vw teilemarkt

Woher kommen die 5 PS?

Max_da_machine
  • Themenstarter

Hallo, der 6N1 GTI hat ja 120 PS und der 6N2 GTI 125 PS. Das wird ja wohl keine komplette Neukonstruktion des Motors sein. Also: Wo kommen da die 5 PS her? Was haben die verändert? Könnte man das vielleicht bei 6N1 GTI auch machen?



gelöschtes Mitglied

    ...man könnte davon ausgehen das diese allein von der Programierung des Kennfeldes erreicht werden könnte oder ?


    gelöschtes Mitglied

      is das nich jacke wie hose...!? die 5 PSchen.... neuerer chipsatz oder so...



      gelöschtes Mitglied

        also um die frage zu klären es ist ein anderes steuergerät in diesem wagen verbaut... du könntest es ausprobieren ein anderes steuergerät bei dir einzubauen vlt geht es vieleicht aber auch nicht musst du ausprobieren


        mach blos nicht son quatsch.. Kannst doch nicht einfach die STG´s tauschen...

        Nee nee nee...


        Den größten Anteil daran wird wohl die höhere Verdichtung haben der AJV ist mit 10,5:1 Verdichtet der ARC und AVY sind mit 11:1 verdichtet.


        Außerdem hat der ARC und AVY elektroinische Nockenwellenverstellung was aber hauptsächlich wohl zum Spritsparen gedacht ist.
        Weitere veränderungen sind Egas, Ölkühler, gewärmte Drosselklappe, andere Getriebe.

        Logischerweise ist da dann auch ein anderes Steuergerät mit dabei allerdings ist der Motor aufgrund vom Egas ja auch vollkommen anders. Das Kennfeld wird auch angepasst sein, wird aber kaum den Unterschied machen

        Ich hoffe das hilft dir weiter.


        Max_da_machine
        • Themenstarter

        Hm, immerhin weiß ich jetzt, wo die 5 PS herkommen. Ich dachte nur so, wenn das irgendeine Kleinigkeit gewesen wäre, hätte man das ja auch am Motor vom 6N1 machen können. Ich werd jetzt nicht meinen ganzen Motor umbauen, nur der 5 PS wegen...


        Ist zwar schon älter der Beitrag, aber !

        Passt die Ansaugbrücke samt Drosselklappe vom AVY an den AJV ? Und wenn, bringt es was?

        Weil eigentlich müssten auch die Einspritzdüsen beim AVY größer sein als beim AJV...

        Ich baue derzeit auf AJV um und versuche eben "versteckt" nen bischen was rauszuholen...


        hast du schon geguckt ob die einspritzdüsen größer sind?
        ich würde keinen grund dafür kennen
        ist die avy ansaugbrücke größer als die ajv? sonst wäre es ja sinnfrei

        würde wenn du leistung haben willst die üblichen sachen machen um leistung zu bekommen
        bei dem hochgezüchtetsten 1,6er sauger von vw zu dieser zeit wird mit motorkomponenten von anderen motoren nich viel zu holen sein

        klassisches tuning wären: nockenwellen, kopfbearbeitung, krümmer, metallkat, erleichterte schwungscheiben, etc etc (das ganze natürlich abgestimmt sonst bringts dir nix außer vllt nen motorschaden

        das einzigste was mir noch einfallen würde wäre die größere drosselklappe vom 2liter golf 4 oder manchen 1,8ter turbos müsste passen

        weiß das sich viele auf den 1,6er aee entweder die größere vom ajv und afh draufmachen mit 54mm oder die 60er vom 2liter golf 4 bzw manchen 1,8t



        Ja gut. Der Kopf wird eh bearbeitet...das ist logisch wenn ich den schon einmal komplett zerlege...

        Neue Kolbenringe kommen auch, vorher müssen aber die Zylinder gehont werden, weil der Motor angeblich schon 168tkm runter hat...Nocke kommt wohl von dbilas rein und ne Kennfeldanpassung ist dann nur logisch.

        Mir geht es jetzt eher um die Ansaugvariante...weil was bringt es mir den Kopf zu bearbeiten wenn der vorher schon keine Luft bekommt...

        Abgasseite wird auch gemacht habe ich mich aber noch nicht gekümmert, wie was warum etc....

        Die Frage ist ja, ob sowas schonmal einer gemacht hat, oder vielleicht die Teile jeweils vom AJV und AVY rumzuliegen hat.


        Zitat:


        Mir geht es jetzt eher um die Ansaugvariante...weil was bringt es mir den Kopf zu bearbeiten wenn der vorher schon keine Luft bekommt...


        Zitat:
        das einzigste was mir noch einfallen würde wäre die größere drosselklappe vom 2liter golf 4 oder manchen 1,8ter turbos müsste passen

        weiß das sich viele auf den 1,6er aee entweder die größere vom ajv und afh draufmachen mit 54mm oder die 60er vom 2liter golf 4 bzw manchen 1,8t


        dürfte für sich sprechen


        wird der nur gehohnt oder auch auf übermaß gebohrt?


        Naja, die Riefen die da drin sind, sind Gott sei Dank nicht all zu tief, sodass die Zylinder (alle 4) gehohnt werden...dabei hoffe ich natürlich auch die Unebenheiten rauszubekommen, wenn der Kolben "kippt". Sonst bringen mir neue Kolbenringe auch nicht. Die Kompressionsringe machen das vielleicht mit, aber der Ölabstreifring nicht.

        Gut, kennt den jemand einen hier ausm Forum der sich auf den AJV ne andere / größe DK raufgesetzt hat ?


        naja durch hohnen allein gehen aber keine riefen raus
        früher hat man sogar noch in der werkstatt hohnen können gabs son ding sau aus wie ein staubwedel nur mit steinchen vorne dran
        haste einmal nach unten durch den block gezogen und dabei gedreht und auf dem rückweg weiter gedreht
        hatteste neuen kreuzschliff
        hab ich in der hwk bei unserem motorenkurs sogar mal gemacht

        ob jmd hier ne größere drossel aufm gti fährt kann ich dir nicht sagen


        GENAU !

        Flexhohnbürste heißt das Dingens....und das zieh ich mit ner Bohrmaschine durch den Zylinder und wieder zurück und dann ist gut...die Riefen musst du dir nicht als GrandCanyon vorstellen...die siehst du nur und spürst sie wenn dann minimal mit dem Fingernagel...

        Diese Bürste ist glaube mit irgendeinem Korundsilikat versehen...jedenfalls sehr hart und kostet so rund 100,-


        ich kenn hohnspuren selber schon gemacht und schon viele motoren zerlegt
        mit dem ding hab ich es auch gemacht
        aber unebenheiten gehen dabei nicht raus
        (ich weiß von welchen bereichen wir sprechen)
        naja egal der wird schon nochwas rennen mein 1,3er hat jetzt 345tsd drauf

        drosselklappe find ich in der suche immer noch nur das sie auf den aee gebaut wurden oder den aex aber genauso wurden auch ajv drosselklappen auf den aee und aex gebaut also muss die 60er ja auch beim ajv passen
        musst halt danach wieder abstimmen
        aber das geht ja in einem
        musst aber keine wunder erwarten hab auch ne größere drosselklappe auf dem 1,3er und auch wenn man sie gespürt hat hat die nockenwelle doch viel mehr gebracht


        flächeninhalt würde sich von 2289mm²

        auf 2826mm² erhöhen


        Was bringt dir eine größere DK, wenn die Ansaugbrücke der Flaschenhals bleibt? Gar nichts, außer das du nen arschvol Stützzellen in der Spritmap anpassen müsstest. By the way! Die AJV DK hat 55mm und die von ARC und AVY nur 52mm. Abgesehen vom Egas, ganz falsche Richtung. Die 55mm langt bis über 180PS noch dicke hin.
        Die Ansaugbrücken sind quasi gleich. Die Injektoren von ARC und AVY sind allerdings größer, als vom AJV. Bringt dir auch erstmal garnichts, weil sich die Motronic das über Lambda eh wieder passig regelt. Als auch nichts gekonnt. Bei den Motoren ist mit nem ordentlichen Ram-Air und kalter Luft leicht ne Menge zu holen. (Siehe meine Bilder) Großer Raum kalte Luft vor der DK wirkt wunder beim Ansprechverhalten.

        @keineAhnung: Das was die sich alle auf den AEE usw schnallen sind quasi die gleichen DK's wie von AJV, AFH, AFK. Die vom Golf hat nur noch nen zusätzlichen Stutzen für den BKV, den die Lupo/Polo Motoren und der Ansaugbrücke haben. Außerdem ist auch keine 60mm sondern nur eine 55mm Klappe. Man misst die Stauscheibe und nicht am Stutzen.


        Ah ja...endlich eine Antwort ! Danke dafür !

        Gut dann werde ich den ganzen AVY Krams vergessen und den AJV soweit optimieren wie möglich...den "Flaschenhals" bischen öffnen...


        Die Serienansaugbrücke durchgehend zu bearbeiten ist recht aufwending.


        Ja ist schon klar...nur ich möchte die Serienteile beibehalten...

        Kannst Du mir den irgendwelche Tipps geben, was die Ventile angeht...Serie bearbeiten oder austauschen, und wenn gegen welche ?

        Nockenwelle, irgendwelche Erfahrungen ? Nen Kumpel hat sich in seinem AEE eine von dbilas eingebaut...Gradzahl hab ich leider nicht im Kopf...


        Interessant wären da die alten Mehrteiligen Ansaugbrücken wie z.b. vom AFH.

        Da man die ja zerlegen kann ist der Aufwand für eine Bearbeitung deutlich geringer. Ich weiss allerdings nicht wie groß die Kanäle im Vergleich zu den Gti Brücken ist.


        Die Kanäle nehmen sich fast nichts. Aber die AFH Brücke ist mit O-Ringen am Kopf abgedichtet, was ein Weitem fast unmöglich macht.


        Stimmt, da bleibt nicht viel Material bis zum O-Ring.

        Wenn man bis zum aussenmaß des O-Rings weiten würde hätte man leider auch kaum noch Dichtfläche wenn man die Flächendichtung von nem Gti nehmen würde, leider ist der Flansch ja nicht aus Vollmaterial.

        Evtl. wäre es noch möglich den Kompletten Flansch einfach um die 2-3mm zu planen welche die Ausbuchtung für die O.Ringe beträgt, dann hat man wieder eine ausreichende Dichtfläche. Nur müsste man dann schauen dass unten mit der Brücke dann nicht aneckt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen