vw teilemarkt

kein zündfunke

arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

okay, bin ja nun nich aufm kopp gefallen, aber bevor ich tausend sachen teste, kann man ja hier mal fragen was ihr machen würdet.

also, Motorumbau gemacht von AAU auf 3F,

kabelbaum komplett getauscht.

dennoch kein Zündfunke.

zündtransformator ist in ordnung, weil der AAU lief damit ja auch.
Laut etka sind die alle identisch.

verdacht auf hallgeber.... aber wie testen...?

auto auf parkplatz, keine prüfgeräte vorhanden.



Klackern bzw arbeiten die Einspritzdüsen? Wenn ja ist es nicht der Hallgeber, wenn nein dann ist er es wahrscheinlich! Vorausgesetzt alles ist richtig angeschlossen und das Steuergerät ist i.O..


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

kann ich leider nicht hören.
wenn ich im auto sitze und zündung drehe.

habe leider niemanden der mal hilft, un mal sein ohr ran halten kann



Bist du im ADAC oder hast nen Schutzbrief ? das wäre zumindest eine Idee um dir weiterhelfen zu können,hatte das mit dem 3F auch vor aber man sagte mir der Aufwand sei zu hoch,da man alles ab Sicherungskasten an Kabeln übernehmen muß,ist der Motor auf Standby,bis zum Sommer


Masseband ist am Motor angeschlossen?nur mal so am Rande


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

ja alles dran

hatte grad den zahnriemen geprüft, der war nicht korrekt eingestellt... komisch ist nur, das ich an kurbelwelle und nockenrad nie dran war, habe nur die wapu gewechselt.

daher hatte ich danach die zahnriemeneinstellung nicht weiter geprüft.

ich hoffe nur das jetz nix kaputtgegangen ist, weil ich ja schon mal versucht hatte zu starten.

und das der motor ok ist, nicht das der ja n zahnriemenschaden hatte und der vorbesitzer nur n zahnriemen raufgemacht hatte, zwecks des verkaufs.

mit den kabeln ist mir auch klar geworden, habe aber nach langem suchen dann alle beisammen gehabt.


Also die Markierungen Nockenwellenrad und Kurbelwelle passen?Passt auch die Steuerzeit beim Zündverteiler?


Steuerzeit beim Zündverteiler? nicht das die Nocke um 180 Grad verdreht ist?

und einen Funken müßte er doch trotzden bringen auch wenn die Steuerzeiten nicht simmen


Wie wechselt man die WaPu ohne den Riemen abzumachen bzw ohne danach zu schauen ob er so geblieben ist und die Markierungen stimmen? Aber solang sich die Nockenwelle dreht muss er nen Zündfunken machen, egal ob der nun richtig ist oder nicht, vorausgesetzt Steuergerät und sonstiges ist i.O.! Wo hast du geschaut ob er zündet, am Zündkabel zum Verteiler oder an einem von einem Zylinder?



Habt ihr BEIDE Kabelbäume gewechselt?
ich meine auch den Lichtkabelbaum?


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

habe alle kabel getauscht.

zahnriemen hab ich neu eingestellt, womit dann die zündung auch stimmte, diese stimmte vorher nicht.
kontrolle hab ich mit ausgebauter kerze gemacht, wie man das so macht.

kann aber morgen nachmittag erst testen ob er anspringt.


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

so. zündfunke ist noch immer nicht da.

und anderes problem
die benzinpumpe läuft auf dauerbetrieb, auch ohne einschalten der zündung.

WIESO?


Kraftstoffpumpenrelais. Aber das steuert auch die Zündung. Kabel wirklich alle richtig?


Was habt ihr fürn Steuergerät genommen?


Es könnte auch mal wieder der Masseverbinder IM Kabelbaum sein. Der ist in dem Kabelbaum nähe Zündspule eingewickelt. wenn da ne Masse rausgeht, haste das auch.

Ansonsten habt ihr die Stecker Nähe Zündspule auch richtig zusammengesteckt? ( glaube, da konnte man mal was verwechseln )


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

also.

steuergerät ist das originale 3F

habe heute den zünverteiler getauscht, immer noch kein funke.
transformator nochmal extra an masse geschlossen, immer noch kein funke.
habe die Relais´ von der benzinpumpe getauscht, bzw nur eines, weil das andere ist n 5 poliges, da hatte ich grad keins.

nun, springt die benzinpumpe garnicht mehr an, weder bei strom noch durch die zündung.

wenn ich das relais rausnehme, und mit n kabel die kontakte überbrücke, läuft die benzinpumpe an, wo damit ein pumpendefekt auszuschließen ist.

hatte 3 andere benzinpumpen relais´ genommen, bei keinem hats funktioniert.

bin langsam mit meiner weisheit am ende


Also kommt ja am Pumpenrelais kein Schaltstrom an! Und der kommt doch vom Steuergerät wenn ich mich recht erinner!


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

ja das tut er, hab auch schon mit dem steuergerät spekuliert, das dies nicht mehr in ordnung ist.

somit beginnt die rennerei nach nem 3F steuerteil, fürn schmalen taler.

werde mortgen mal mit kontaktspray probieren, und det teil notfalls mal zerlegen, vieleicht is ja nur ne kalte lötstelle da drin.


Kontaktspray im SG? Dann kannst es auch gleich wegschmeissen! Kennst keinen mit nem 3F der dir mal kurz das SG leiht? Vllt fehlt dem trotzdem noch ne Masse?


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

also noch ne masse kann nicht fehlen, habe alles überprüft.

nun gut, könnt ja mal einer mit n 3F vorbeikommen, dann kann man ja mal schauen wo was fehlt.

aber leider hat im ganzen hamburger raum und umgebeung niemand n 3F

ich bin hier anscheint der einzigste im umkreis von 100 km


hast hier schonmal geschaut? Kannst ja glaub ich nach PLZ suchen, oder in nem anderen Forum fragen? Is best billiger als nen neues SG, vorallem wenns das nicht ist!


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

hab hier schonmal geschaut, haben alle nur NZ oder AAV oder AAU oder g40


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

hab jetz alle kabel auf durchgang überprüft, und alles okay. kein kabelbruch drinne.

masseverbindungen eigentlich alle dran, außer es zeigt mir einer, der n 3F hat, wo noch n massekabel fehlen könnte.

eins ist dran wo die motorhalterung links ist, dann 1 einfachen und 1 doppeltes auf der ansaugbrücke, lichtmaschine auch auf masse(wird ja mir dem anlasser verbunden) und ohne masse dreht der anlasser ja nicht, und der dreht ja.tja, steuergerät liegt auch an masse an, über den kabelbaum.

frage noch.... wo bekommt das steuerteil den Plus her?

soweit ich entdeckenkonnte, über den plus der benzinpumpe, welches an die einspritzleiste geht, ein rot/weiß kabel, was von der leiste zum steuerteil geht. vom steuerteil kommt dann das lila/schwarze, was dem benzinpumpenrelais sagt das es schalten soll, aber es schaltet nicht...


SG sollte ja Zündungs+ kriegen, sind die Pinbelegungen mit drin im Schaltplan? Wenn ja kannst ja schauen ob Spannung anliegt,sollten mehrere Pins sein, glaub ich, ausserdem kriegt es Dauer+ vom Sicherungskasten!


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

eben nich

der einzigste kontakt vom steuerteil zum sicherungskasten ist der 3 polige stecker vo benzinpumpe, DZM und Service kabel dran sind, und dann noch 3 polig am zyndtransformator, mit dem lichtkabelbaum verbunden.

das dauerplus von der batterie geht nicht ins steuerteil,sondern zum stecker vom anlasser.


da sind doch noch mind 3 andere Plus-Kabel die zum Sicherungskasten gehen von der Batterie aus! Irgendwoher brauch das SG ja seine Kraft!


habe genau das selbe problem wie du mit spritpumpe und so....
schraube mal dein sg auf und schau mal ob es so aussieht.... :(


DSC00162.JPG
DSC00162.JPG

und von unten.....


DSC00163.JPG
DSC00163.JPG

du brauchst die 5 oder 6 polige spule...


Sieht defekt aus! :(


arno-RZ
  • Themenstarter
arno-RZ's

hatte das schon auf.

was soll ich da sehen?

sieht genauso aus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen