vw teilemarkt

Soundsystem 6N

MarcoPolo
  • Themenstarter

Hi,
ich möchte meinem Polo etwas Gutes tun. Und zwar will ich seine Musikanlage etwas verändern. Vorgestellt habe ich mir das so.
Subwoofer: Kofferraumboden, etwas angehoben (Axton impact series 28cm)
Verstärker: Novex SX 2000
Hab keine Doorboards, und bräuchte dann blaue, is mir aber zu aufwendig welche zu machen. Könnte ich nicht einfach im Fond(3-Türer) ein paar Lautsprecher in die Seitenverkleidung einpassen und den Rest vorne ins Aramturenbrett, und Spiegeldreieck machen
Achso, Radio ist Blaupunkt Woodstock DAB 52



Von der Novex würde ich die Finger lassen. Nix gut.
Der Sub im Kofferraum kommt schon in ein Gehäuse oder willst du den FreeAir spielen lassen?

Doorboards zum nachrüsten gibts beim VW-Händler für 80Eur


MarcoPolo
  • Themenstarter

Ja der kommt in ein Gehäuse, in Form des Kofferraumbodens, der ist zwar schon in ´ner Kiste, aber das müsste trotzdem gehen, oder? Den Novex habe ich schon seit einem Jahr, und kann mich überhaupt nicht beklagen!
Die Doorboards sind aber etwas teuer finde ich, was hältst du von meiner anderen Idee!



Was heißt teuer, schau dir mal an was Doorboards zum nachrüsten bei nem normalen Händler kosten. Da gibts nichts unter 120 Eur.

Wenn du vorne nur die 10er tauschst und hinten nen größeres System reinmachst wird das ganze hecklastig, die Mukke wird von hinten kommen. Es gibt zwar Leute die auf sowas stehen, aber mein Fall ists nicht. Ich rat immer zu ordentlichem Frontstaging.


gelöschtes Mitglied

    die zehner einbauplätze auf dem a-brett würde ich lassen. durch die scheibenreflektion entsteht ein verfälschtes klangbild, welches nur mit viel know how und den richtigen chassis in den griff zu bekommen ist. ausserdem sind die einbauplätze rechts und links verschieden ( winkel zur scheibe ) was die sache noch verschärft. eine mittenortung und ein vernüftiges bühnenbild wird fast nicht realisierbar sein.

    für nen einigermassen akzeptablen klang kommst du um den türeinbau nicht drumrum, was bedeutet, sich über doorboards gedanken zu machen. für den 6N sind die aber auch schnell selbst gemacht. MDF-platte, gelackt oder bezogen, fertig.


    Mit nem EQ kann man die Überhöhung schon bügeln. Und mit einer LZK ist die Bühnenabbildung auch kein Problem mehr.


    gelöschtes Mitglied

      ne lzk nur damit ein 10er im a-brett spielen darf, na ich weiss net. gibts da net sinvolleres fürs geld?
      bin nicht gegen ne laufzeikorrektur, nur sollte man diese nicht als klodeckel verwenden.


      Moment ich hab nicht gesagt, dass er ein Radio mit LZk kaufen soll und 10er dazu. Ich hab lediglich gesagt dass man mit der LZk und dem Eq das nötige bügeln kann.
      Und wozu sonst sind LZK etc da um nicht die im Auto durch Reflexionen und "Einbaufehler" entstandene Probleme zu korrigieren.


      MarcoPolo
      • Themenstarter

      OK, dass mit den Doorboards bekomme ich schon irgendwie in Griff! Habt ihr noch Tips für meinen Woofer! Um genau zu sein ist das ein Axton (ACR) CAW 306 12"!
      Ich hab ja schon geschrieben, dass ich ihn in den Kofferraumboden integriere, als Kiste natürlich! Bisher hat ich die Original Bassreflexkiste CAB 306 von Axton. Ich hab mal versucht mit WinISD was zu berechnen, und hab als Ergebnis ein geschlossenes Gehäuse mit 50 Litern raus! Bin aber totaler Anfänger im Kistenbau. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

      MfG Floh

      PS: Der Woofer hat ´ne Einbautiefe von 165mm



      Hast du die TSPs des Subs? Zur not eben einfach die Kiste ausmessen und das Volumen ausrechnen.


      MarcoPolo
      • Themenstarter

      Ich weiß zwar nicht was du mit TSPs meinst, aber ich hätte da mal ein paar Angaben:

      Qts: 0,54
      Vas: 42,2 l
      Fs : 48 Hz
      Re : 3,6 Ohm
      Xmax:0,005 m
      Z : 4 Ohm
      Qms: 7,52
      Qes: 0,58
      SPL: 93 dB
      Pe : 120 W
      dia : 0,274 m
      Sd : 0,051 m^2


      Genau, das sind die TSPs Jetzt googelst du dir das Programm WinISD (kann man kostenlos downloaden) und gibts dort die TSPs ein und läßt dir das benötigte Volumen berechnen.


      polotreff.de
      #13 - 12.02.2006axton caw 306
      Antworten erstellen