vw teilemarkt

dezenter Endschalldämpfer

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Pologemeinschaft!

Da der originale VW-Endschalldämpfer meines Polos, gemäss Angaben meines Werkstattmechanikers, im gegenwärtigen Zustand bei der nächsten Prüfung durch das Strassenverkehrsamt nicht mehr akzeptiert würde, habe ich mir überlegt, einen ESD eines anderen Herstellers zu kaufen. Für meinen '98 Polo 6N 1.4l 60PS suche ich einen Doppelrohr-ESD ohne DTM-Abwinklung. Dabei sollte der ESD sowohl dezent aussehen, als auch dezent klingen... also der Sound dürfte gerne etwas wärmer und satter sein; einfach nicht zu aggressiv Ich habe leider keine Ahnung, welche ESD diese Eigenschaften haben! Könnt Ihr mir eventuell dabei behilflich sein und mich ein bisschen beraten?

Danke!

Gruss SWISSliner



Moin
Ich habe einen von Napexx der hört sich Sportlich an ist aber nicht zu laut oder aggressiv!Den bekommste auch in allen möglichen varianten!Und er ist nicht so teuer!

Mfg Wusel


Es gibt solche Doppelrohr- ESD direkt bei VW und zwar von ERNST! Die sehen gut aus, sind aber auch bissel teurer!



gelöschtes Mitglied

    Sowas ahtte ich mir auch schonmal überlegt, aber ich wollte auch keinen von den extrem lauten und agressiven, weil ich auch finde, dass ein Polo mit 60PS, der wie ein Ferrari klingt ziemlich lächerlich wirkt, meiner Meinung nach wenigstens.
    Ich hab mir mal den ESD von ATU angehört, ich fand der hörte siche nicht schlecht an. Kann halt nur nix zu der Quali sagen.


    Suche auch was dezentes mit angenehmem Sound!


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    SWISSliner's Polo 6N2

    Danke für die Tipps!

    @ Wusel:
    Der ESD von Napexx sieht nicht schlecht aus... zumindest nicht derjenige Doppelrohr-ESD, der auf dem Napexx-Katalog abgebildet ist! Leider habe ich keine Abbildung gefunden, die den ESD-Typ für den Polo 6N zeigt. Ich gehe davon aus, dass er demjenigen auf dem Katalog ähnlich sieht...?

    @ VW Polo:
    Könntest Du mir eventuell eine Website angeben, auf welcher ich die Produkte von ERNST ansehen könnte? Ich habe dazu leider nichts gefunden.



    Da ich in der Schweiz wohne, würde ich noch gerne wissen, ob ich die von Euch angegebenen Endschalldämfer beim Schweizer StVA eintragen lassen kann. Weiss das eventuell jemand von Euch?

    Danke!

    Gruss


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da haste den Link, da kansnte gucken ob deiner dabei ist, aber ich glaub schon!


  • natürlich bekommst du die deutschen sachen NICHT eingetragen
    musst bei uns kaufen oder den hersteller um ein CH gutachten bitten...


    Na aber wnen die Schalldämpfer ne ABE mit e-Prüfzeichen haben ist die ABE doch auch in der Schweiz gültig oder täusche ich mich etwa?



    ich lausche mal mit, hätte nämlich auch gern nen auspuff, damit es sich nur ein bisschen sportlicher anhört, aber kein brummen oder so super laut dass die katz vom dach fällt, das passt find ich auch net an autos unter 75ps


    die schweiz gehört doch gar nicht zur eu oder hab ich da was falsch?!? weil dann sch... die ja auf das e-prüfzeichen.
    dezent aber geil ist in meinen augen remus die nummer 1.

    mfg jojo


    gelöschtes Mitglied

      jo remus ist nich schlecht! meiner klingt dezent satt und sieht obendrein noch dezent aus!

      mfg


      Gibts nen Katalog mit den Auspuffmodellen
      der versch. Händler?
      Bzw. wo bekomm ich Kataloge mit
      Auspuffmodellen drin her?

      Weiß in etwa was ich will, aber nicht
      wer sowas anbietet/woher ich´s bekomm!


      gelöschtes Mitglied

        So, ich meld mich auch mal kurz zum Thema ATU:

        Habe den nämlich drunter (60PS) und ist grade so eben eingefahren (knapp 2000km).

        Ich finde des für den Preis von 129€ extrem genial, zumal es wirklich Edelstahl ist. Leider gibts den nur in der 2x 86mm Doppelrohr gerade Ausführung, was ziemlich.. naja.. also dezent ist was anderes

        ABER:
        Der Sound ist satt und wirklich nicht zu aufdringlich. Angenehm brummelig. Aber leider auf der Bahn ab 130kmh bis exakt 155kmh seeeeehr dröhnig. Ab 155kmh ist er nicht mehr hörbar. Definitiv.

        Mfg


        @VW polo
        du irrst dich wir haben andere abgas- und lärmbestimmungen...


        gibt es von ERNST auch irgendwo Preise?!?


        gelöschtes Mitglied

          Hi.

          eventuell mal da nachfragen
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • oder zum Freundlichen, weil Ernst nämlich VW-Erstausrüster im Premiumsegment ist und Originalausrüster vom Phaeton, soweit ich weiß. Der kann dir mit Sicherheit auch seine Preise sagen.

          Mfg


        • Antworten erstellen