vw teilemarkt

Frage zum gehäuse/kofferraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nabend erstmal

ein kumpel von mir hat auch ein polo,86c. als sub hat er einen älteren 25er von teufel, den er allerdings auf ein brett geschraubt hat und diesen lässt er nach vorne spiele, er meinte, er hätte in das blech der rückwand in der mitte ein loch gesägt.

nun meine frage:
ist es sinnvoller, einen bass direkt nach vorne spielen zu lassen?

ich persöhnlich stelle den gesammten ausbau ein wenig in frage, da der sub völlig ohne gehäuse spielt, ihm steht der kofferraum als gehäuse zur verfügung, aber ca 150l wohl einwenig viel, finde ich zumindest, da es nicht einmal so toll klingt, der bass ist sehr leise und auch nicht wirklich tief.

die idee mit dem loch in dem blech der rückwand brachte mich auf eine idee:

da ich mir sowieso von spirit 2 der L25 zulegen wollte, dachte ich mir, ich bastel mir eine kiste, die genau an die rückbank passt, also die schräge, und nach hinten hin, wenn man den kofferraum öffnet, das gleiche,symetrisch.

sollte ich die bässe in ein gemeinsam, geschlossenes gehäuse packen, oder jeden für sich alleine, also mit einer trennwand dazwischen?
und
da der eine direkt nach vorne spielt, der andere nach hinten, gibt dies ein falsches klangbild nach vorne hin, evtl ein bass tiefer/langsammer als der andere, oder ist der weg, kofferraum-fahrerkabine, so gering, das dies gar nciht auffällt?


zu guter letzt noch eine kurze frage, schluckt der schaumstoff der rückbank, welcher direkt hinter dem blech sitzt, nicht unheimlich an bass besser gesagt, an der tiefe?

mfg polo-joe



Die Subs je auf ein eigenes Volumen spielen lassen.
Biede Subs in eine Schallwand, nicht in zwei verschiedene Richtungen spielen lassen (falls ich da was falsch verstanden habe, vergiss den letzten Satz).

Das Volumen auf das die Subs spielen muß mit den TSPs der Subs berechnet werden.


und die bäss nicht unbedingt gegen die rückseite der rückbang spielen lassen ... wenn dann richting kofferraumdeckel .. .also da wo mehr freiraum ist ...

Gruß Roo



Antworten erstellen

Ähnliche Themen