vw teilemarkt

2 Batterie nötig ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Folgendes ich hab in mein Auto zurzeit !

Front: Player: Sony CDX-m7850 + Infinity Kappa 32.5cf (87mm) 2wege
Back: Focal Access 165 CA1 2wege + Emdstufe 1100 Watt + Blaupunkt GTA300 (Würfel)

Jetzt zu meiner frage.. Ich wollte mir noch 2 Focal lautsprecher kaufen + Endstufe + Subwoofer !

Is dazu eine 2 Batterie Notwendig ?

Wenn ja was sollte ich beachten !

Wie wird sie angeschlossen + zu + - zu - ?


Danke im vorraus !

mfg marlboro



Das Zeug willst du zusätzlich zu dem kaufen was du schon hast?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Würd ich kaufen ! Wenns kein problem mit der Batterie geben wird !



Wenn die Batt groß genug ist wirds kein Problem geben. Allerdings macht das keinen Sinn.
Du hast doch shcon einen Subwoofer (ich nehme mal an der "Blaupunktwürfel" ist ein Sub) und ausreichend Lautsprecher an Bord, was sollen da noch die zusätzlichen Komponenten.... weniger ist oft mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal die minderwertigen Komponenten tauschen bevor du da so aufrüstest.

Mein Vorschlag, Endstufe und die Focals raus und verkaufen. Neue Endstufe (was ordentliches rein), da du vermutlich unbedingt wein Rearfill willst, würde ich die kleinen Kantons am Radio laufen lassen und nach hinten verbannen. Dann für vorne ein ordentliches 2-Wege Compo rein und das ganze hat sich erledigt, bei Bedarf (und wenn noch was an Geld da sein sollte) kannste ja noch den Sub tauschen.


Hallo
1100 Watt Endstufe ist ja nicht gerade sehr aussagekräftig. Es stellt sich nämlich die Frage ob die Endstufe wirklich diese Leistung als Sinusleistung erbringt oder ob es draufsteht. Desto größer die Wattzahlen aufgedruckt sind desto eher ist mit wesentlich weniger Leistung zu rechnen.
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Grundsätzlich sollte jeder halbwegs potenten Endstufe ein Pufferkondensator ( Powercap ) vorgeschaltet sein. Und bitte kein Schnäppchen aus diversen Elektrogroßmärkten wo keiner blöd und geiz geil ist sondern was anständiges. Des weiteren empfiehlt es sich erstmal die vorhandene Batterie gegen eine für solche Zwecke geeignete auszutauschen. Außerdem solltest Du mal schauen das Du erstmal alle vermeidbaren Übergangswiderstände eliminierst. Das heißt gute vergoldete Polklemmen und eine ANL-Sicherung anstelle einer Glassicherung (nicht das ich Dir hier Car-Hifi-Dilletantismus unterstellen will aber ich gehe einfach mal vom schlimmsten aus ), des weiteren lieber ein dickeres Kabel nehmen und auch die Masseleitung ordentlich dimensionieren. Ein zentraler Massepunkt und überall schön die vergoldeten Stecker nehmen. Meiner Meinung nach kann man sich einen Sicherungsverteiler auch komplett schenken, da das Kabel ja sowieso von der Hauptsicherung geschützt ist und alle Endstufen eigene Sicherungen haben. Falls Du einen Sicherungsautomat verwendest - ausbauen und möglichst weit weg schmeißen!
Des weiteren kann ich Mrniceguy nur Recht geben, lieber einige wenige gute Komponenten als ein Haufen voll Mist.
Solltest Du dann trotzdem unbedingt eine zweite Batterie verbauen wollen gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Du darfst keine normale Batterie verbauen da sich im Fahrzeuginnenraum explosive Gase bilden können, also bitte eine Gelbatterie. Zwischen beiden Batterien muss ein Trennrelais geschaltet sein. Und ob Du mit der serienmäßigen Lichtmaschine auskommen wirst ist auch sehr fraglich.
So, ich hoffe ich habe Dir etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Greetz

Der Fuely


Also die goldenen Stecker bringen keine Verbesserung in Sachen Übergangswiderstand. Kupfer leitet besser als Gold, Gold wird lediglich auf die Stecker aufgebracht, damit die Stecker gegen Korrosion etc. geschützt sind. Das ist der einzigste Grund.

Sicherungsverteiler kann man sich schenken, wenn der Kablequerschnitt vom Motorraum bis zur Endstufe gleich bleibt. Verringert er sich allerdings sollte auf jeden Fall abgesichert werden...

Eine normale Batterie darf man shcon im Innenraum verbauen, allerdings muß diese dann richtig entlüftet sein, da sich eben sonst diese Gase Bilden (bei BMW, Mercedes und Audi (hier Audi100) sind normale Säurebatts auch im Innenraum verbaut)).
Lichtmaschine muß nicht unbedingt getauscht werden, kostengünstiger ist auf jeden Fall ein Ladegerät (von Ctek gibts günstige) und damit die Zusatzbatt alle paar Wochen mal Pflegeladen.


Man lernt immer gern dazu


Hi noch ne Batterie is Sinnlos! Kauf dir ne ordentliche Gelbatterie von Ground Zero oder so und das is gegessen! Wie Fuely schon gesagt hat nen Kondi rein 1 Farad wird langen und ein 30 qmm stromkabel von der Batterie nach hinten das gleiche auch an de Masse und es ist gegessen! Mrniceguy hat voll Recht ich habe zwei 25 er Audio System Woofer und ne Soundstream endstufe dran und man glaube kaum das drückt wie sau! Habe auf der Hutablage ein Rockford Fosgate p162s System und in die Türen auch und dann passt das man kann ja auch noch eine Endstufe für Die Systeme holen da klingt das noch geiler aber is ja auch ne Geldfrage! mfg Polofreak


Wenn die zwei 25er drücken wie Sau wird sich das System auf der Ablage aber freuen... denn dann braucht es sich nicht selber bewegen und kann sich entspannen und die Subs schaffen lassen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen