vw teilemarkt

Pleullager ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey!

Ich habe einen Polo 3 86c mit 1.3l 55 ps. Als ich heute morgen zur Arbeit wollte hat der Motor wie sau geklackert und auch derbe geruckelt. Im Stand ist das klackern nicht zu hören. Ich Tippe mal auf Pleulager oder was meint ihr? Schnell zu wechselln ? Bitte Antwortet schnell ist verdammt wichtig!



Wie kommst du auf die Vermutung? Die gehen normalerweise nicht von heut auf morgen kaputt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das nicht aber kann es nicht sein wegen der Kälte, das ich Öl schlamm habe und das die Ölbohrungen verstopft und somit keine schmierung kommt?!



ist aber ne sehr wage vermutung.

falls sie es doch sein sollten sind sie net so schwer zu wechseln, ich habs zwar beim polo noch nicht gemacht, aber ein paar mal beim vr6, da kommst von unten gut ran, ölwanne und ölpumpe weg, dann gehts

mfg


wenn es pleullager sind,kann ich mir nur vorstellen das vorher schon man öllampe ging wegen zu wenig öldruck, dann kommt meistens der schaden pleullager !


Hi- von den Symptomen her klingt das schon nach ausgeschlagenen Lagern-allerdings ist der faktor Wetter auch nicht zu unterschätzen- wie ist das wenn dein Auto richtig warm gefahren ist? KLackerts dann immer noch? Denn morgens früh is bei der Kälte sowas schonmal normal da das Öl ja viel zäher ist bei den fiesen temperaturen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja also ich hatte das problem heute zum ersten mal. Mein wagen hat 190.000tkm auf dem Buckel. Wie er warm läft habe ich nicht getestet. ich werde morgen früh gleich mal die ölwanne abbauen und nach den Pleulen sehen. Hoffe das es nichts schlimmes ist. Das mit dem Wetter ist gar nicht so verkehr twie du sagst@ beauty. Schreibe euch morgen wenn ich näheres weiß....


Fahr den doch erstmal ne Runde warm und schau dann mal.

Vielleicht, fehlte nem Hydro auch ne kleinen ölung.

nicht gleich alles auseinanderbauen.

Fahr den mal warm, schau dann und berichte mal.


gelöschtes Mitglied

    und wenn du die vermutung mit oelschlamm und so hast, würd ich mal die brühe ablassen, dann geht auch der schlamm raus.



    gelöschtes Mitglied

      Das ist ganz normal. Pleullager klackern eher "tief/dumpf" wenn du ein helles klackern hast. Sind das die Hydrostößel. Die können im alter schonmal anfangen zu klackern. Am meisten fangen sie bei zu dünnem Öl an. Mein bruder hatte seinen passat mal mit 10w40 gefahren (89er baujahr), die haben auch extrem geklackert bei der kälte. jetzt hat er 15w40 öl drauf und es zwar noch da. aber nur in der kaltlaufphase. Ich habe bald 170.000km drauf. und das ist vollkommen unbedenklich. Und wenn es die lagerschalen wirklich sein sollten -> fahren bis er nichtmehr geht -> anderen motor einbauen ! reparieren wäre blödsinn


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hey Leute!

      Motor läuft wieder. Es waren die Pleullager, Die vom ersten Zylinder waren ausgeschlagen. Lager neu gemacht, alles beszens.


      Antworten erstellen