vw teilemarkt

Mutter loskriegen aber wie?

Turbo D
  • Themenstarter

Hi!
Ich hab nen kleines Problem mit der Mutter der Antriebswelle vorne.
Die Mutter ist so fest gedreht dass ich sie gar nicht abbekomme.
Bin schon in der glücklichen Lage den Dämpfer samt Antriebswelle in den Schraubstock einspannen zu können aber egal wie fest ich den schraubstock drehe die Antriebswelle dreht sich mit!Ich hab auch schon alle erdenklichen Ölsorten draufgesprüht und auch heiß machen funktioniert nicht wirklich!
Danke schonmal für eure Hilfe!
Greetz
Daniel



muss die mutter den heile bleiben? wenn nich dann meissel sie doch auf oder flex sie auseinander


tja über 300 Nm sind halt nicht so einfach zu lösen! Ich mach die immer im eingebauten Zustand ab, wenn die Welle noch am Getriebe steckt!



hm wieder einbauen reifen drauf passenden schlüssel drauf und mit rohr arbeiten dann geht die ganz einfach los wäre mein tip


Turbo D
  • Themenstarter

Das mit dem wieder drauf stecken is nicht ganz so einfach wie es sich anhört, denn das auto aus dem die antriebswelle stammt liegt in 3 handlichen teilen bei uns auf dem hof und wartet auf den schrottkerl!
Ich glaub ich werde die Variante mit der Flex nehmen da ich zur Zeit leider keine andere Möglichkeit sehe.
Danke an alle!
Greetz
Daniel


wieder einspannen immer gut rostlöser drauf und dann viel geduld immer wieder rostlöser drauf !

Dann gibt nur 2 möglichkeiten:

Entweder sie geht auf

oder

reist ab


gelöschtes Mitglied

    Es sind ca 150 Nm.

    Am besten macht man sowas mit einer Rohrverlängerung los dann brauchste nicht so viel Kraftaufwand. Ich löse so eine Mutter nach Möglichkeit direkt am Fzg.

    Greetz

    XBM


    mit der flex kommst du eh nicht ran!da machst du nur die nabe kaputt oder mit glück auch noch das gewinde der welle!

    am fahrzeug geht nicht?

    einspannen und aufmeiseln!

    ->rostlöser(tip:rostvereiser)
    ->mit hammer etwas bearbeiten/so löst sich der rost auch besser
    ->mit glück kriegst du sie dann sogar mit der nuß auf

    GEDULD!


    oder wenst damit umgehen kannst mit autogen brenner warm machen !

    Bringt manchmal auch schon viel !



    gelöschtes Mitglied

      Wie wäre es mit locktitelöser !

      he und mach mir nicht so nen schreck hatte gedacht du wolltest deine mutter um die ecke bringen


      @g60 mitm brenner is gefährlich,wenn zu sehr erhitzt könnte das lager sich verabschieden

      mfg jul


      Turbo D
      • Themenstarter

      Danke erstmal für eure zahlreichen antworten!
      @ sweet polo: hast recht sehr doppeldeutig!

      Is nicht böse gemeint aber bitte nen bisschen weiter vorne lesen!
      Aber nochmal zu erklärung:
      Hab mir vor 3 wochen nen polo coupe gekauft! war totalschaden allerdings hatte der nen weitec 60/40 drin und ne remus edelstahlanlage ab kat drunter und noch nen paar andere sachen die ich auch gebrauchen konnte.
      Dann hab ich mich mit meinem opa dran gemacht den außeinander zu bauen leider haben wir vergessen die besagte Mutter zu lösen und konnten hinterher nur noch die Antriebswelle samt Federbein demonitieren.
      Jetzt hab ich das Federbein mit der Antriebswelle hier liegen und will das Fahrwerk endlich in meinen bauen!
      Rohrverlängerungen hab ich als erstes genommen!
      Werde jetzt warscheinlich wie geminipolo vorgeschlagen hat mal den Meißel versuchen!
      Melde mich wenn ich weiter bin!
      Danke
      Daniel


      Lass sie doch dran, wenn sie noch heile ist! Brauchste an deinem dann auch nur die 6 Schrauben am Getriebe lösen und fertig, bevor du hier noch 10 Stunden versuchst die Mutter zu lösen!


      Turbo D
      • Themenstarter

      hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber dann ist mir eingefallen das sich an der Antriebswelle ausgleichgewichte befinden! Die müsste ich ja dann neu "einstellen" um ein Vibrieren zu vermeiden.


      Wieso neu einstellen? Hast du die Welle verbogen oder die Gewichte verschoben? Wenn nicht kannst du sie so einbauen wie sie ist!


      Turbo D
      • Themenstarter

      Bin mir auch nicht so sicher ob die noch heile is!weil der vorbesitzer hat den polo über ne mittelinsel gejagt.
      Außerdem hab ich bei mir da noch nie probs mit gehabt und deswegen möchte ich die gerne drin lassen!


      Tja dann hilft nur mit nem kleinen Meißel aufmeißeln!


      das problem hatte ich auch

      haben mit zwei riesen rohrzangen dran rumgewerkelt hat nichts geholfen...

      so ich hab mir ne alte felge gesucht die raufgeschraubt, mit zwei stangen die die felge in den boden gerammt. und mit ner 1,5m verlängerung und zu zweit die mutter gelöst !


      gelöschtes Mitglied

        Auf die Antwort haben die Jungs nun 3 Jahre gewartet.. danke dafür.


        polotreff.de
        #20 - 01.10.2009mutter aufmeißeln
        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen