vw teilemarkt

Wieviel Watt?

christoph23
  • Themenstarter

hallo, wollte mal fragen wie leute zu der aussage kommen, hab ne XXXX watt anlage im auto?

wie "berechnet" man das?



gelöschtes Mitglied

    Um ehrlich zu sein sind das meist die Leute die eine minderwertige Anlage haben und nur durch angebliche Wattzahlen von Ihrer Anlage berichten können.

    Im Endeffekt ist ne reine Aussage wieviel Watt eine Anlage hat sinnlos.

    Greetz

    XBM


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    seh ich genauso.
    Beispiele: Du kannst eine 500W (max) mit einer 400W (sinus) Anlange vergleichen, und die 400W sind lauter.
    Du kannst eine 1000W (max) mit einer 300W (sinus) Anlange vergleichen, und die 300W klingen zehnmal besser.

    Als Orientlierung kann man es verwenden (dann aber die Sinusleistung), doch einen wirklichen Maßstab gibt es nicht wirklich.

    Ich würde mich bei einem Ausbau auch gar nicht so auf Zahlen konzentrieren. Man sollte einfach mal ein paar Sachen ausprobieren und schauen was man braucht bzw will und was einem am besten gefällt (auso klanglich)


    Grüße
    grashalm



    Die Leistung allein betrachtet sagt überhaupt nichts über eine Endstufe aus, das gesamte "Paket" muß stimmen. Mann darf jetzt auch nicht sagen dass eine Endstufe die 300Wrms hat sich besser anhört als eine die nur 100 Wrms hat.
    Wie schon gesagt wurde, einfach mal einige Probehören und sich die nehmen die einem am besten gefallen hat.

    Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, es gibt ein genormtes Messverfahren, das RMS (Root Mean Square). Bei diesem Verfahren wird die Lesitung über den kompletten Freqzuenzgang mit Hilfe des Rosa Rauschens gemessen. Diese Werte sind schon vergleichbar, im Gegensatz zu maximal Werten, PMPO, Peak Power ...


    oda man misst seine anlache in dezibel ... dann kann man auch rumprolen wie laut seine anlag is ... gan einfach hehehe


    da is was wares dran.


    gelöschtes Mitglied

      also sehr kommts darauf an wie tief ein woofer im frequenzbereich geht so umd die 20 hertz ist gut meiner meinung nach. dann kommt noch der db wert... umso höher der wird,desto teuerer auch der woofer. und solche nagaben mit 1000 watt sind soweiso fast immer quatsch- besonders enn solche teile dann nur 20 euro kosten sollen


      das mit dem mehr db und dadurch auch immer teurer stimmt auch nicht so ganz.


      gelöschtes Mitglied

        Also ich habe beim DB Drag (letzte saison) mit 139 DB abgeschlossen und meine anlage war nicht gerade sehr billig! Alles Velocity und Helix Componenten
        mittlerweil sinds 4 endstufen 2 paar helix comp. und 2 paar Phase Linear comp(hab ich gerade erst neu bekommen!)
        zwei 30er Doppelschwingspulen Bässe von velocity(Die sind wieder raus)
        Habe jetzt zwei 30 er Audiobahn auch wieder doppelschwinger und ich bin gespannt auf das resultat in der nächsten saison!



        is ja auch ne frage wie du einbaust! also ich mein da müßte doch mehr gehen oder? woher kommste?


        seh grad is ja nicht so weit dann müßte man sich doch auf drags mal über den weg laufen!


        gelöschtes Mitglied

          Also ich habe gemessene 146db Schalldruck laut EMMA und ca 1,3Kw musikleistung im Fahrzeug, Allerdings kostett mein Armaturenbrett schon 1500 € plus Radio 850€ plus 2x Jl Audio Subwoofer im Kofferraum und 1x Rockforth Forcegate Monoblock und 4 Kanal Endstufe .. wie gesagt wer die wirkliche Leistung will muss auch einiges dafür auf die Tresen Legen

          Also in den meisten fällen kann man von den 1000Watt Anlagen die manche hier so haben nicht viel abverlangen würd mich gerne mal mit so jemanden treffen


          christoph23
          • Themenstarter

          120db ist schmerzgrenze oder?

          aber egal wieviel watt, ich kann trotzdem nicht volle pulle im auto hören, net das es sich auf einmal scheisse anhören würde, nein, es ist mir schon viel zu laut dann!


          @ polofreund womit haste messen lassen mit der termlab?


          gelöschtes Mitglied

            ja.. wieso? bin mir aber auch net sicher ob das so hinhaut.. Mein Kumpel ist letztes Jahr mit 145db Deutscher Meister in Esslingen geworden mit den 2 13w6 von JL Audio.. bei mir warens im Polo ein db mehr.. kanns mir auch net erklären..


            ja deutscher meister kann gut sein! es kommt ja drauf an in welcher klasse ihr jeweils startet! wenn termlab dann guter werd! *handgeb*


            gelöschtes Mitglied

              Also mein Kumpel War Rookie Unlimitet mit nem Schwarzen 3er Golf, vielleicht kennsten ja.. und die selbe Anlage wie bei ihm damals drin war hab ich jetzt im 9N nur mit bissel umgebautem Armaturenbrett und ohne P9 von Pioneer. Hab dafür dann Breitbänder noch mit aufs Armarturenbrett Spachteln lassen...mir fällt dabei ein muss unbedingt neue Bilder hier reinsetzten sind schon asbach die dinger


              Die EMMA-Werte sind wohl nur schwer mit den dB-Drag-Werten zu verlgeichen.
              Denn erstens wird beim ESPL mit Musik gemessen und nicht mit Sinustönen und zweitens verwendet EMMA einen SA-3050A von AudioControl.

              @Polofreund: Ein P9? Schick, was haste denn noch so drin? ein leckeres 3-Wege? Wenn du in Sinsheim startest würd ich mir deine Mühle gerne mal anhören.


              polotreff.de
              #19 - 27.01.2006car hifi anlagen wieivel watt velocity wieviel leistung braucht der woher weiß ich wieviel watt meine anlage hat wieviel watt braucht eine carhifi anlage? maximaler schalldruck emma wieviel watt bei auto anlage auto anlage wieviel watt wieviel watt hat das opel-radio car 2003? wieviel bringt eine 3kw anlage 400 pmpo wieviel watt wieviel watt anlage auto hifi anlage wieviel leistung woher weiß ich wieviel watt anlage sound woher weiß ich die richtige watt zahl einer anlage woher weiß ich wieviel watt mein subwoofer hat car hifi endstufe 4 kanal rockforth carhifi anlage wieviel leistung? woher weiß man wieviel watt ein subwoofer hat?
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen