vw teilemarkt

3F Nocke in AAV ?

NO4
  • Themenstarter

Hi Leute!

Hab in Forum schon gesucht aber nix passendes gefunden.

Die Serie Nocke hat ja unter 200°, die vom GT 75PS hat angeblich 218°..
Bringt das spürbare Leistung wenn ich mir die einbaue?


Greetz Sven



Wenn du n NZ hättest ja, aber in den AAv passt die nicht.


glg polo-si


NO4
  • Themenstarter

Aaaaah!
Ich dreh durch, nix passt bei dem scheiß AAV! Hätte ich mir mal ein NZ oder sofort 3F geholt.
Warum passt das Teil nicht?



Weil der AAv und der 3f zu verschieden sind. AAv ist n Mono Motronic und der 3f n digijet.

Der NZ ist zum Beispiel auch n Digi und auch sonst nahe zu gleich dem 3f, ausser Nocke STG und ansaugbrücke.


NO4
  • Themenstarter

FUCK !
Könnt kotzen!

Danke für die Rasche antwort!


yo, nix zu danken. guck mal bei der Firma "Knobloch" die haben auch Nockenwellen für AAv Motoren.


3F Nocke passt!
Bringt zwar nicht viel aber passt definitiv!


Von nem Golf 4 passt evtl auch eine rein,von der form her, aber wenn es nichts bringt.


suche benutzen hatten wir schin ein paar mal.

passt aber im aav. würd ne schrick nehmen wenn das geld dafür hast!



NO4
  • Themenstarter

Ich könnte die umsonst haben, daher nur der Gedanke.
Sie passt also doch?!?
@theorange:
Was ist denn nicht viel?
Für 2 PS mach ich mir die Arbeit nicht..


genau ps zahl kann man nicht genau sagen, aber kannst sie auch nehmen und für 50 und mehr in ebay verkaufen, dann evtl. drauflegen und ne schrick!


Was heisst den Arbeit? Die halbe Stunde nennst du Arbeit?
Bringt vllt mehr als 2 Ps aber keine 10!


gelöschtes Mitglied

    Bei www.knobloch-sport.de gibts ne Nocke fürn AAV

    Basis 40 kW (55 PS)

    Leistungssteigerung auf 49 kW (67 PS) bei 5900 U/min.

    Jetzt meine Frage passt die auch beim 33kw motor.


    Ja passt! Die Nockenwellen für AAU,AAV, NZ und 3F sind im Allgemeinen gleich und unterscheiden sich nur durch die Gradzahl. Man kann eigentlich mit allen Wellen fahren, erzielt aber nicht immer eine Mehrleistung!


    gelöschtes Mitglied

      Seid ihr nimmer ganz dicht? Wieso sollte die Nocke vom 3F beim AAV nicht passen? Wenn ich sowas höre, bekomm ich nen hals.

      Die Nocke passt wunderbar. Wie bei jedem Polo mit Hydrostößeln. Und die leistungsausbeute ist fast genauso hoch wie bei dem NZ. Da die Monomotronic ziemlich "fett" läuft. Und die Drosselklappe noch bisschen luft bis zur MAX auslastung hat. und somit bekommst du dein AAV auch locker 5ps oder mehr entlockt.
      MFG andi


      gelöschtes Mitglied

        Man sollte aufpassen ob man Schlepphebel oder Hydrostößel hat. man kann zB keine 3F nocke in ein GK motor schrauben. Oder in ein HB.

        Hydrostößel haben:
        AAU,AAV,NZ,3F,PY, habe ich noch einen vergessen?
        Dort passt auch überall die 3F nocke.


        ganze 5 PS! Das bringts.....im NZ bringt die wesentlich mehr! Also nix mit leistungsausbeute fast genau so hoch!


        gelöschtes Mitglied

          Muss man da was einstellen wenn ich ne Nocke holle. zb.. Steuergrät.


          gelöschtes Mitglied

            polo-si nenn mir doch mal ein grund warum.

            Warum sollte eine Nocke mit der selben gradzahl mehr bringen, wenn die basisgradzahl /spreizung genau die selbe ist. Was soll beim AAV leistungsmindernd sein? wir reden hier von keinem hubraum/zylinderriesen,bei dem jede kurve im luftansaugtrakt ne behinderung ist weil der soviel luft brauch. Nenn mir doch bitte nun ein grund warum der NZ mehr LEISTUNG durch eine 3F nockenwelle erhält, als wenn man in den AAV eine 3F nocke baut.

            Mfg


            Weil der NZ ne zahmer Seriennocke als der AAV hat! Deswegen is die Leistungsausbeute größer, ausserdem hat der AAV trotzdem so seine Probleme mit dem Ansaugkrümmer, man brauch ja bloß mal die Querschnitte vergleichen!


            also, erstamal stimmt das was the orange geschrieben hat. Dann kommt es ja zum Beispiel auch darauf an das der NZ 4 einspritzdüsen hat während der AAV nur 1 hat.

            Und mehr leistung erhält er, weil die nocke fast 40 grad mehr öffnungswinkel hat als die nz nocke. mehr öffnungswinkel heisst bessere füllung!

            Klar sind das keine hubraumriesen, aber ich würde mich mal erkundigen wer die 3F Nocke im NZ fährt und auch warum!

            Theoretisch bringt die 3F Nocke etwas im AAV, aber aber ob sich der aifwand lohnt?
            Es ist nicht irsinnig viel arbeit, aber ob ich wegen 2 PS (Als beispiel) mir die arbeit mache ist ja wohl nicht in frage zu setellen, oder?

            Der AAV und der NZ sind auch 2 grundverschiedene Mootren, von der Einspritzung her und anderen gründen. Aber der 3F und der NZ sind nahezu identisch, ausser das der 3F ne schärfere Nocke hat, andere einspritzdüsen und n anderes Ansaugrohr und nicht zu vergessen n STG. Also wenn du die 4 Komponenten in den NZ verbaust, hast du den 3F im Prinzip.

            der NZ hat sogar mehr drehmoment als der 3F!

            @midi
            musst eigentlich nix ändern.


            glg polo-si


            @polo-si
            der 3F ist aber höher verdichtet!


            ja aber der nicht viel:

            NZ 9,5
            3F 10

            also nicht die welt!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen