vw teilemarkt

Informations Thread: Dämmung mit Bauschaum

Stef
  • Themenstarter

Hallo,

ich eröffne diesen Thread weil ich anderen Leuten meine Erfahrungen insachen Dämmung mit Bauschaum/PA-Schaum mitteilen möchte, da ich selbst lange per google durch die Gegend gesucht habe und nichts gefunden habe.

Also.
Ich fahre einen Polo 86C. Die Gelehrten wissen ja, Kofferraum und Dach sind die Vibrationsfaktoren hoch 3. Die hinteren Seitenverkleidungen zwar auch, aber die nicht so schlimm.

Da ich viel, laut und bassreiche Musik höre musste also gedämmt werden. Ich hätte einen Fernseher aufs Dach stellen können und er wäre runtervibriert


Da ich mir die teuren Bitumenmatten leider nicht leisten konnte und von den Dingern bestimmt 2m² für das ganze Dach draufgegangen werden musste eine andere Lösung her. Kurzum habe ich hier von einem anderen User erfahren, dass sich Bauschaum bestens zur Dämmung eignet,

also bin ich am selben Tag noch zu OBI gefahren und habe mich mit 4 Flaschen Bauschaum für 9,96 € eingedeckt. Eine Flasche kostet etwa 2,50 und fasst 500 Ml Bauschaum, der sich allerdings bis auf 22 Liter ausdehnt, angeblich.

Also ging es ans Eingemachte. Erstmal habe ich die Kofferraumdeckelabdeckung rausgeschmissen und verbrannt. Nein Scherz, das Ding ist bloß das EPI-Zentrum der Vibration im ganzen Polo!
Nun ist da ja einmal das Außenblech, dann 5 cm Hohlraum und das Innenblech. Den Hohlraum habe ich komplett bis oben hin ausgeschäumt. Aber irgendwie habe ich vergessen, das Türschloss abzudecken, jetzt geht der Kofferraum irgendwie gar nicht mehr auf

Nun, die Vibrationen des Kofferraums sind nun tot, es dröhnt *gar-nichts* mehr. Das liegt wohl an der nun vorhandenen Masse des Kofferraumdeckels. Es vibriert akkustisch wirklich gar nicht mehr.

Für den gesamten Kofferraumdeckel gehen etwa 3 Flaschen Bauschaum drauf.


Ins Dach habe ich viele kleine Löcher gemacht und dort auch Bauschaum reingehauen, danach die Löcher mit Tape übergeklebt damit der Bauschaum da nicht rausquillt und zum Schluss tape entfernt. Löcher sieht man kaum noch, Bauschaum ist schließlich grau-beige und unser Dach ja auch.

Auch das Dach vibriert nun nicht mehr, die Bässe klingen gleich ganz anders, ich bin beeindruckt! Das hätte ich echt nicht gedacht, es dröhnt nun so gut wie gar nicht mehr im Wagen.
Für das Dach habe ich 4-5 Flaschen Bauschaum benötigt.

Alles in allem habe ich also knapp 23 Euro für die Dämmung der Hauptfaktoren des Polo 86Cs ausgegeben!


Nun zu den Vor und Nachteilen von Bauschaum:

Vorteile:
-Spott-Billig
-Dämmt super!
-Relativ schnelle Aushärtezeit von 2-4 Stunden

Nachteile:
-Extrem, wirklich extrem klebrig! Mindestens 1 Dutzend Handschuhe kaufen und regelmäßig wechseln, nach einiger Zeit kleben eure Finger zusammen. Das Klebrige dieser scheiß Masse ist echt das Schlimmste, das kann man gar nicht in Worte fassen, das muss man mal erlebt haben
Wenn euch was auf die Hände kommt dann Prost. Da habt ihr 3-4 Tage was von

-Widerspenstig
-Behälter muss immer auf dem Kopf gehalten werden sonst geht der Druck verloren und das Zeug kommt kaum noch raus
-Extrem Klebrig
-Extrem Klebrig
-Extrem Klebrig
-Extrem Klebrig


Das waren so meine Erfahrungen mit Bauschaum. In Anbetracht dessen, dass mein Wagen nun nicht mehr vibriert würde ich es vielleicht noch einmal machen, aber nur sehr sehr widerwillig, weil wegen KLEBRIG


Lieben Gruß,

Stef



Fette Sache! Danke für die Infos


Klingt echt interessant. Schade, dass es absolut ireversibel ist... naja, aber das will man vermutlich auch nicht wirklich. Obwohl: Wenn es nichts gebracht hätte, würdeste jetzt da stehen



Komisch, ich besitze 4 Polos, und davon klappert gar keiner. Aber wer bitte nimmt dann Bauschaum?
Und dann wird der Bauschaum natürlich auch bei - 10 ° verarbeitet, stimmts...?


gelöschtes Mitglied

    ja stef

    Nein ich denke es ist doch ne alternative möglichkeit! hätt ich ein klapperproblem wäre bei mir bitumen schon gestrichen also würde ic auch zum bauschaum greifen!

    greetz Flo


    gelöschtes Mitglied

      Hm... hättest das nicht vieleicht ins Forum "Tipps & Tricks" posten sollen?

      Gruß Micha


      gelöschtes Mitglied

        die idee ist gar nicht mal so schlecht.


        @polo55

        ZITAT EIN :
        Und dann wird der Bauschaum natürlich auch bei - 10 ° verarbeitet, stimmts...?
        ZITAT AUS!

        es gibt auch leute, die haben ne garage oder ne halle, die eventuell geheizt ist


        Stef
        • Themenstarter

        Es soll sogar Leute geben, die, primitiv wie die Idee auch ist, die ganze Zeit den Motor laufen lassen und dabei die Heizung auf volle Pulle stellen

        Gestern und vorgestern war es allerdings gar nicht so kalt. Nur heute, heute war scheiße.


        Aber nun bin ich ja fertig, gehe gleich in die Badewanne und kuriere meine Erkältung aus.


        Lieben Gruß,

        Stef


        Idee ist nicht schlecht aber... das mit dem Kofferraumhaubenschloß würd mich jetzt ankotzen? Noaja... aber ansonsten echt mal nicht dumm die Idee... Meiner klappert auch zu jedem Bass was echt mal ätzend ist aber weiß nicht ob ich das auch so amchen würde weil wenn das zeug da einmal drinne ist bekommt mans ja nicht wieder raus.... oder halt echt schlecht.... wenn amn dann mal "unter" den Himmel muss?



        Stef
        • Themenstarter

        Es wir dnicht steinhart, wie styropor.
        Kann man also immernoch schneiden mit einem Cutter. Es haftet sich ja nicht richtig fest, wenn du erstmal ein Stück anschneidest, kannst du es einfach raus"brechen"


        jaja aber willst du das zeug aus deienm polo "rauspulen" ?


        Stef
        • Themenstarter

        Ich will es gar nicht rausmachen, wozu auch? Bis dato habe ich eh schon lange meinen Golf 4 *prust*

        Was der Nachbesitzer damit macht ist mir relativ egal


        Joa sollte auch nicht böse gemeint sein SRY!


        polotreff.de
        #14 - 23.01.2006flaschen dämmung bauschaum für dämmung wärmedämmung bauschaum polo 2 dämmen bauschaum wärmedämmung? bauschaum, wärmedämmung extrem klebrig wärmedämmung dach pu schaum bauschaum zur dämmung pa schaum isolierung pa-schaum test bauschaum bauschaum dach wärmedämmung in faschen dämmung einer flasche bitumen bauschaum nachteile bauschaum bauschaum daemmung tricks bauschaum wozu bauschaum
        Antworten erstellen