vw teilemarkt

Läuft schlecht und verbraucht zu viel

Der Ben
  • Themenstarter

Zu den Themen Verbrauch und Vergaser sind leider keine nützlichen Beiträge zu finden...
Drum:
Polo siehe Profil
Hat seit Jahren die Angewohnheit auszugehen, wenn man bremst, war beim Vorbesitzer vor 6 Jahren mehrmals in der Werkstatt zum einstellen, wenn er lief, war die ASU scheiße und andersrum.

Jetzt ist keine brauchbare Einstellung mehr zu finden die auch von Dauer ist und am Gas hängt er auch nur noch sehr bescheiden...
Wie sieht es mit der Mgl von mangelndem Unterdruck aus?
Welcher Dicke Schlauch kommt im Luftfilter wieder an, denn aus dem kommt ne richtige Wolke, die nach Sprit stimkt -> oder liegt das an der Kälte grad?



gelöschtes Mitglied

    nix für ungut, hab mal dein profil angeschaut, und die probleme die du schilderst sind wohl nicht deine einzigen.
    hast du mal mit dem gedanken gespielt es einfach bleiben zu lassen. mal ehrlich, lege 3 scheine auf den tisch, und du bekommst ein auto das fährt und nicht pfeift im wind.


    Der Ben
    • Themenstarter

    1. sah er so aus
    2. häng ich an dem Auto, denn mit dem und keinem anderen bin ich in die Westsahara gefahren, und ohne eine Macke wieder hier angekommen
    3. die "Restbeule" die hinten geblieben ist stört kein Schwein das Ausgehen und der Spritverbrauch allerdings schon, nämlich mich!
    4. Für geschenkt wollt ich keinen Anderen!



    gelöschtes Mitglied

      kann ich verstehen wenn man an seinem auto hängt...

      mir fallen spontan die ventilsitze ein, ohne mich jetzt bei deínem motor auszukennen. am besten mal die kompression prüfen. kenne jetzt halt den gesamten zustand deines motors nicht. was ich meine ist halt das standardprogramm, kerzen, zündung, vergasereinstellung und pipapo


      Der Ben
      • Themenstarter

      Kopfdichtung ist von letztem Sommer
      davor war der beste Verbrauch 5,4 Liter! Das kann sich sehen lassen, denk ich
      Danach ging es auch noch ne Weile sparsam weiter, von der Zündung her scheint alles OK zu sein, springt 1A an hab mal einen anderen Zündverteiler grangebastelt - nix
      Es ist auch nicht zwangsläufig, wenn er kalt ist...
      Mein Verdacht geht Richtung Vergaser, bzw Unterdruck. Den kann er denk ich mal nicht aufgebaut halten, hab den Vergaser aber noch nicht zerpflückt, muß ja nicht unnötig sein
      Aber was zu Geier drückt er wieder an Luft in den Luftfilter zurück


      gelöschtes Mitglied

        Das ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen, auch wenn ich die Probleme nur zu gut kenne. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, dreh sie ein bißchen hoch. Die größere der beiden Einstellschrauben am Vergaser. Aber ich denk, die kennst du bereits...
        Im Übrigen find ich es toll, daß du so an der alten Kiste hängst... das kann ich sehr gut verstehen, weil es mir genauso geht.
        Trotz allem ein gutes Auto. WIR müssen nicht wegen einem Ölwechsel in die Werkstatt, ne?
        Viel Glück!
        Winkegruß mit schwarzen Fingern

        Marion


        Der Ben
        • Themenstarter

        Wenigstens eine die mich versteht!
        Hast Du Deine schwankende Leerlaufdrehzahl in den Griff bekommen?

        Höherdrehen mag ich nämlich nicht mehr, hab deswegen schon einen Verbrauch von gut 10 Litern.
        Bekomm die Vergasereinstellung einfach nichtmehr sinnvoll geregelt, denk der ist undicht und damit nicht mehr in den Griff zu bekommen, schau jetzt bei ebay mal nach einem mit Brücke... muß mit dem Kleinen in 2 Wochen nach Berlin... Hoffe er wird wieder gesund, jedoch mangelt es an der genauen Diagnose... Der üble Benzingeruch aus dem Lüftungsschlauch ist eh nur das Resultat einer bescheidenen Verbrennung.
        VW macht für 18€ ne ASU, dann sollen die ihn dabei gleich einstellen, und wenn´s dann nix geholfen haben sollte bin ich Ihm ( dem Kleinen) echt sauer!


