vw teilemarkt

Frontlautsprecher

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Neulich musste ich mal ein bisschen meine Technomucke aufdrehen und hab dadurch die rechte Frontbox dazu gebracht, dass die jetzt immer kratzt und rattert. Ich habe noch die Werkslautsprecher und nen Betaradio. Würde jetzt gerne neue Frontboxen reinmachen.
Ich bräuchte für den Polo 6N (95)passende Frontboxen (nicht für die Türen), 2-Wege reicht aus, sollten nicht mehr als 50€ kosten und einfach einzubauen sein, d.h. alte Kabel weiterhin nutzen.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Wenn möglich von ATU, Conrad oder Geschäften wie MediaMarkt, TipAuto (Berlin), Saturn etc, da ich kein Bock auf Internetbestellung habe und mir die Boxen vorher noch anhören möchte.

Achja, und die Boxen müssten schon mehr Watt schaffen, als die Werksboxen, denn ein neues Autoradio werde ich mir in ein paar Monaten zulegen ^^.

Bitte sagt jetzt nicht, dass Frontboxen generell nichts taugen, denn ich fand sogar die Werksboxen von der Lautstärke nicht schlecht, nur der Klang war mies

Freu mich auf eure Antwort



gelöschtes Mitglied

    Das liegt daran das man mit einem Radio wunderschön ins Clipping kommt.

    Da werden andere "Boxen" und ein neues "Radio" auch nicht viel dran ändern.

    Da Dein "Radio" ca 4-5 reelle Watt pro Kanal liefert und die Lautsprecher mehr benötigen bewegt sich das "Radio" immer am Limit wodurch es zu Verzerrungen kommt ( clipping ).

    Evtl solltest Du Dir mal Dein ganzes Soundkonzept überdenken, oder einfach den Regler nicht mehr so weit aufreißen .

    Greetz

    XBM


    gelöschtes Mitglied

      also bei ebay gibts gúte aber auch schlechte boxen aber 50€ kosten die mesitens ned sind eher billiger! und im durchmesser brauchste 10" Lautsprecher!

      greetz



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @XBM

      Also das "Kratzen" habe ich auch, wenn ich das Radio anmache, aber die Lautstärke mute / ausschalte. Und ist wie gesagt nur bei der rechten Box so, wahrscheinlich Membran gerissen!?
      Ok, wenn ich neue Boxen reinmache, die sagen wir mal 20 Watt Leistung bringen könnten, dann kann ich mit diesen Boxen doch trotzdem besseren Klang erzeugen, als die Standardboxen, die weniger Watt haben, vorausgesetzt, ich hol mir auch ein neues Radio, dass mehr Watt pro Kanal liefert. Warum sollte das nicht viel dran ändern?

      @Red Star Tuning

      10er Durchmesser, alles klar,
      aber wie siehts mit dem Magneten aus, hab gelesen, dass die unterschiedlich groß sind und evtl. nicht passen könnten, würde mich freuen, wenn ihr mir Links oder Angebote zu 10ern, mit oben genannten Kriterien, geben könntet


      gelöschtes Mitglied

        wie hoch die boxen sein dürfen kann ich dir ned sagen muss dess dann messen! aber dess kannste eigentlich selber machen einfach die abdeckung runter und die box raus und ein zollstock rein dann haste ja deine mase!

        aber wenn du wartest kann ich dir heute mittag gegen 17 uhr antwort geben da bin ich wieder daheim!


        gelöschtes Mitglied

          So also erstmal ein Lautsprecher hat keine Leistung sondern kann die nur aufnehmen.

          Ein Lautsprecher sollte seine erforderlichen RMS Werte schon geboten bekommen sonst spielt er nicht vernünftig.

          Sicherlich kannst Du mit Maßnahmen bessere Klangwergebnisse erzielen.

          Auch ein anderes Lautsprecherpaar wird da sicherlich weiterhelfen, so bald Du aber den Regler am "Radio" wieder aufreißt wirste nach kurzer Zeit wieder nen defekten Lautsprecher haben.

