vw teilemarkt

ist temperaturfühler gleich thermostat?

schnitzelbank
  • Themenstarter

ist das das gleiche? oder ist das was anderes
also ist der temperaturfühler des kühlwassers das thermostat?oder wie?



nein sind 2 verschiedene sachen

temp füher für die temperatur !

Thermostat ist da für da ab einer bestimmten temperatur den großen kühlerkreislauf aufzumachen !


schnitzelbank
  • Themenstarter

aber wo sitzt der temp fühler fürs kühlwasser? also wo der für die motortemp sitzt weiß ich ja..



es sind 2----- 1x für die anzeige im tacho und 1x für die motorelektronik.

Beide sitzen im am Wasserstutzen am zylinderkopf dran !


schnitzelbank
  • Themenstarter

aso meinst du das sind diese beiden elektrischen stecker, die in dem plastikteil stecken, wo auch das thermostat drin sitzt? (stecker 1mal blau und 1mal schwarz)


der fürs kühlwasser ist der blaue stecker-hab ich letztens auch wechseln müßen. der schwarze weiß ich leider nicht genau.


einer ist blau ja der andere müßte schwarz sein !

ja wo die stecker drauf sitzen das sind die fühler !

und innen drin sitzt thermostat !


schnitzelbank
  • Themenstarter

und woher merk ich das der kaputt is, kann es daran liegen das der nichmehr läuft?und im standt unruhig?


läuft der im stand gar nicht mehr ode wie was macht er ?

für unruhigen Motorlauf ist oft der Temp. fühler verantwortlich !

Ist nicht teuer sollte man sich mal einen auf ersatz legen zum ausprobieren und und und.

Diesen kann man auch durchmessen mit einem Multimeter !



hab für den blauen fühler ca 10 euronen bezahlt


siehst 10euro das geht doch da kann man sich mal einen auf lager legen kann man immer mal gebrauchen !


@futzi2004

Der Blaue Stecker und Fühler ist für die Themperatur Motorsteuergerät.

Der schwarze daneben für die Themperaturanzeige Tacho.

Beide messen die Wasserthemperatur aber sie liefern beide verschiedene Werte.

Wie gesagt, einer fürs Steuergerät, der andere für die Anzeige im Tacho.

Gruß Andre
FTS


alles klar @g man weiss es ja genau.

wußte selber jetzt nicht was für was genau !


ah, wo ihr grad bei dem temp dingens seid..

die anzeige in meinem tacho bewegt sich nur sehr selten, also es tut sich dort nur seeeh selten was, an was könnte das liegen? Was kann ich dagegen machen?


haben es schon kurz erwähnt schwarz temp fühler defekt !

oder

Fehler oder schaden am Kombiinstrument !

Lang genug fährst ja oder ? das der motor überhaupt richtig warm wird!


ja, ich fahr lang genug, machnmal bewegt sich das ding ja auch n halbem cm oder so^^


da würde es viele fehler geben.

fühler defekt, kabel durch irgendwo, leiterplatte im tacho irgendwo einen schaden .........................


@ sybex: das prob hat ich auch als mein thermostat kaputt war. habs dann getauscht und dann gings wieder. wird es denn im fahrzeuginnenraum warm oder bleibt es kalt bzw. lauwarm? wann ja dann ist es das thermostat


also ich musste meine ganze front mit mossgummi zukleben, weil auf 80er strecken die temp wieder in den keller sank (wenn sie überhaupt mal hoch kam)
jetzt hab ich in allen gittern moosgummi drin. die schürze lässt wohl etwas viel luft durch jedenfalls ist jetzt alles ok, 90° wies sein soll.
bei der saukälte wunderts mich ja auch nicht, ist ja alles zugefroren bei uns, sämtliche seen und flüsse


///@ sybex: das prob hat ich auch als mein thermostat kaputt war. habs dann getauscht und dann gings wieder. wird es denn im fahrzeuginnenraum warm oder bleibt es kalt bzw. lauwarm? wann ja dann ist es das thermostat ///

-> also innen wirds warm, nach ner zeit sogar sauwarm ^^


schnitzelbank
  • Themenstarter

Wie kann mman den Kühlwassertemeraturfühler durchmessen und was für Werte sollte erer ergeben?

Den blauen für den Motor meine ich...nicht den schw. für den Tacho...


polotreff.de
#22 - 17.02.2006vw polo temperatursensor am thermostat polo 86c temperaturfühler motorelektronik polo 86c wasserstutzen fühler für kühlwasser polo 6n2 blauer thermostat sensor polo funktion polo 86c wo sitzt der thermostat fuehler temperaturfühler im thermostadt ist der temperaturgeber gleich der fühler? temparaturfühler gleich thermostat kühlwasser temperaturfühler polo 6n2 thermostat temperaturfühler golf 3 wechseln polo 86c thermofühler forum wo ist motortemperatursensor vw polo + thermostat oder fühler polo 86c kühlwasserstand sensor ist der temperaturfühler das gleiche wie das thermostat thermostat stutzen polo 6n temperaturregler mehrere temperatursensoren tempfühler polo nz polo 86c welcher stecker ist das thermostat
Antworten erstellen

Ähnliche Themen