vw teilemarkt

Ganz viele dumme Fragen!?!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

12", 30 cm Natural Sound Subwoofer

ok versteh ich noch!


Leistung 800 Watt max.
400 Watt RMS

wie jetzt? 800 W max? aber nur 400 richtige W oder wie und was heißt RMS?


Impedanz Dual 4 Ohm

Hähhh? What should that mean?


Alukorb

ok, klar!


Non-Pressed Paper Membran

Was ist mit non-pressed gemeint?


45 oz. Strontium Magnet
Fs 37,4Hz, Qts 0,76,
VAS 20L, Xmax +/-7mm
SPL 92,1dB
Frequenzgang 24-1k Hz,
51 mm 4-fach AVS Schwingspule

die letzten 6 zeilen kommen mir auch wie spanisch vor, kann mir jemand diese begriffe erklären?

danke......



die 800watt sind die maximal leistung, haben aber nich viel aussage kraft. die 400watt RMS sind halt die tatsächlichte musik leistung die halt auch vergleichbar ist.
Independenz Dual 4 Ohm heißt das der subwoofer an 4 ohm läuft, also is nachher wichtig für die leistung der endstufe.
hoffe konnte dir ein bischen helfen ^^

ciao hannes


so dann fang ich auch mal an ....

max werte kannst du schon mal ganz vergessen das sind zum teil (bei billigmarken) erfundene werte um die käufer zu locken, rms ist ein wert auf den man sich verlassen kann denn das ist die belastbarkeit im kopletten frequenzbereich und nicht wie bei den max werten die nur zb bei 1khz gemessen werden.

dual 4ohm bedeutet das der woofer 2 spulen hat, was bedeutet das er auch 2 anschlüsse hat. wie man den dann anschließt hängt von der endstufe ab.

diese papaer frage .... hmm wenn ich das übersetz ist das eine nicht-gepresste-papier-membran, ob das gut oder nicht gut ist .... keine ahnung

diese 6 zeilen sind die TSP , die Thiele Small Parameter und sind dazu da mit hilfe einer software das richtige volumen von der basskiste zu berechnen ....

so hoffe mal dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß Roo



gelöschtes Mitglied

    also frequenzgang bedeudet wie tief der bass "runtergeht" mit 24 hertz ist das schon ok.
    der dezibel wert zeigt dir wie "laut" es werden kann.... geräusch ewerden aj in db angegeben....
    joa und das andere wurde schon erklärt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bis hier hin schon mal voll cool erklärt dankeschön!

    was mir noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes:

    Fs 37,4Hz, Qts 0,76,
    VAS 20L, Xmax +/-7mm
    SPL 92,1dB


    xmax ist die auslenkung der mambrane also wie weit sich das treil beim bass nach vorne und nach hinten bewegt in mm

    und spl ist der schalldruck den der lautsprecher bei 1 kiloherz 1 watt und einem meter abstand erzeugt
    das bedeutet aber nicht das er nicht mehr erzeugen kann ... denn das hängt wieder vom gehäuse ab

    fs ist glaub ich, aber da bin ich mir nicht sicher die resonanzfrequenz des lautsprechers also die frequenz die er am lautesten wiedergeben kann...

    qts weiß ich leider auch net , weiß nur das man den wert zum berechnen vom vulumen der kiste braucht

    gruß Roo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok jetzt brauchen wir nur noch qts und vas, weiß noch jemand was das heißt?

    danke nochmal für bisherige antworten....

    so und nun nochmal ne frage....
    ich habe gehört, dass die lautsprecher genausoviel watt haben muss wie die endstufe, bzw. das die endstufe nicht mehr watt als die lautsprecher haben darf, stimmt das? wenn ja wie ist das gemeint?

    wenn ich 2 lautsprecher mit je 200 w und ne bassrolle mit 400 watt habe, darf die endstufe nicht mehr als 800 watt haben oder wie?

    danke!


    gelöschtes Mitglied

      Hab das mal einfach kopiert ......

      Äquivalentvolumen Vas

      --------------------------------------------------------------------------------
      Vas entspricht dem Luftvolumen, dass, wenn es komprimiert wird zu einem 1m³, dieselbe Kraft anwendet wie die Kraft (Cms) der Aufhängung eines Lautsprechers. Vas ist eines der heikelsten Parameter, die zu messen sind, weil sich der Luftdruck relativ zu Feuchtigkeit und Temperatur ändert - daher ist ein genau kontrollierte Laborumgebung sehr wichtig. VAS wird in Litern angegeben.
      Cms wird gemessen in Metern pro Newton. Cms ist die Kraft, die durch die mechanische Aufhängung des Lautsprechers bestimmt wird. Es ist einfach eine Messung von seiner Steifheit. Betrachtet man die Steifheit (Cms), in Verbindung mit den Q Parametern, so kann man einen Vergleich mit einem Automobilhersteller schliessen, wenn dieser eine Abstimmung der Autos zwischen Komfort, zur Beförderung des Präsidenten oder optimale Performance im Rennsport, trifft.
      Wenn sie jetzt die Spitzen und Täler eines Audiosignals mit einer Strassenoberfläche vergleichen, dann bedenken Sie, dass die ideale Lautsprecheraufhängung wie die Federung eines Autos ist. Ein Auto muss das wackeligste Gelände mit Rennen-Auto Präzision durchqueren können und mit dem Feingefühl der Geschwindigkeit eines Jagdflugzeuges. Es ist eine ziemlich Herausforderung, denn wenn man sich auf irgendeine Disziplin konzentriert, leidet meist eine andere.



      Q - Parameter

      --------------------------------------------------------------------------------
      Qms, Qes, und Qts sind Messungen in Zusammenhang mit der Überwachung der Membranaufhängung, wenn die Resonanzfrequenz (Fs) erreicht wird. Die Aufhängung muss so beschaffen sein, dass jegliche seitlich Bewegung verhindert wird, die sonst zum Kontakt zwischen Schwingspule und Polplatte/Magnet führen würde (dies würde den Lautsprecher zerstören). Die Aufhängung muss dabei auch wie ein Stoßdämpfer agieren.
      Qms ist ein Mass für die Güte, die abhängig ist von der mechanischen Aufhängung (Sicke und Zentrierspinne) des Lautsprechers. Betrachte diese Komponente als Feder.
      Qes ist ein Mass für die Güte, die abhängig ist von der elektrische Aufhängung (Schwingspule und Magnet) des Lautsprechersystems.
      Qts ist das Mass der Gesamtgüte eines Treibers und wird abgeleitet aus Qms und Qes.
      Als Richtlinie gilt:
      Qts von 0.4 oder niedriger zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für ventilierte Gehäuse.
      Qts zwischen 0.4 und 0.7 zeigt an, dass der Lautsprecher besser in geschlossenen Gehäusen zurecht kommt.
      Qts von 0.7 oder höher zeigt an, das ein Wandler gut geeignet ist für FreeAir oder für "unendliche" Schallwand.
      Wie immer, auch da gibt es Ausnahmen!

      ----------------------------------

      Zitat:


      so und nun nochmal ne frage....
      ich habe gehört, dass die lautsprecher genausoviel watt haben muss wie die endstufe, bzw. das die endstufe nicht mehr watt als die lautsprecher haben darf, stimmt das? wenn ja wie ist das gemeint?

      wenn ich 2 lautsprecher mit je 200 w und ne bassrolle mit 400 watt habe, darf die endstufe nicht mehr als 800 watt haben oder wie?


      zu 1. :

      Eine Endstufe sollte mind. soviel Watt RMS haben wie der Lautsprecher damit es kein Clipping gibt. Man sollte immer ca 30% Reserve an der Endstufe haben und auch nicht mehr als 2/3 aufdrehen.

      zu 2. :

      MUSS mehr haben siehe 1.

      Greetz

      XBM


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wow, dankeschön! geile erklärung, woher hast du diese infos? aus nem anderen forum?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      RMS: Die RMS-Watt-Leistung ist die Leistung, die ein Verstärker während des Betriebes ständig zu leisten vermag. Die RMS-Watt-Angabe muss der Watt-Angabe der Lautsprecher und Subwoofer entsprechen, sonst kann es zu Schäden an den Lautsprechern kommen.

      so und das habe ich bei ebay-ratgeber gelesen! also du sagst also, die endstufe muss ca. 30% mehr watt als die lautsprecher haben? meinst du das ingesamt? also die wattzahl von allen lautsprechern und subwoofern und so weiter? was ist dann wenn man 2 endstufen anschließt? sorry voll viele frage, aber du erklärst das voll geil...


      na ja ob's unbedingt 30% sein müsen weiß ich nicht, aber mehr sollte es auf jeden fall sein.
      das wird immer einzeln betrachtet...endstufe für's frontsystem und enstufe für'n subwoofer...kannst natürlich auch 2 endstufen an einen sub anschließen. aber wozu, wenn es eine ordentliche ist.
      aber ab 500W rms deiner gesamten anlage empfielt sich ein cap/kondensator vor die stärkste endstufe zu klemmen.


      non-pressed ist eigentlich ganz gut, soll heißen das die Membran wohl aus geschöpften Papier ist, d.h. es befinden sich Luftblasen im inneren welche die Membran etwas Dicker und somit stabiler machen ohne das die Membran dabei zu schwer wird, denn umso größer die bewegte Masse ist umso mehr wird der Antrieb beansprucht.
      Hoffe etwas geholfen zu haben


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      danke für eure antworten, habt mir sehr weitergeholfen...


      polotreff.de
      #14 - 23.01.2006ganz dumme fragen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen