vw teilemarkt

Lautsprecheraufrüstung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich will in meinen Polo 9N, der von Werk aus nur Lautsprecher vorne hat, auch welche hinten reinmachen (lassen).
Nun war ich bei MediaMarkt um mich ein wenig umzuhören. Der Verkäufer sagte mir, dass ich so ne Art von Schalen bräuchte, damit die 16,5 cm Lautsprecher überhaupt halten... Diese würde ich bei VW bekommen...
Ich also zum VW Händler und der hat mir so Lautsprecher-Blenden aufgeschwatzt, die ich morgen abholen kann.
Ich hab in meinem Dreitürer hinten so "Fake-Blenden", er meinte ich bräuchte echte, die ich auch schrauben kann.
Ich bin aber jetzt am Zweifeln, ob mir der VW Mann das richtige verkauft hat...
Was sagt ihr? Sind diese Blenden überhaupt nötig?

Helft mir, ich blick nicht mehr durch...



An deiner Stelle würd ich die Boxen vorne austauschen. Aber was soll das den für eine Blende sein ? Kann ich mir garnichts runter vorstellen.

Mit einen ordentlichen Frontsystem und evtl. etwas Bass im Kofferraum haste genauso viel Spaß mit!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will lieber neue hinten reinmachen...

Der Typ vom Mediamarkt meinte, dass ich solche Halterungen brauch, dies nur bei VW gibt, damit die Lautsprecher halten...

Stimmt das denn?



Also sowas kenn ich von meinen Doorboards, da braucht man eine so genannte Lautsprecheraufnahme. Wo man die Boxen dran Festschrauchen tut. Aber dies als Blende zu Bezeichen wär mir neu. Eine Blende ist doch nur eine Art sichtschutz, damit man die Boxen nicht sieht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also sind diese Blenden unötig? Denn die Blenden, die ich hinten drin hab, kann man ja nicht so ohne weiteres abnehmen...

Und diese Lautsprecheraufnahmen kriegt man wo? Und diese sind nötig?


Servus!
Aslo wie ich das sehe, willst du ordentlich Hoch- oder MItteltöner für hinten einbauen, dass 1. die Insassen hinten gut musik haben... aber vor allem willst du 2. dass richtig dicke musik von hinten hörst, als fahrer..

ich hab das folgender maßen gemacht: du hast doch sicherlichne hutablage?! wenn du richtig gute& laute musik willst solltest du dort zwei Mitteltöner einsetzen und an nen verstärker stecken.ich hab bei mir dort 2x180Watt verbaut. Wenn du ohne viel Verstärker machen willst, dann wechsel erstmal die standardhochtöner vorne aus, das war bei mir auch das erste problem.wenn du gut sind von der qualität, dann hast du schon die halbe miete. das mit deinen vorgesehenen aussparungen oder so...keine ahnung, hab ichnoch nichts von gehört. allerdings wenn schon welche da sind, müssten die boxen in der richtigen größe auch verschraubbar sein....
wenn du zu marken von boxen oder verstärkern ne frage hast kannst ja noch bescheid sagen....Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmmm also anscheinend sind diese Blenden überflüssig?
Die wird man schon umtauschen können oder?


denk ich schon!was mir noch eingefallen ist. du hast ja dann prakt schon löcher hinten, oder? wenn da schon löcher für boxen sind, dann kannst du doch die boxen , die du kaufst einfach einsetzen und mit dem plastik verschrauben...


Ähm Frage ... was willst du hinten mit Boxen? Setzt du dich auch mit dem Rücken zum Fernseher? Nur so als Frage Gegen nen ordentliches Frontsystem kommt NIX an.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt, dennoch brauch ich laut MediaMarkt-Typ zusätzlich solche "Halterungen" damit der Hohlraum hinter der Verkleidung "ausgefüllt" wird und die Lautsprecher müssen dann an diese Halterung dran...

Die Blenden die ich gekauft hab, stellen sozusagen den Zugang dar, denn die ich habe zur Zeit eben nur so Fake-blenden drin, die sich nicht abnehmen lassen... Die sollen anscheinend ersetzt werden...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte nur, das die Mitfahrer hinten auch a weng was vom Sound haben...
Meint ihr das is Unsinn?


naja Unsinn vielleicht nicht unbedingt. Aber der Polo ist ein kleines Auto. Ein ordentlich verbautes Frontsystem macht dort richtig was her, auch für die hintensitzenden. Zumindest würde ich zuerst vorn Aufrüsten

(kumpel hat im aktuellen Ibiza 2 Canton Boxen mit ner Nennleistung von 100W, gesteuert über ne kleine Endstufe, in den Türen verbaut - der Klang ist einfach nur hammer)

Wenn du dann merkst das es noch nicht ausreicht (was ich aber nicht glaube) dann kannst du hinten immernoch Boxen verbauen.

Wie gesagt das sieht sicher jeder anders aber bei mir ist ein gutes Frontsystem grundvoraussetzung für einen "guten" Klang.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ lischi

Das is ne gute Alternative, denn dann hab ich zumindest das Problem mit der Kabelverlegung nach hinten nicht.

Was für ne Endstufe hat er denn dein kumpel? und welche boxen genau?


Sag ich doch, ein Frontsystem reicht völlig aus. Die hab und kann sie nur empfehlen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Glasklarer Sound mit Hammer Bass und das auch ohne zusätzlicher Endstufe.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Rayden23

    Du hast die Lautsprecher ohne Endstufe? Wenn du die auch ohne Endstufe empfehlen kannst, dann ist das echt n gute Lösung...

    Welches Radio hast du?


    also ich würd 2 boxen auf der Hutabalage empfehlen.
    hab ich bei mir auch gemacht. hab vorne die orginalen dringelassen (find die bringen auch genug) und hinten 2x200 watt auf die hutablage gebaut.
    erstens um den hinteren Mitfahrern n besseren sound bieten zu können und insgesamt die 2 vorderen noch zu unterstützen und es sieht auch noch geil aus !
    n kleinen 250 watt verstärker hinten an die rückbank geschraubt und fertig.

    greez boso


    Hab ein ganz einfaches CD-Mp3 Radio von Kenwood für 99 €
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber die Boxen sind etwas teuer, ich hab für meine ca. 200 € bezahlt und bis heute nicht bereut!

    Focal ist zwar nicht so bekannt hier im Lande sind aber Spitzenklasse. Merhfacher Testsieger!


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Welche Kabel hast du benutzt? Die originalen? Oder andere?


    Ich hab neue Kabel verlegt, weil ich vorher ja in der Türen keine Boxen drin hatte. Hab zuerst mir Doorboards eingebaut und dan die neuen Boxen. Mußte alles neu in die Türen verlegen. Ob du die Orginal benutzten kannst kann ich nicht mit sicherheit sagen!


    Eine Schande die Teile an nem Radio zu betreiben. Zu nem ordentlichen Frontsystem gehört auch ne gute Endstufe. Wage zu bezweifeln, dass die am Radio wirdlich gut klingen.


    @ Hootch

    keine ahnung, ich schau am we mal nach was er (wir) da genau verbaut haben. Kann mrniceguy aber nur recht geben, zu nem ordentlichen frontsystem gehört auch eine ordentliche endstufe.


    Bei der Kabelfrage kann ich nur sagen, neue ziehen. Den orginalen Klingeldraht kannste vergessen.


    Antworten erstellen