vw teilemarkt

Airbagsteuergerät

Lajela
  • Themenstarter

Hi!
Hab jetzt bisschen im Internet gesucht, und da gibts einige Seiten, die sagen, sie können das Airbagsteuergerät neu programmieren. Stimmt das? ISt das so möglich? Weil das käm mir dann ja billiger als nen neues Airbagsteuergerät.
Kennt sich da jemand mit aus?
Liebe Grüße

und noch ne Frage, wo sind eingentlich die Airbagsensoren oder wie weiß der Airbag das er zu funktionieren hat ?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

der sensor ist vorn hinter der stoßstange wenn die ab ist sind da 2 große "knubbel" und in dem auf der fahrerseite is der sensor


Ach so ja, da sind die Sensoren?

Dann sag mir mal wie das Signal weitergegeben wird? Da gehen nämlich keine Kabel hin.

Das ist nämlich Blödsinn was du da schreibst.

mfg



Und wo sind die hinten ? Oder löst der Airbag nicht aus wenn mir hinten einer reinknallt?

mfg


nicht dass ich wüsste....mir is in mein altes auto einer mit 100 reingedonnert und ich hab mich überschlagen und der airbag hat nicht ausgelöst......wieso auch wenn dir einer hinten reinfährt wirst du ja in den sitz gedrückt und nicht nach vorne geschleudert


Das Steuergerät reagiert auf sehr starke Schläge. Wenn dir einer mit 100 reingefahren ist, hätte der auslösen müssen.

Wenn nicht, dann war das System nicht ok.

mfg


so ein schmarrn ! der airbag löst nur aus wenn mehrere bestimmte toleranzwerte überschritten werden....zum beispiel eine extreme verzögerung....bei meinem unfall bin ich fast gestanden (ca 0.5 -1 km/h) und der andere is mir hinten reingefahren....also hatte ich keine verzögerung sondern ne beschleunigung ......was hätte mir den der airbag genützt ? ich bin ja nicht nach vorne geschleudert worden

und des system war absolut in ordnung (auto war nicht mal 1 jahr alt )


Hab schon Schlachtwagen hier gehabt, welche beim Heckunfall auch gestanden haben. Und die Airbags haben ausgelöst.

Noch Fragen?

mfg

Ach, auch an einem 3 Tage alten Wagen kann was kaputt sein.


jungs nicht streiten...

wenn da wirklich keine leitungen hingehn kann ich mir das auch schlecht vorstelln dass das sensoren sein solln...



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

fu?! in dem knubbel is ein sensor aber naja

denken, drücken, sprechen!


der sensor das funktioniert mit einer kugel die erst mal größer abbremsung z.b. bei aufprall einen kontakt berührt das gibt einen kontakt frei !

Ohne kabel nicht möglich !

Weil grad Thema airbag !

Bei vw kann man per Fahrgestellnummer genau nachschauen welche airbags mit welcher nummer drin sind.

Also wenn man irgendwo welche bekommt "schwarzmarkt übertreiben jetzt z.b." und man hat mal einen unfall wo nichts ausgelöst hat wird das alles überprüft stimmt nummer nicht seit ihr am arsch !

Hatten wir mal Unfallwagen A3 auf meiner arbeit war staatsanwalt polizei alles da alles sichergestellt !


Dann bring beweise das da ein Sensor drin ist.

Ich habe schon genug Polos geschlachtet um das zu wissen. Ich kenn jede Schraube an den Kisten. Und da gibt es keinen Sensor und da gehen auch keine Kabel hin.

Aber wie oben steht, bring Beweise. Dürfte ja kein Problem sein wenn du dir so sicher bist.


gelöschtes Mitglied

    Was poloafh sagt ist richtig ...

    Sensoren sind da nicht verbaut .
    Der Auslöser ist das Airbagsteuergerät selber ...

    Habe auch schon zig mal meinen Polo zerlegt gehabt und ja auch den Motor raus und da gibt es keine Sensoren an der Front oder sonst wo .

    Das Airbagsteuergerät sitzt direkt unter den Amaturenbrett in der mitte hinter den Lüftungsausgang am Boden .

    Was für ein Wortspiel ...