          Deswegen sagte ich das Du dir dein Klangkonzept mal überdenken solltest

          Achja 10" sind übrigends 25 cm. Red Star meinte sicherlich 10 cm

          Greetz

          XBM


          gelöschtes Mitglied

            jo danke xbm war noch so auf felgen konzentriert

            natürlich meinte ich 10cm!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            @ XBM

            moment, das versteh ich nicht ganz. Das Radio bietet 5 Watt pro Kanal, die Boxen ziehen z.B. 10 Watt.
            Wenn ich die Lautstärke vom Radio hochdrehe, warum gehen dann die Boxen futsch? Die Boxen halten doch mehr Watt aus als das Radio leistet. Ich würde verstehen, wenn das Radio mehr leistet, also die Boxen schaffen, aber andersrum kannst du mir das bitte erklären?

            @Red Star Tuning

            cool, wäre nett wenn du mal schauen könntest. Ich muss die ja nicht sofort heute kaufen, das kann von mir aus noch ein paar Tage dauern ^^


            Wie schon gesagt, ein Lautsprecher leistet nichts. Er ist ein Verbrauhcer und hat eine Leistungsaufnahme.... zudem ist nicht gesagt, dass ein Lautsprecher mit x-Watt mehr sich besser anhört als einer mit weniger W.

            Die Idee mit dem Anhören ist auf jeden Fall gut, sollte man immer machen.

            Auf der Beifahrerseite gibts mit dem Magneten meist nie Porbleme, denn da hats reichlich Platz. AUf der Fahrerseite siehts dagegen immer schlecht aus. Um sicher zu gehen ob deine Neuen reinpassen, kannste ja mal den Händler fragen ob er sie dir reinbauen kann oder nur mal ne Sitzprobe machen kann.



            gelöschtes Mitglied

              So hier extra für euch mal ne kurze Erklärung was "clipping" ist.

              Zitat:

              Clipping (Verstärker)

              Clipping findet dann statt, wenn der Verstärker mehr verstärken soll, als er kann (vereinfacht gesagt), z.B. wenn man den Lautstärkeregler an der Head Unit zu weit aufdreht. Dabei stößt das Audio-Signal an die Grenze des Verstärkers, der Verstärker gibt dann gefährliche Gleichspannung an die Lautsprecher ab."



              Ich denke nun versteht jeder warum Endstufen nicht ganz unwichtig sind

              Greetz

              XBM


              Die Lautsprecher vertragen zwar mehr, allerdings wollen sie auch mehr als das Radio in der Lage ist zu liefern.
              Dadurch laufen die internen Endstufen des Radios an ihrer Leistungsgrenze. Dadurch kann dieses Clipping entstehen und die Lautsprecher als auch die Endstufen können bei sowas draufgehen (im schlimmsten Fall).
              Auß diesem Grund ist es ein Irrglaube, dass man Lautsprecher mit zu wenig Leistung nicht killen könnte (dies geschieht in der Regel öfters als durch zuviel Leistung).


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ok, aber wenn ich mir ein Radio kaufe, dass 20 Watt pro Kanal bietet und Lautsprecher mit 20 Watt Aufnahme, dann ist das Problem doch nicht mehr vorhanden und kann bis zum Anschlag aufdrehen oder?
              Also Clipping ist nur möglich, wenn das Radio zu wenig Leisung bietet und Boxen zu viel Aufnehmen wollen?


              gelöschtes Mitglied

                bis zum anschlag aufdrehen würd ich net au wenn du der meinung bist dass es ned kaputt geht! es hört sich einfach kaputt an ohne bass die musik aufzudrehen!


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Da mir ja keiner ein paar Lautsprecher präsentiert, hab ich selber mal geguckt. Was haltet ihr von diesem Blaupunkt GTX 102 Lautsprecher?
                Zusammen mit nem 45Watt pro Kanal-Radio wär das doch nen super Sound oder?


                gelöschtes Mitglied

                  mh 45W pro kanal aus einem radio kannst du dir leider auch wieder ausn kopf streichen =)

                  Und zum Super-Sound gehört leider etwas mehr, musste ich selbst feststellen! Man muss schon ein paar hundert Euro investieren um "super sound" zu haben,..


                  moin moin
                  dann geh mal nach ACR und hole dir axton 2-wege (35&euro ! sind für den anfang nicht schlecht sowie günstig ! und frag mal nach was die sonst noch so haben !
                  du brauchst für vorne nur hochtöner so wie ein einfachenes cd - mp3 radio . bekommst du bei media markt schon für 99€ (eins was, was taugt) und hinten in die hutablage machst du dann auch boxen rein ! ich emphehle dir crunch modell drive (tochterfirma von hifonics) ca 69,99 .
                  über das radio kannst du dann den bass eistellen !

                  habe ich auch drin sind sehr gut !

                  für das alles brauchts du keine ENDSTUFE ! nur dickere kabel !

                  gruß
                  polo.engel

                  -Rotrunner-


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    moin moin
                    dann geh mal nach ACR und hole dir axton 2-wege (35&euro ! sind für den anfang nicht schlecht sowie günstig !

                    - wenn Du meine vorherigen Posts gelesen hättest wüsstest Du das damit das Ergebnis aber nicht die Ursache bekämpfst.

                    und frag mal nach was die sonst noch so haben !
                    du brauchst für vorne nur hochtöner so wie ein einfachenes cd - mp3 radio .

                    - das ist schlichtweg falsch

                    bekommst du bei media markt schon für 99€ (eins was, was taugt) und hinten in die hutablage machst du dann auch boxen rein !

                    - Hutablage ? Boxen ? Thema Unfallgefahr und akustischer Kurzschluß !

                    ich emphehle dir crunch modell drive (tochterfirma von hifonics) ca 69,99 .

                    - Ich würde crunch ehrlich gesagt nie empfehlen aber da hat jeder ne andere Einstellung zu.

                    über das radio kannst du dann den bass eistellen !

                    - Bass ist nicht Musik !

                    habe ich auch drin sind sehr gut !

                    - s.o.

                    für das alles brauchts du keine ENDSTUFE ! nur dickere kabel !

                    - und die dicken Kabel verhindern das "clipping" ?

                    gruß
                    polo.engel

                    -Rotrunner-



                    Greetz

                    XBM


                    Da muß ich mich auch grad mein einschalten.
                    An den Engel, bitte nciht falsch verstehen, aber man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein, wenn man nicht die nötige Erfahrung hat.

                    Dirk hat eigentlich alles nötige gesagt. Ein ordentliches Frontsystem und eine Endstufe sind Pflicht für nen sauberen und ordentlichen Sound. Mit den interen Radioendstufen kann man nicht wirklich viel anfangen (außer auf Zimmerlautstärke hören).


                    moin
                    die ursache ist das die standboxen von vw nichts taugen bei mir haben sie schon nach einer woche gekratz !

                    boxen für vorne müssen so sein das sie ncht durchbrennen wenn man mal ein wenig lauter macht - und er sucht bestimmt was für den kleinen geldbeutel wenn er sagt nicht mehr als 50€ .-


                    - kabel
                    habe ich nür erwähnt weil meistens in den kartons der boxen kabel drin sind die schlöichtweg NICHTS taugen


                    -crunch
                    für wenig geld bekommst du dafür gute leistuntg so wie qualität und dar er nicht viel ausgeben möchte reicht dieses für ihn .
                    du solltest dir die boxen mal anhören bevor du sagts NIE !

                    -hutablage
                    der polo hat durch den holraum im kofferaum - hutlage zum boden ein ein ideales volumen für den bass (allerdings nur bei geschlossenem)
                    daher die meine worte mit dem boxen in der ablage - alles klar!

                    - einstellungen

                    du kannst ja den bass am radio einstellen oder nicht - und du kannst ja auch die verteilung von z.b hinten mehr vorne weniger einstellen oder nicht ? das meinte ich

                    -
                    mir ist bewußt das Ein ordentliches Frontsystem und eine Endstufe sind Pflicht für nen sauberen und ordentlichen Sound. aber er will ja keine (500&euro ausgeben. deswegen habe ich den vorschlag gemacht auf die günstigere variante vorlieb zu nehmen
                    nicht böse sein !


                    mfg
                    polo.engel


                    -hutablage
                    der polo hat durch den holraum im kofferaum - hutlage zum boden ein ein ideales volumen für den bass (allerdings nur bei geschlossenem)
                    daher die meine worte mit dem boxen in der ablage - alles klar!

                    Schonmal was von den Thiele Small Parametern gehört?


                    Schonmal was von den Thiele Small Parametern gehört?

                    - erklarst du mir das ?


                    oh sorry sollte keine beschwerde werden


                    Klar kann ich das.

                    Jeder Lautsprecher (jedes Modell) hat unterschiedliche Eigenschaften.
                    In den Thiele Small Parametern sind verschiedene Kennwerte des Lautsprechers zusammengefaßt (wie z.B. Gleich- und Wechselstromwiderstand, Einbaugüte, ...). Anhand dieser Parameter läßt sich für den Subwoofer in Abhängigkeit des verwendeten Gehäuses (geschlossen, Bassreflex, Bandpass) ein bestimmtes Volumen berechnen, in welchem der Sub am besten spielt.
                    Von dahe rist es nicht getan, den Kofferraum als gescvhlossenes Volumen anzunehmen. Da es für die meisten (mit Ausnahme der FreeAir Subs) viel zu groß ist. Wenn man den Sub einfach so auf die Ablage packt wird er dröhnen aber keinen ordentlichen Tiefbass abgeben.

                    EDIT: Wieso sollte das denn eine Beschwerde sein? War doch ne ganz normale Frage


                    nein weil irgengwie stand da was von beschwerde melden oder so und dachte ich , ich hätte ne beschwerde an die geschickt dabei solltest du mir nur antworten !

                    -
                    ja aber ich wollte nur sagen das es sich bei mir sich sehr gut anhört mit dem bass

                    gruß
                    -Rotrunner-


                    na ja damals
                    jetzt ist ja der heckausbau drin


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    So, also ich muss echt sagen, dass mit Endstufe, Hutablage usw. ist doch völliger Schwachsinn. Ich hab mir gestern die Sony XS-F1034 für 34€ bei Conrad geholt, sind 3 Wege Boxen Koaxial ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • ). Die werde ich in meine Front einbauen und die Standardboxen tauschen. Dazu kommt ein CD/MP3 Radio mit 50Watt pro Kanal (Boxen haben jeweils 30Watt). Fürs Radio gebe Ich nicht mehr als 90€ aus, da liege ich insgesamt bei rund 120€. Reicht doch vollkommen aus.

                    Und nen Kofferraum ist dazu da, um mal ordentlich einkaufen zu fahrn oder mal mit ordentlich Gepäck wo hinzufahrn. Ich versteh das auch nicht, dass man seine ganze Rückbank für nen "tollen" Sound entfernen muss und alles mit High End Boxen mit (übertrieben) 2000W Endstufe etc. für 500 bis undendlich 1000 Euros ausstatten muss.

                    Und wenn die Kabel ne Mücke machen, dann bring ich die Boxen halt zurück, sind 2 Jahre Garantie drauf.

                    Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten mit Erklärungen (Clipping, Watt, Hutablage etc.)


                  • polotreff.de
                    #27 - 07.02.2006radio mehr watt als lautsprecher frontlautsprecher car hifi vw polo 86c werkslautsprecher lautsprecher membran gerissen radio leistungsgrenze boxen
                    Antworten erstellen