vw teilemarkt

abe eintragungen ?

G40 alex
  • Themenstarter

sorry für diese dumme frage aber wenn ich ne ABE für irgendwas habe zum beispiel für ein sport lenkrad dann muss es nicht eingetragen werden oder? sorry bin gerade bissel verwird? und wie sieht es aus wenn man ein teilegutachten hat . z.b. für nen auspuff .? mfga lex



Teile mit ABE muss man nicht eintragen lassen. Beim Lenkrad musste aber beachten das das nur mit Serienrädern gilt. Wenn du andere Räder draufmachst die nich im Schein stehen musst du auch das Lenkrad eintragen lassen.
Und Sachen mit Teilegutachten musste eintragen.


Hi!Wenn du eine ABE hast musst du nix eintragen lassen.ABE heißt "Allgemeine Betriebserlaubnis"

( - Das ist nur korrekt wenn sich angerenzende bzw zusammenhängende Teile im Serienzustand befinden ! )

,hast du jedoch nur eine Teilegutachten musst du das Teil (was auch immer) eintragen lassen.

Gruß Mathias.

Amn. vom Mod. geändert ( XBM )



Also bei jeder ABE sind Bedingungen mit angeführt bei der die ABE ihre Gültigkeit behält..

Beim Lenkrad z.B. steht drin das sie nur im Zusammenhang mit Serienrädern gültig sind, deswegen werden Lenkräder auch in Verbindung mit den Rädern eingetragen (wo die Polizei drauf achtet)

mfg Markus


bei einem Teilegutachten ist es so, das der TÜV dies via Einzelabnahme einträgt... also er kann z.B. bei einem Fahrwerk kann der TÜV meckern wenn dies wiederum nicht mit Reifen/Felgen Kombi passt oder Auflagen wie Radläufe bördeln oder ähnliches nicht stimmen. Beim Auspuff oder ner Komplettanlage wird, wenn keine ABE vorhanden ist eine Messung durchgeführt und geschaut ob die zulässige DB Grenze usw. nicht überschritten wird. Also generell ist eine Eintragung möglich. Manch ein Tüver trägt dir sogar noch den offenen Lufi in Verbindung mit Auspuff ein, obwohl dies ja eigentlich nicht mehr erlaubt ist.

Gruss

Nils


Antworten erstellen