vw teilemarkt

austria endstufen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey mein freund hat ständig irgendwelche endstufen mit 1800W und so =) er ist fest davon überzeugt das die wirklich soo viel bringen,.. mhh hab mir das mal angeguckt,.. hat ne 10 ampere sicherung drin =)

marke ist irgendwas mit austria?!
naja er hatte schon soo viele endstufen.. weil die irgendwie alle paar monate ihren dienst quittieren.. woher kommts wohl? lol

hat jemand mal n profesionellen test von diesen billig-endstufen das er mal was zu lesen hat?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter
gelöschtes Mitglied

    test hab ich nicht aber du kannst es ihm einfach vorrechnen das das unmöglich ist zahlen kann er nicht wiederlegen p=u*I bedeutet P=12V*10A macht max 120W ^^ das kann er wohl kaum widerlegen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und soll ich dir nun was verraten,.. wir lernen elektriker in gebäudetechnik und sind in der selben klasse.. wir rechnen also jeden tag mit der formel =)


    gelöschtes Mitglied

      lol das is echt peinlich ^^ ich lern das selbe im 2en lehrjahr


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      demnach könnten wir in der selben klasse sein lol ich hab ihm das auch schon gesagt das man das anhand der absicherung schon merkt! das furiose: man muss die sicherung hochhalten damit se anbleibt.. voll verkorkst das teil...

      aber er meint immer nur "na und,.. ist doch geil..1800W"


      gelöschtes Mitglied

        ähm ja was will man bei den billigdingern schon erwarten ?
        bitte nich böse sein aber wenn er elektriker lernt und die abssicherung plus die spannung kennst und dann immrnoch meint das die 1800W bringt weils draufsteht hat er evtl den beruf verfehlt ^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        psst,.. das befürchte ich auch!
        er weiß zwar, oder befürchtet es das es nicht das is,.. aber er rechnet trotzdem mit ca 1000W,.. oder so! er meint jedenfalls das es reicht und ja voll rumst und mehr leistung als meine hat se so oder so

        mhh komisch meine hat 2 sicherungen, 2*30A

        P = U * I
        P = 12V * 60A
        P = 720W

        lol er hat gerad das argument gebracht das die hifonics (er schwärmt immer von der marke) ja dann gewaltig abgesichert sein müssen.. (ich hab nachgeguckt und es ihm gezeigt) stimmt, 70A! u.Ä.

        was sagt er drauf:

        "aber ich kann doch auch einfach mal eine 50A sicherung rein machen oder funktioniert das nich"


        gelöschtes Mitglied

          wie sagt man doch so schön , einbildung is auch ne bildung . Wenn seins nur mit 10A abgesichert ist hats auch weniger leistung . Zumal das ding eh absoluter schrott is , sowas würd ich noch net ma als klopapier benutzen ^^



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hab eben im post vor deinem nochwas hinzugefügt.. lol

          hier der dialog

          The-Spring (07:44 PM) :
          japp, die haben z.b. 70A, hab ich gerad gesehen

          Swain (07:45 PM) :
          wollte gerade sagen weil die collosos hat 3300 W sinus die muss ja mindestens 100 A haben

          The-Spring (07:45 PM) :
          mhmh

          Swain (07:47 PM) :
          aber ich kann doch auch einfach mal eine 50A sicherung rein machen oder funktioniert das nich

          The-Spring (07:47 PM) :
          nee das funzt nicht! bissu irre?

          The-Spring (07:48 PM) :
          wenn der hersteller schon mit 15A gerechnet hat dann ist der rest auch garnicht für mehr ausgelegt. da würde auch nich mehr kommen, davon ab..

          The-Spring (07:48 PM) :
          so würde dir der kofferraum ausbrennen, geil, n lagerfeuer im wagen

          Swain (07:48 PM) :
          stimt dann würde sie ja garnicht auslösen

          The-Spring (07:49 PM) :
          hey richtig =)

          Swain (07:50 PM) :
          man bin ich ein elektriker wa

          The-Spring (07:50 PM) :
          ja total

          Swain (07:50 PM) :
          stimmt

          The-Spring (07:50 PM) :
          du bist der top-elektriker in da house


          tut ja auch weh....

          Is das tatsächlich so wie ihr das hier vorrechnet? Hab ich dann RMS oder Maximalleistung?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          das was im absoluten maximalen rauskommen kann!
          wenn mehr kommt würde die sicherung ja auslösen!


          was is denn damit gemeint is das dann maximal an 2 ohm oder wie hock wäre das dann


          gelöschtes Mitglied

            ne das is die maximale ausgangsleistung unter vernachlässigung der impendanz also das was da ausgerechnet ist ist kein reeler wert sondern das theoretische absolute maximum an 12 V der reale wert wird noch unter dem ausgerechnetem liegen . Während der fahrt is ja natürlich n bisl mehr weil da die spannung durch die lima etwas höher ist

            Um das mit der Impendanz auszurechnen brauch man ne andere formel da die 2 ohm ja eine belastung darstellen allerdings kenne ich die formel nicht aus dem ff müste man nachschlagen wie das geht


            muss ich morgen gleich mal nachschauen was ich für ne Sicherung drin hab!


            gelöschtes Mitglied

              Achso was ich vergessen habe . Die wirkliche leistung kann man nur messen da die absicherung ja höher ist als der wirkliche nennstrom den wir ja nicht kennen


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              mjaa =) und das kann man nur wenn man den strom in reihe misst und dabei die angelegte spannung zum verbraucher parallel


              also ist es im grunde genommen nur so ne faust regel um besitzer von billigendstufen zu zeigen was sie wirklich kann


              gelöschtes Mitglied

                bingo das kleine 1*1 des elektrikers ^^ das sind so die absoluten grundlagen obwohl das mit der impendanz würd mich auch ma interessieren wie man des rechnet .

                hm nich direkt das ist die Grundformel um die leistung von geräten zu errechnen damit kannste auch rechnen wieviel z.B deine toaster oder deine kaffemaschine hat. Man kann auch z.b damit errechnen wieviel strom deine kaffemaschine frisst wenn man die leistung kennt


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                genau so siehts aus,.. so sieht man auf dem ersten blick obs was taugt oder nicht..
                mrniceguy oder so hat hier mal sone seite gehabt wo sie sone endstufen mal unter die lupe genommen haben,.. z.t. mit platinen so groß wie n bedienteil vom radio (KEIN DOPPEL-DIN)

                wäre super wenn das noch jmd. zur hand hätte - würde klasse hier rein passen


                also mich persönlich (nicht elektriker)interessiert es auch ich hab ja nichtmal vom ohmischen gesetzt ahnung obwohl ich das inner schule gehabt haben sollte daher bin ich auf diesen gebiet ziemlich doooooooofffff

                ich vertrau dann eben den hestellerangaben und schau ob sich die leistung von lautsprecher und amp ungefähr gleich sind will ja nix put machen


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                R = u * i
                P = u * i

                das ist für den gleichstrom in normaler anwendung bei ohmschen verbrauchern schonmal enorm wichtig
                wenn man damit arbeiten kann hat man es schon fast geschafft


                gelöschtes Mitglied

                  ähm die formel für R ist etwas verkehrt sonst kommt ja bei leistung und widerstand das selbe raus ohmsches gesetz :

                  R=U/I
                  U=R*I
                  I=U/R


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  siehste, so schnell geht das! sorry
                  R is natürlich U/I


                  @Spring: war hier was dabei:
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • @Pulsar: Die Impedanz berechnet sich in Abhängigkeit von der Frequenz


                • 1800W an ner 10A Sicherung.
                  Manche Leute sind echt zu geil. Habe bei nem Kumpel so was ähnliches erlebt und stelle morgen mal die pics rein. Ihr werdet Euch schieflachen.
                  Soviel vorab: TOXIC Endstufe vom Conrad mit "1500 W"
                  Greetz

                  Der Fuely


                  gelöschtes Mitglied

                    puh danke mrniceguy aber das bedeutet dann einen ganzen batzen von rechnungen wenn ich das nich falsch verstehe


                    Wie genau das jetzt geht darfst mich jetzt aber nicht fragen. Da muß ich passen. Ist Wechselstromtechnik und da kenn ich mich grad mal so lala in den Grundlagen aus :-/


                    Hi brauchst sicherungszahl also 10 mal 12 rechnen und soviel kommt dann raus gleich 120 watt wahnsinn man muss schon marke kaufen wenn man bissl leistung haben will ne son dreck bei ebay! So hat mir mein Fachhändler von Soundstream das gesagt! Ist bloß ein grober Richtwert!Meine Soundstream hat zwei 40 Ampere Sicherung sind 360 Watt und was steht drauf 2x 340 Watt! Also der wert haut so in etwa hin!


                    Tschuldigung zwei 30 Ampere sicherungen! mfg Polofreak87


                    polotreff.de
                    #31 - 25.01.2006austriaendstufen
                    Antworten erstellen