vw teilemarkt

6n v6 oder vr6?

Iljay86
  • Themenstarter

hallo.
wollt ma fragen welcher motor besser fürn 6n is,v6 oder vr6..wo genau liegen die unterschiede?..



hi, zur frage welcher besser is benutz mal die suche, denn das Thema kommt einmal alle 2 Woche...

und wo die unterschiede sind kann ich dir leider nicht so gut erklären


Der VR-Motor ist eine extrem kompakte Variante eines Vielzylinder-Motors, der Eigenschaften eines V-Motors und eines Reihenmotors vereinigt. Die VR-Lösung entstand in den 1930ern bei Lancia als kompakter V-Motor für den Längseinbau (1937 Lancia Aprilia, 1965 Lancia Fulvia).

Volkswagen griff das Konzept auf, um einen Sechszylindermotor mit extrem kompakten Außenmaßen für den Einsatz in Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor - insbesondere im Golf - zu bauen.


V6

Der V-Motor ist eine Bauform des Verbrennungsmotors. Die Zylinder sind dabei in zwei Reihen ("Zylinderbänke&quot um Winkel zwischen 15° (Sonderfall VR-Motor von VW) und 180° (z. B. Ferrari), üblicherweise 40°...90° zueinander geneigt, und die einzelnen einander gegenüber liegenden Zylinder etwas versetzt. Die beliebtesten Winkel sind 60° für V6/V12 und 90° für V8 Motoren. Bei V-Motoren können die Pleuel der zusammengehörenden Zylinderpaare an derselben Kurbelwellenkröpfung (dies ist der Normalfall) oder an um die Kurbelwellenmitte gegeneinander gedrehten unterschiedlichen Kröpfungen (dies ist der Sonderfall) angelenkt sein. V-Motoren mit dem ungewöhnlichen Zylinderwinkel von 170° haben die Zündapp-Motorradmodelle KS 600 und KS 601. Erreicht der Zylinderwinkel im Grenzfall 180°, spricht man von einem 180°-V-Motor, nicht zu verwechseln mit einem Boxermotor.



würde dir aber eher zu fahrzeugspezifischen Motoren wie dem 1,6 16v(120Ps) oder wenn du wirklich soviel leistung brauchst einem G60.

denn der Vr6 ist ein sehr schwerfälliger motor den musst immer treten im Polo das was geht, das ist nicht gut für motor und Geldbeutel!


Ich glaube er wollte die unterschiede und nicht den lebenslauf der beiden Motoren wissen. Die Kurzfassung:

Der unterschied zwischen VR und V Motoren von VW sind: Der VR6 Motor hat 174 PS bei 2,8 Liter Hubraum, es gibt noch eine Variante und zwar mit 190 PS bei 2,9 Liter Hubraum (corrado, Golf 3 Allrad). Der V6 ist nix anderes als der VR6. Er hat nur 24 Ventiele nicht so wie der VR6 mit 12. Außerdem hat der V6 204 PS bei 2,8 Liter Hubraum. Auch wenn die Motoren sich obtisch kaum unterscheiden kann man den V6 Zylinderkopf nicht auf den VR6 Motorblock schrauben, da die Ölkannäle anders sind.

Ich denke diese aussage bringt mehr als die Lebensgeschicht von Lancias o.ä. Fahrzeugen


MfG


PS: Die V und VR Motoren müssen NICHT getretten werden. Sind auch bei ruhiger Fahrt spritzig. Bin ja auch schon mehrere gefahren

Wenn man ihr nur trettet, kommt es zudem vor das die Lagerschalen nach ca. 120 tkm plattgehen. Und das wird teuer für den Geldbeutel.


Iljay86
  • Themenstarter

und wie sind die vom fahrferhalten?..


Im Polo beide "bescheiden"...

Polo wird sehr stark kopflastig


Was dass angeht, kann ich dir nicht sagen, da ich die VR6 nur in verschiedenen Golfs und einem Sharan und nem Ford Galaxy gefahren bin. Aber mein Bro meint, (der selber einen VR6 besitzt) das beim Polo ein komplett anderes FW rein muss um das gewicht des Motors überhaupt zu halten.

Dazu müssen auch noch ausreichende Bremsen rein, Vorne und Hinten. Und der einbau des Motors dürfte sich auch nicht gerade als eine leichte angelegenheit erweisen da man die Motorhalter umschweißen muss. Dann muss der Auspuff komplett umgebaut werden, so wie ABS und alles mögliche was noch dazu kommt.


MfG


gelöschtes Mitglied

    Bin ja für nen 1.8T.....Gab da auch mal nen Bericht in VW Scene oder Speed ? Welche Teile benötigt wurden etc... war auf jeden fall informativ...

    @sinister hättest auch den link von wikipedia hinschreiben können....

    Und zum thema kopflastig etc....genau das wird über den 86c mit golf motor auch immer behauptet. Einer der das gemacht hat und fährt findet das aber net.
    Würde mal in den Profilen gucken wer nen VR6 im 6N hat und den dann fragen was er so gemacht hat...und was auf dich zukommt.



    gelöschtes Mitglied

      ich würde auch an deiner stelle den 1,8 t nehmen anstatt nen vr6 allein schon weil der motor leichter ist...


      ich glaub ein großer bericht steht in der aktuellen VW Werkstatt


      würde mich auch für den 1,8t entscheiden, aber wenn du ne ganz so viel Leistung haben willst da reicht auch der 1,6er mit 120 PS


      hi,
      würde dir auch raten eher den GTI motor zu kaufen.
      ein freund hat sich auch einen vr6 gekauft. doch alleine der umbau ist extrem schwierig und zeitaufwändig.
      zudem brauchst du neue bremsen und ein neues getriebe.


      Irgenwie erscheint mir das hier alles ein bisschen merkwürdig... Iljay erstellt hier fast täglich nen thread zu irgendwelchen Motorenkonzepten.

      Bist du Suchfaul ?

      zu all deinen Fragen bekommst du mehr als genug Lesestoff im netz....


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      und die suche hier bringt dir auch noch was ....


      hm vr6 bzw v6 prinzipiell möglich aber für das kleine auto zu schwer, wie gesagt seehr kopflastig, das du nen spüezielles fw brauchst versteht sich von selbst, denn den motor gibts ab werk nich

      optimum ist der 1.8T und aus dem lässt sich auch gescheit leistung rausholen ....


      oder du kaufst dir den TSI von neuem golf5 1.4L mit 170 ps


      V6 ausm Golf IV ist auch ein VR6 bzgl der Bauform.

      Lg
      René


      hallo zusammen, einen V6 motor kannst du garnicht in einen polo einbauen!
      es geht ein VR6 mir viel umbauarbeiten und ohne schaltansaugrohr glaub.
      der V6 ist viel zu breit um ihn quer einzubauen.der VR ist viel schlanker gebaut und hat im gegensatz zum V6 nur einen zylinderkopf.der V6 hat pro bank einen zylinderkopf.also einen recht und einenlinks.er wird auch nur in fahrzeugen mit längs eingebautem motor verbaut.meistens in audis.also vergiß den V6 ganz schnell!
      gruß merlin


      gelöschtes Mitglied

        Nimm nen 1,8T !

        Ist klar der bessere Motor , niedriger Verbrauch und hohe Leistungsentfaltung !

        Habe sleber mehrere 1,8T´s gefahren und mir jetzt erst wieder nen 1,8T Polo GTI bestellt .
        Unter anderem habe ich auch schon einen Golf 4 v& gefahren und das ist ehr ein lahmer Motor und ein super Spritfresser !

        Ersatzteile und Tuningteile fürn den 1,8T gibts in massen und günstig !


        Also , ich sage nur 1,8T


        a (83).jpg
        a (83).jpg

        polotreff.de
        #19 - 19.03.2006vr6 oder v6 unterschiede 2,8 v6 und vr6 2.8 v6 polo 6n v6 im golf 1 kopflastig vr6 v6 unterschied polo v6 motoren was hat mehr power v6 oder vr6 v6 bremse im polo 6n polo 2,9 v6 vr6 2,8 gewicht motor v6 im polo 6n v6 motor polo v6 motor polo v6 motor für polo 6n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/12000/12267_1.jpg polo 6n v6 motor vr6 kopflastig vw 2.8 v6 wiki vw vr6 v6 unterschied v6 polo 86c
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen