vw teilemarkt

Frage zu motorumbau

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo
hat einer von euch schon mal einen Golf3/Polo6N 1,6L 75Ps Motor in denn Polo3 gebaut ?

Welchen brauche ich da AEE,AEA,ABU?

Habe gehört das es da verschidene Motorblöcke gibt und das der AEA anderst wäre und dort kein passendes getriebe dranpasst?

Bitte um eure Hilfe
mfg



Hi, also ich weiss das du den ABU nehmen kannst, wenn du soger n AAU oder n AAV drin hast, kannst du sogar den Kabelbaum lassen, musst nur das STG ersetzten.


glg polo-si


welchen vorteil soll so ein motorumbau haben ?

hast ja dann auch nur 75Ps !



Mehr hubraum......

der abu hat 1.6l


was bringt dir denn mehr hubraum. außerdem musst du den kompletten kabelbaum wechseln. innen und motorraum, oder midestens die stecker abändern auf 6n motor. und das gibt ein rießen spaß. bau lieber ein g40 rein .


polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Moin

also G40 ist nicht mein ding! (hat ja jeder)
Mit dem 1,6 er habe ich mal eine gute Ausgangsbasis, wenn ich dann noch etwas dran mache!

Der ABU hat die gleiche einspritzanlage habe ich gestern gelesen! Dann müsste der Kqabelbaum wiklich passen!

mfg


wieso nimmst du nicht ein 1,8 16v motor mit einem salzmann rahmen passt alles.


wie?was bringt mehr hubraum. Fahr mal n 1.3 mit 75PS und n 1.6 mit 75 PS dann weisst du was ich meine, ausserdem muss er nix auf "6N" umrüsten! Nix mit riesen spass, die halterungen sind gleich, das getriebe passt. Ich sach ja, wenn er den AAV hat, dann hat er ja ein Mono Motronic Motor, und der ABU ist ebenfalls n Monomotrinic, sprich kabelbaum bleibt gleich nur das STG muss er ändern.


she nich absolut keinen sinn drin diesen 1.6 75PS Motor einzubauen !

Meinst die 300ccm reisens so raus ?

75PS bleiben 75PS !

Man kann schon fast bauen was man will rigendwelche haben es auch !

Wenst gut bist wäre ein fsi Motor geil oder sowas.

1.4 turbo kompressor

das sind solche motoren wo erst mal niemand drin !

Soöche Motoren bekommt man auch her aus Testwagen die frage ist halt der preis !



gelöschtes Mitglied

    Hm also ich weiss das ein 1.2 liter Corsa B 60 PS von einem 1.4 liter Corsa B 60 PS locker platt gemacht wird! Fazit? Hubraum bringt was PS ist nicht alles, gibt da ja noch sowas wie Drehmonent etc ^^


    Schonmal gehört: "Hubraum ist dur NIX zu ersetzten" ?


    polotuner54
    • Themenstarter
    polotuner54's Polo 2F

    Also der Golf 3 mit 1,6er geht um einiges besser als der 1,3er 75ps polo! Und der golf ist ja auch noch viel schwerer!

    Und es geht mir ja auch um die BASIS!
    Wenn ich dann später noch was dran mache, wird mit sicherheit nicht auf dauer original bleiben, und dann muss ich nicht denn Block aufbohren wie es viele andere machen!

    Deshalb bin ich auch am überlegen ehr denn AEE oder ALM zu nehmen, denn das sind richtige einspritzer die man dann auch noch mit einem Turbo z.B. machen kann!
    Laut Rothe sind dann auch über 150PS möglich und das bekommst du aus dem GT nicht raus!

    Aber in erster liene ging es mir hir um denn einbau und eventuelle Probleme

    mfg


    das weißt ja hoffentlich das wenst auf eine serien motor einen turbo g lader kompressor drauf setzen wilst, das du dann verdichtung alles ändern mußt !

    Ob dieser dann standfest wird ?
    Ist ja für die Leistung noicht ausgelegt !

    Der G40 ist schon verdichtet und alles Natrium gefüllte ventile dieser ist schopn für leistung ausgelegt !

    Hast dir das schon mal überlegt ?


    Nicht nur der g40 hat Natrium gefüllte Ventile, die anderen teilwweise auch schon.

    Also, wenn du günstig den ABU bekommst rate ich dir dazu!


    polotuner54
    • Themenstarter
    polotuner54's Polo 2F

    Gestern hätte ich einen ABU für Schlappe 150€ in Ebay bekommen können, nur bis wir das mit dem Versand geregelt hatten, hatte ein anderer zugeschlagen!
    Mal schauen, wird sich mit sicherheit nochmal ein brauchbarer finden lassen in der nächsten Zeit!

    Und zu POLO G60, wenn dan ein Kompleter Rothe Kit Stufe 1 (146PS) oder Stufe 2 (182PS)

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen