vw teilemarkt

Kaltstartprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.....

Unser Polo 6N springt in letzter Zeit unheimlich schlecht an.
Die letzten Wochen schon hatte er beim Kaltstart so seine Probleme, dass ich dachte,
es dauert "einfach" nur zu lange, bis der letzte Pott auch zündet.
Er ist zwar angesprngen, aber bis der Motor dann richtig "rund" lief, mußte man erst einmal kräftig Gas geben.
Ansonsten hat er sich beim Anfahren verschluckt.
Das hörte/fühlte sich für mich nach einem zu fetten Gemisch/einer schlechten Zündung an.

Getauscht habe ich dann so nach und nach Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerfinger und Verteilerkappe.

Nachdem ich Verteilerfinger und -kappe erneuert hatte, hatte ich auch kurzfristig das Gefühl, dass es besser ist.
Aber leider nur für ein paar Tage.

Heute morgen dann, es war bei uns so´n feucht-kaltes Wetter (um 0°C), wollte er gar nicht anspringen.
Jetzt hatte ich allerdings eher das Gefühl, er bekommt gar keinen Sprit.
Der Motor lief (mit Anlasser) sehr leicht - kein Anzeichen von Zündung.
Irgend wann dann (nach viiiiiel) Pumpen sprang er dann an -
aber ohne die erwartete Qualmwolke, ohne Gestank und ohne das bekannt Ruckeln, wenn ein Motor versoffen war.
Und das, nachdem ich den Motor bestimmt 2 Minuten mit dem Anlasser habe drehen lassen - dank einer neuen Batterie.

Danach leif er dann wunderbar.

Was kann das sein?

Ich habe dann heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit etwas gegrübelt - eingefallen ist mir jedoch nicht so viel.
Die Benzinpumpe funktioniert - denke ich mal. Sonst dürfte er ja gar nicht anspringen.
Kann es eventuell der Benzinfilter sein?!?

Habe hier auch schon mal gelesen, dass es der Temperaturfühler sein kann.
Fragen, wo sitzt der?
Wie sieht der Stecker davon aus?
Welche Werte solle der bei welcher Temperatur haben?

Was fällt Euch so ein?

Freue mich über jeden Tipp!

Der Wagen ist eigentlich KEIN Kurzstreckenfahrzeug.
Der Weg zur Arbeit von meiner Frau und zurück sind je rund 25 km Autobahn.

Gruß

Martin



Denke auch entweder Kraftstofffilter oder Temperaturgeber......das kostes zusammen 15euro......also probiers halt einfach aus.

mfg Pat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kenne mich mit dem Polo leider nicht so gut aus.

Wo finde ich denn den Fühler.
Hast Du eventuell eine Schemazeichnung vom Motor?

Gruß

Martin



Habe gerade noch eine Anleitung gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • polotreff.de
    #4 - 10.02.2006schema motor polo anlasser passwort 36435 kaltstartprobleme polo polo kaltstartprobleme
    Antworten erstellen