    Airbagsteuergeräte können wieder verwendet werden wenn es zb. die Firma Bosch und so weiter frei schaltet .Kostet 100€ und die funktionieren auch .ES gibt einen Händler bei ebay der verkauft die freigeschalteten Airbagsteuergeräte auch für 100€ ,ist eine Firma und auch zulässig .
    Auch mein Polo hatte ein komplett anderes System verbaut von einem 98er Modell obwohl ich ein 95er Modell hatte ...

    Also unfug mir rum fuschen usw.

    Hier mal das Bild vom Airbagsteuergerät wo es sitzt ..


    776.jpg
    776.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Und wo soll der hier sitzen der Sensor ?

      Erst kommt der Träger links und rechts dann das Schlossblech und dann der dicke schwarze träger der zwischen den Karosserieträgern verschraubt ist und da gibt es keinen Knubbel ...

      Wenn man es nicht genau weiß einfach mal nichts sagen hilft weiter und wenn man merkt das man sich geirrt hat ,einsehen und entschuldigen für das falsche wissen was man weiter geben wollte ...


      gelöschtes Mitglied

        Jetzt aber ..


        772.jpg
        772.jpg

        gelöschtes Mitglied

          und nochmals nackt ,
          da ich ja auch den Kabelbaum auf 98er geändet habe hätte es mir ja auffallen müssen das da was ist ...


          769.jpg
          769.jpg

          HI Chappys,

          geil direkt mit Bildern.

          Er meint den schwarzen Knubbel der vorne am Prallträger ist. Weißt doch, auf der einen Seite schraubt man den Abschlepphaken rein links und rechts ist zu. Da soll der Sensor sein.

          Dann ist bei den englischen Polos der Sensor links, weil die bekommen rechts den Haken rein.

          Für Ihn sollte mal lieber gelten:

          Erst lesen, denken und dann posten.

          mfg
          Dennis


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          nö *aufreg* dann bau ich mir da n drucktaster rein wo dann innen nen luftballon aufgeblasen wird, hauptsache ich hab recht



          auch ein dummes huhn wird nicht schlau


          gelöschtes Mitglied

            Dann ist ja alles klar ...




            Zu den Airbags

            Ich will mich zwar nicht unbeleibt machen, aber du weist ja, das der ganze Airbagkram nur vom Fachmmann eingebaut werden DARF( wegen Versicherrung und Eigensicherrung(Sprengstoff)). Der sollte dann auch die möglichkeit haben, das (gebrauchte, aber unfallfreihe!) Steuergerät programmieren zu können.
            Habe meinenPolo auch etwas deformiert und dabei ist zu allem überfluss auch der Aibag kaputt gegangen.

            Ich hab zum Glück einen Verwanten in einer VW Werkstatt, der das darf . An deiner Stelle würde ich mir ebenfalls gebrauchte Teile hohlen (aber besser nicht von ebay) und dann damit in eine Werkstatt, wenn die es nicht einbauen wollen oder es zu Teuer ist mal in der Nächsten vorbeischauen. Bem Schrotthändler hab ich ein Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Airbagsteuergerät und die Gurtstraffer für 150€ bekommen. Auch die Herren vom Schrott haben mich nochmal ausdrüklich darauf hin gewiesen, sie nur vom Fachmann einbauen zu lassen.

            (Bild von meinem Polo )


            100_0363.JPG
            100_0363.JPG

            Lajela
            • Themenstarter

            das ist mir schon klar, die airbags sind auch schon fachmännisch verbaut, naja und wir hatten gehofft das es sich programmieren lässt.

            Zur info: manche Airbagsteuergeräte lassen sich bis zu 3mal löschen und neu programmieren (wovon das abhängt ob das geht, weiß ich aber nicht!). Bei mir ist das leider nicht gegangen. Hab jetz wieder gebraucht was bestellt (nicht über ebay! Todesmutig bin ich auch nicht )

            Und nicht jeder "fachmann" der den Airbag einbauen darf, kann das mitn auslesen, das hab ich leider lernen müssen.


            polotreff.de
            #23 - 10.02.2006löst airbag bei heckunfall auf polo 6n2 airbag hat ausgelöst wann löst airbag aus vw polo airbagsteuergerät 6n2 geht der airback beim heckunfall airbag auslösen heckunfall hinten reingefahren airback airbac auslösung bei heckunfall polo 6n2 airbag steuergerät programmieren vw polo airbagsteuergerÄt fehler http://www.polotreff.de/forum/t/34353
            Antworten erstellen