vw teilemarkt

Spannrolle gerissen?

RuffRyders
  • Themenstarter

Hey,

ich weiß nicht, ob mir jemand das beantworten kann. Es geht um einen Lupo von meinem Kumpel...Bei ihm ist die Spannrolle des Zahnriehmens gerissen und der Keilriehmen übergesprungen! Laut Werkstatt ist ein neuer Motor fällig. Lässt sich das Problem auch kostengünstiger erledigen? Danke an Euch im Voraus.

Gruß
Marv



könnte stimmen, bei modernen motoren knallen die ventile auf die kolben. verbogene ventile ,gestauchte pleuel(lager) sind oft die folge. wenn der zahnriemen sich bei hoher drehzahl veraschiedet hat....is der motor hinüer.
gruss dieter


gelöschtes Mitglied

    voll falsch meister!

    mein zahnriemen ist vor einiger zeit auch bei voller fahrt gerissen ca. 3500 umdrehungen!

    resultat: 3 ventile klotten! bei den motoren passiert aber nicht mehr! also keine kolbenrisse, lagerschäden etc.! ich hatte noch 2 macken auf den kolben ist aber nicht weiter schlimm!
    hab 3 neue ventile eingebaut, alles neu gemacht etc. motor läuft wieder!

    also durch einen zahnriemenriss ist der motor nicht gleich im arsch! ich gehe mal stark davon aus, dass es auch der lupomotor von deinem kollegen nicht ist!

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Das kommt drauf an aber normal stimmen dann die Steurzeiten nicht weil der Zahnriemen nicht mehr richtig läuft und dadurch schlägt der Kolben auf die Ventile und macht damit normal einiges kaputt. Bei kleineren Motoren ist das aber normal nicht der fall, da diese sogenannte freiläufer sind bei denen die Ventile auch wenn sie komplett geöffnet sind den Kolben nicht berühren.
      Normal müsste die Werkstatt den Motor ja geöffnet haben um diese Diagnose zu stellen, dann kann sie dir auch zeigen was alles kaputt ist und dann wirst du sehn das das recht viel wird. Das fängt bei den Ventilen an geht über die Nockenwelle und den Zylinderkopf bis hin zu Kolbenfresser das ist unterschiedlich.


      is richtich! wenn das nen 16v is dann sind die ventile krumm mit glück reicht auch nur nen austauschkopf


      so sind sie nun mal die motoren spannrolle löst sich auf zahnriemen überspringt oder reist puff !

      Ventile schlagenauf kolben auf !

      Nur kopf nützt nichts weil kolben haben auch was abbekommen !

      Also neuen Motor !

      Man muss sich mal die wucht vorstellen wo ventile auf kolben aufschlagen ist ein richtiger abdruck drin !

      Also Block Kopf neu !


      gelöschtes Mitglied

        Es ist nicht immer gesagt das alles sofort hin ist wie funnky sagt .

        Entweder man hat Glück oder Pech ,aber bevor er sich sofort einen neuen Motor einbaut sollte er mal in eine Motorinstandfirma hin fahren und sich da beraten lassen ...
        Bei uns in der Ecke gibt es Motoren Pieper und da werden die Motoren von VW hin gebracht aus Dortmund .Aber auch als Privatmann kann man direkt da hin und dann ist es auch billiger weil VW ja keinen Aufpreis drauf hauen kann ...

        Also erstmal so einen zu rate ziehen aber wenn man zu viel Geld hat Tauschen ...


        man man man

        Ventile erneuern Fertig.

        das ist nen Lupomotor und kein Hochleistung rennmotot, hahaha

        Kolben gehen da defenitiv nicht kaputt.

        was hat der denn gelaufen?


        gelöschtes Mitglied

          ganz genau! und auch wenn die kolben abdrücke aufweisen ist das nicht schlimm!

          hast doch nicht gleich durch nen zahnriemenriss beim lupo/polo einen total motorschaden! das kriegste alles wieder hin...

          mfg



          @g man arbeitest du bei vw ?

          Kolben müssen nicht kaputt gehen, können aber und das sieht man von außen schwer.

          beim 16V sowieso viele ventile krum.

          eventuell die schöfte auch defekt !

          beim 16v läuft die nockenwelle im ventildeckel also bekommt einlass- und auslassnockenwelle auch einen schlag ab !

          was sich daraus ergibt ist das sich die nockenwelle im ventildeckel wo diese gelagert ist nicht mehr sauber sich dreht !

          was dies bedeutet brauch ich z.b. @g man dich als tuner nicht zu sagen oder ?!


          Ich habe privat so einen Schade noch nicht instandgesetzt !

          Nur auf der Arbeit wid halt Kopf und block neu !


          Wer ich bin, sollte normal bekannt sein

          schau auf die Hampage

          www.fts-tuning.de

          ach und ich habe mal bei vw in der entwicklung gearbeitet (bei Karmann)
          danach für AMG.

          ist völliger Blödsinn alle gleich neu zu machen glaub mir


          gelöschtes Mitglied

            Um Geld zu verdienen oder durch falsch wissen ...

            Wenn man davon Ahnung hat dann weiß man was man macht und sagt ,denke mal nicht das g man keine Ahnung hat ...


            gelöschtes Mitglied

              klar tauscht vw gleich lieber den ganzen kopf aus oder noch besser den motor!

              aber vw will auch immer schön geld machen, auch wenns garnicht nötig ist!


              hab ich auch nicht geschrieben das g man keine ahnung hat, habe meine meinung und meine erfahrung gesagt !


              Klar sollte man sich schon die Kolben mal anschauen. in der Regel sind da aber nur nen paar kleinen abdrücke, die nicht schaden.
              sozusagen der Lippenstift der Ventile hahaha


              wird auch mit zusammen hängen bei welcher geschwindigkeit diese aufschlagen ob vollgas oder so 100km/h !?

              Wir hatten welche da waren deutlich 4mal guten abdruck pro kolben.


              @polo derby oder so
              es ist nicht gesagt das die ventile aufschlagen.
              ganz im gegenteil wie du sagtest, die neueren motoren schlagen zum großteil alle nicht mehr auf. das nennt man freiläufer. hohe verdichtung oder niedrige.
              bei einem 1,8 liter golf2 mit 75 ps mach ich einen neuen zahnriemen rauf und fertig.

              einfach mal den kopf runternehmen dann wirst du es ja sehen.


              In vielen Fällen, wenn der Zahnriemen reißt, geht die Nockenwelle in "Neutralstellung" durch die Federbelasteten Ventile, wo dann Spielraum zu den Kolben ist..."Lippenstift der Ventile" find ich klasse , und ist auch mehr oder weniger wahr. Die Ersten Ventile, die Kontakt mit dem Kolben haben müssen dran glauben.
              Nicht die Fzg-Geschwindigkeit gibt das Maß der Schäden an, sondern die Drehzahl.
              Du kannst mit 40km/h im 1. mehr Schaden anrichten, als mit dem 5. bei 60km/h.
              Zur eindeutigen Diagnose muß der Motor demontiert und geprüft werden.
              Und nicht nur VW baut in solchen Fällen gern ein neuen Motor ein...die Werkstatt ist Verpflichtet auf deren Arbeit Garantie zu geben...wenn dann was passiert , also nur Kopf getauscht, bleiben Sie auf den Kosten sitzen, denn Sie haben ja den Motor geprüft und Instandgesetzt.
              Also lieber gleich alles neu und die Gefahr der Reklamation ist geringer...nebenbei verdienen Sie auch mehr dabei

              LG High


              also das ist von motor zu motor verschieden,da kann jetzt jeder seinen senf dazugeben!

              es gibt motoren wo GAR NICHTS passiert weil der kolben nicht soweit hochgeht->OT sitzt niedriger!wieder andere motoren kannst du wegschmeissen und nochmal andere musst du nur ventile ern,usw.!

              dein kumpel sollte den kopf runterschrauben und prüfen ventile,ventilsitz,etc!
              kolben prüfen!
              ölwanne weg(öl nach spännen überprüfen->lagerschalen der pleuel)
              pleuel prüfen
              etc.



              alles andere hat keinen wert!auf vermutung basierend eine aussage treffen ist MÜLL!
              oder er holt sich einfach einen neuen wenn ihm das zuviel aufwand ist!

              na dann viel spaß

              mfg jul


              ich spreche ja auch nur von dem besagten Motor und keinem anderen


              schon kapiert!

              ich meinte das allgemein!jeder gibt seinen senf dazu aber am ende ist der kerl auch nicht schlauer!

              wenn du weißt wie ich meine!?
              war kein angiff auf dich oder sonst wen!

              mfg jul


              ich weiss genau was du meinst

              aber das haste fast in jedem Forum


              da hast du wohl recht!


              polotreff.de
              #25 - 23.01.2006spannrolle austauschen lupo spannrollen vw polo defekt lupo zahnriemen übergesprungen spannrolle defekt lupo sdi spannrolle defekt was passiert wenn spannrolle kaputt wie wechselt man die spannrolle beim vw polo? spannrolle austauschen beim vw polo 9n? zahnriemen spanrolle gerissen lupo nur bis 3500 umdrehung polo 6n 1,0 zahnriemen übergesprungen wie sieht man das die nockenwelle gerissen ist? t 3 kolben gerissen spannrolle tauschen polo 6n2 spannrolle gebrochen polo 16v riemen zwischen einlass- und auslassnockenwelle ist gerissen vw spannrolle kaputt motorschaden polo ?? spannrolle defekt polo vw lupo 1,4 freiläufer zahnriemen bei voller fahrt kaputt
              Antworten erstellen