vw teilemarkt

Ausbildungsplatz in Automobilbranche

g40iger
  • Themenstarter

Hi, Leute Ich suche schon seit längerer Zeit ein Ausbildungsplatz in de Automobilbranche würde gern was mit Autos machen . Weil Autos (wie mein geliebter Polo) auch gleichzeitig mein Hobby sind. Ich schreib hier rein aus Verzweifelung, weil ich einfach nicht mehr zuhause rum sitzen will. Würde auch ein Praktikum machen. Ich hab letztes Jahr Abitur gemacht. Falls Ihr wisst wo sie Leute suchen könntet ihr mir mal bescheid sagen


Danke Danke euer Jan



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi,

würde den ein studium für dich in betracht kommen?


g40iger
  • Themenstarter

Ja hab auch schon geschaut ,Kfz-technik oder so weiß ja nicht was es noch gibt. Aber würd lieber ne ausbildung machen .Meine Noten sind auch nicht so toll.



die Ausbildungen beginnen immer im August oder September, also wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Bewerbungen würd ich an deiner Stelle jetzt trotzdem schreiben! Schreib doch einfach mal an die Autohäuser die dir so einfallen in deinem Ort oder in der Nähe! Aber gute Fähigkeiten für Physik und Mathe musst du schon haben, selbst die Ausbildung zum Kfz-mechatroniker (Kfz-mechaniker gibts ja nicht mehr) is nich so leicht! Bei schlechten Noten in Mathe und Physik würd ich von nem Studium abraten, merk es grad selber das so ein Studium schon hart ist und ich hatte ne 2,3 im Abi und die Lehre top abgeschlossen!


g40iger
  • Themenstarter

Bin schon fleißig dabei mich zu bewerben .Physiknoten sind gut aber mathe is nicht so doll. Das ist wahrscheinlich das Prob. Wollte erst Ausbildung machen und dann eigentlich studieren. Gibts eigentlich nen numerus klausus bei Kfz-Technik ? Hab kein gefunden beim schauen


Kommt auf die Uni oder Hochschule an! Uni sollte keinen NC haben, ich bin an der HTW in Dresden, in meinen Semester war er bei 2,3! Ich persönlich find den Weg gut, mit erst Abi, dann Lehre und danach Studium!


Bewirb Dich doch bei den großen Autohäusern in Berlin wie Eduard Winter oder so. Heute bereue ich es, dass ich nicht da angefangen hab...


Abe rin einer freien Werkstatt lernt man meistens mehr, hab ich zumindestens mitgekriegt! Was bringt es wenn man Opel, VW oder sonst was auswendig kennt und sobald Opi mit seinem Skoda ankommt sagst du: Davon hab ich keine Ahnung!


und schlampig arbeiten tuen die meisten auch nicht. War je selbst schon öfters bei einer freien werkstatt (praktika und so privat halt um zu helfen).


MfG



g40iger
  • Themenstarter

Bei Winter ist schon alles weg.Da hat ich mich auch Beworben. Und Ich denke mal eine offene Werkstaat ist die chance größer das man auch mal mit seinem Auto auf die Bühne darf nach Feierabend. der Nachteil ist das man vieleicht weniger Verdient .


Der Verdienst als Lehrling is eh nich so prall, da kommts auf die max 50€ auch nicht an. Hauptsache man hat was und lernt was!


g40iger
  • Themenstarter

Das der Verdienst nicht so hoch ist, ist mir bewusst. Aber lieber spaß beim Beruf als viel Kohle und langeweile oderso


Rischtisch! Bin immer gern auf Arbeit gegangen, auch bei unbezahlten Überstunden! Dafür krieg ich jetzt immer noch Ersatzteile fast zum Einkaufspreis und fahr öfters zum Quatschen in die Werkstatt, weil die Kollegen zu Freunden geworden sind, egal ob Meister, Gesellen oder Lehrlinge!


wo wir schon mal dabei sind......Bin auch seit ca.4 monaten Arbeitslos und will wieder Arbeiten ! Aber keiner braucht n Ausgelernten LAckierer mit nem guten Abschluß...........zum


allso wenn einer was weiß .....so im raum Stuttgart dann bitte melden ! egal wie.. bin verzweifelt


Antworten erstellen