vw teilemarkt

Länger fahren = höhere Endgeschwindigkeit?

Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Tach zusammen, bin mir jetz net ganz sicher ob das Thema hier richtig ist, ich fang aber erstma an.

Am Donnerstag hatte ich ne längere Strecke zurückgelegt
Hannover --> Gütersloh und zurück.
Auf der Rückfahrt , hab ich doch noch kurz vor Schluss nen schweren rechten Fuß bekommen .
Da mein Auto noch nicht so viele Km gelaufen ist betrug die Höchstgeschwindigkeit meist nur 158km/h(1,4 l - 60PS).
Allerdings als ich kurz vor der Abfahrt nochmal auf den Tacho schaute zeigte dieser 165 km/h an.
Ist das normal so weil er schon länger lief oder wie?
Mich freuts natürlich aber das warum möcht ich schon gern mal geklärt haben.
Danke schonmal.
Greez



Vielleicht gings ja leicht berg ab oder du hattest Rückenwind.



MfG


Ufos04


keine ahnung aber mein 1,0i 50 ps läuft endgeschindigkeit 175 km/h. mfg waldi



Crazyhornet
  • Themenstarter
Crazyhornet's Polo 6N

Ne Bergab auf keinen Fall und Rückenwind war auch nich soweit ich mich erinnern kann


gelöschtes Mitglied

    dein polo hatte einfach nur heimweh!

    nee also ich könnte mir vorstellen, das wenn ein auto nur stadt gefahren wird und nie mal auf hohe touren kommt, dass dann der kat oder so sich etwas zusetzt. das was ich geschrieben habe war jetzt nur eine vermutung kann aber nur müll gewesen sein.


    Crazyhornet
    • Themenstarter
    Crazyhornet's Polo 6N

    Ob das beim KAT liegen kann weiß ich aauch nich aber wenn von diesem "Freiblasen" gesprochen wird, was wird da überhaupt freigepustet?


    gelöschtes Mitglied

      @Waldi Mit mächtig heimweh und steil bergab oder wie? Dat läuft ja mein 1.6er....

      @crazyhornet Ich denke mal da haben sich die äusseren Einflüsse wie Steigung, Wind etc. geändert...


      gelöschtes Mitglied

        muss an der strecke liegen! ich bin mit meinen da mal 200 gefahren! mit 4 mann im auto! kein scheiss,.,,.,.ging allerdings nen bisschen bergab

        mfg


        nö dass ist nicht gelogen ohne scheiß auf ner geraden ertdrehzahl war genau kurz vorm roten des kann nicht sein dass deiner bloß so wenig läuft mit nem 1,6 neeeeee des kann net sein.
        mfg waldi



        gelöschtes Mitglied

          Ich würd eher sagen das kann net sein dass deiner so schnell läuft , aber wollen wir malnicht vom Thema abweichen......


          waldi ich hab auch 1l 50 ps, und meiner schafft nie im leben 175 km/h O.o


          gelöschtes Mitglied

            tach,
            also mein erster 6n lief bei vollgas mit zwei mann und 4 felgen und ein bissl bergab 185 km/h. ach ja war auch ein 1,4 mit 60 ps... hab mich selbst erschreckt...


            Hi, ja laut tacho läuft meiner auch über 180 km/h aber das stimmt ja nicht.

            Zurück zum thema, wenn du längere zeit A-bahn fährst, "pustest" du wirklich den Motor und die Abgasanlage frei, dann wird er nichmal von innen etwas sauberer und dann kann es schon sein das er dann besser läuft.

            Weil wenn der wagen nur im Stadtverkerh gefahren wird, kann sich der "dreck" besser absetzten



            glg polo-si


            is doch auch alles tacho sache wenn man 16 zoll felgen fährt is das anderst als bei 14zoll. Und dann noch die Bereifung


            also das hab ich auch bei mir gemerkt, wenn ich autobahn fahre, erst geht er max 160 nach längere zeit also ca. halbe stunde geht er dann schneller, mit winterreifen 155 schaffe ich 185km/h und letztes jahr hab ich 191km/h geschafft, allerdings war der berg sehr steil hehehe


            gelöschtes Mitglied

              Da ich grad an meinem Tacho rumgebastelt hab, bin ich grad drauf und dran den Zeiger etwas "vorzudrehen" und auch mal 200 zu fahren...

              Zum Thema: Also ich bin mal 178 laut GPS gefahren 1,4l 60PS... auf analoge Tachoanzeigen verlass ich mich nicht.

              In wie weit wirkt sich denn eigentlich die Außentemperatur auf die Motorleistung aus?


              kalte luft mehr sauerstoff als warme luft, daher besser, aber wie kalt es höchstens werden darf, keine ahnung


              ich werde wenn ich zeit finde ein foto machen als beweis mfg waldi


              gelöschtes Mitglied

                @Waldi: Du bist an unrealismus nicht zu überbieten 1 liter und 175 km/h? lol...

                Entweder hast du n Knick in der Pupille oder dein Tacho verarscht dich ^^

                aber 165 km/h fürn 1.4er is auch n bissl wenig... mit Gedult sollten da schon 180-190 drin sein... Das mit dem Freiblasen ist wirklich so, allerdings sollte man den Wagen langsam daran gewöhnen, mal getreten zu werden, wenn er vorher noch nie getreten wurde

                naja.....


                Also mein 1,4l 60 ps polo schaft laut tacho immer die 190km/h marke auf der grade.
                Aber sobald es etwas den Berg Hoch geht, kackt der schon bei 165 km/h ab.

                Aber ich find der 60ps polo geht im anzug und besonder im 2. und 3. gang richtig ab.


                @lucky was hast du den für reifen, dass dein 60ps polo fast immer 190 schafft,


                Ich fahre jeden Tag 60km Autobahn. Am Anfang kam ich auch nicht über 160.

                Aber jetzt fahre ich jeden Morgen im Drehzahlbegrenzer. Dann steht der tacho bei 195. Laut VAG COM am ABS Sensor gemessen sind das 189 echte.

                Habe kein unterschied ob ich Winter oder Sommerreifen fahre (195/40 r16).

                Am Berg habe ich jedoch die selben Probs wie Lucky.

                Man muss dazu sagen, das ich die 195 bei leicht bergab fahre. Bei grader Strecke sind es so 185.

                War im Sommer mal beim ADAC, der hat Tachoabweisung gemessen. Auf dem Tacho waren 100 angezeigt. Echte waren es 98.5km/h. Der Typ meinte so einen genauen Tacho hatte er noch nie

                Der tacho aus der neuen ZE geht auch genauer wie der aus der alten. Ich hab neue ZE.

                Jeder Motor hat aber auch Tolernazen in der Herstellung. Laut VW sind das + - 5%.

                Ich habe da wohl einen mit den +5%.

                Werde aber die tage mal auch noch mal mit GPS nachmessen.

                Mein Kollege fährt auch nen AEX. Den überhol ich wenn er voll drauf steht


                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Crazyhornet
                • Themenstarter
                Crazyhornet's Polo 6N

                Okay da waren ja doch schon einige Hilfreiche Antworten bei.

                @CaRpE
                Nee gewohnt is der das nich, zumindest nicht vom Vorbesitzer .
                Und da ich sonst eigentlich auch kaum die Möglichkeit hab auffe BAB zu fahren, konnte da bisher auch nicht viel passieren.
                Greez


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen