkabel mit 6mm^2 Durchmesser von der Batterie in den Innenraum gelegt. Ich klemme also nichts an vorhandene Sachen an.

Hat mein Onkel recht? Oder ist das nur Panikmache oder Klabautergeschichten? Was meint ihr?

Danke im voraus.



wenn du ne sicherung dazwischen hast kann !normal! nix passieren! (angabe ohne gewähr)


Ich sag es mal so. Ein Kabelbrand kann immer mal passieren wenn die Leitung zu heiss wird. Als wenn zu viel an einem Kabel hängt kannst funzeln. Habs bei nem Kollegen gesehn wo der Innenraum auf einmal brannte.

Lieben Gruß
Jens



steff79
  • Themenstarter

Hmm... ist ja nicht sehr aufbauend. Also das dicke Kabel ist mit 35A gesichert. Ich wollte jetzt nochmal so einen kleinen "Verteilerkasten" da drauf setzen und dann jedes Anbauteil nochmal einzeln sichern.


hi zusammen.

was bzw wieviel A muss ich da reinbauen wenn ich von der Batterie eine Leitung ziehe?

und dann muss ich ja auch noch den minuspol ziehen oder kann ich dan an die enstufe anzapfen?


Das kommt ganz drauf an was du anschließen willst. Das ist halt unterschiedlich.

Gruß Jens


Antworten erstellen