        gelöschtes Mitglied

          Ja mach das und halt mich auf dem Laufenden!
          Meiner sägt immer noch wie verrückt. Aber da es plötzlich angefangen hat, muß es ja auch einen triftigen Grund haben. Ich wollte mal den Vergaser ausbauen und saubermachen, sowie die Gummiplatte inspizieren... noch schrecken mich die Minusgrade in der Halle ab *brrr*. Und das Radfahren bei dem Wetter auch.
          Ach ja, grüß deinen "Kleinen" mal von meinem *lach*


          gelöschtes Mitglied

            Na, gibt´s was neues? Hast du die Unterdruckschläuche kontrolliert? Die U-Dose auf dem Verteiler (dran saugen, muß ein Widerstand da sein)?
            Ich hab meinen Versager grade zerlegt, Düsen gereinigt und warte auf ne neue Dichtung. Die Pulldown-Membran ist auch ok. Ein "Erfahrener" meinte, die Dichtung vom Ansaugkrümmer zieht evtl. Falschluft. Ich hab sie mal mitbestellt, irgendwie muß man das Problem ja mal eingrenzen. *seufz*. Soooo kalt draußen! Ich hasse Radfahren!
            Grüßli, Marion



            gelöschtes Mitglied

              moin,
              ich klink mich auch mal wieder ein.
              hab mir jetzt auch nen roten steili zugelegt. und der leerlauf schwankt auch recht ordentlich. geht fast aus, fängt sich wieder und dreht dann hoch. hab den unterdruckschlauch vom ventildeckel und lufikasten kontrolliert, und siehe da, unter dem lufi war der schlauch mit nem kabelbinder befestigt und dadurch beschädigt. neuen rein ( 20€ ) und er läuft wie eine schwarzwälder uhr.


              @ Ben
              Du hast eine seltsame art dein auto zu "stylen" sehr selbstbewusst


              Der Ben
              • Themenstarter

              also: Vergaser vom Schrott und die Drehzahl ist so einigermaßen da wo sie sein soll, er kann sie halten! Zwei mal isser seitdem wieder ausgegangen (2 Wochen), aber das verzeih ich ihm, is ja auch kalt. Ob es nun die Dose oder der Begrenzer war kann ich aber immernoch nicht sagen, haptsache er läuft, muss mich wenn es nen Tick wärmer wird unbedingt aber um die Einstellung kümmern, der Verbrauch is immernoch zu extrem!
              Am Ansaugkrümmer war nix, einfach mit Bremsenreiniger besprüht und auf steigende Drehzahl gewartet, aber wie gesagt...
              Schläuche die mit Unterdruck zu schaffen haben sind´s auch nicht gewesen, nix sichtbares, drum eben der Vergaser- Verdacht im weitesten Sinne, -hat sich ja nun auch bestätigt


              gelöschtes Mitglied

                Also bei mir gibt es auch was neues: Ein alter Hase hat mir gezeigt, wie man die Zündkabel durchmisst. Und siehe da, das vom 3.Zylinder hatte einen zu hohen Widerstand und war korrodiert. Als wir das behoben hatten lief er einwandfrei, mit konstanter Drehzahl und viel ruhiger. Vielleicht kannst du danach bei dir auch mal schauen. Die Werte stehen auf den Steckern, bei mir sind es 1 und 5kOhm, also insgesamt 6kOhm. Wenn man die Gummihüllen von den Steckern runterdreht und "grün grinst die Oxidation", dann bringt saubermachen einiges!
                Grüßli, Marion


                gelöschtes Mitglied

                  achtung!

                  Sorry mus das mal loswerden^^ aber dein Profil ist ja echt der Hammer...
                  Der Polo sieht echt schlimm aus, aber soo schlimm das er schon wieder cool ist und dein beschreibung..hab mich fast totgelacht als ich das gelesen habe,

                  finde das gut, das sorgt immer für gute Stimung, aber liegt wohl daran das du HG auf den Kennzeichen hast, kenne die Jungs aus dem tiefsten Taunus net anders^^


                  Hatte das gleiche Problem wie du, an jeder Ampel ging der Kahn aus wenn man nich volles Mett aufs Gas getreten hat. Dachte erst, dass es am Luftfilter oder halt Vergaser lag. Hab dann durch Zufall rausbekomm, dass die Dichtung vom Vergaserflasch komplett durch war, also nich der Vergaser an sich sondern halt die Dichtung, hat inner Bucht neu 30 Talers gekostet.


                  Nicht schlecht Hast schon mal aufs Datum geguckt von wann das Thema hier ist?

                  Grabschänder


                  Ja ist bissn her, aber wenns denn hilf dass der Esel wieder rund läuft (wenn er denn noch lebt) ist doch prima.


                  Wenn er noch lebt ein FETTES RESPEKT. Dann muß das wirklich liebe sein


                  Der Ben
                  • Themenstarter



                  @ Öli

                  Es war DIE GROSSE Liebe!

                  Leider wurde mir der Kleine ein Tag nach seinem 20. Geburtstag genommen. Er erlag der alten Verletzung - Der Unterboden war wegen des Unfalls nach 3 oder 4 Jahren dann doch entgültig hinüber. Der TÜV hatte da kein Mitleid mehr :'( Zudem fehlte die Feinstaubplakette :'(

                  Der Motor lief die letzten Jahre (siehe Themenstart...) einwandfrei und für die 45 PS und das Alter wie eine Eins!

                  An dieser Stelle noch einmal ein alter treuer Freund! Du warst mein Bester!



                  nicht über ne restauration nachgedacht? Naja jetzt isser weg :(


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen