vw teilemarkt

Ölschlamm im lufikasten

hugoh21
  • Themenstarter

hi!

hab gestern mal wieder meinen luftfilterkasten aufgemacht um blätter usw rauszuholen!

und nun hab ich gesehen das da relativ viel Ölschlamm drin sitzt!

nen freund meinte das würde durch ne schlecht verbrennung passieren,.,..

kann mir vielleicht jemand nen tip geben woher das kommt und was ich dagegen machen kann?



gelöschtes Mitglied

    das kommt durch kurzstrecken im winter. im sommer ist das wieder okay. hab das selbe problem gehabt. hab aber vorsichtshalber öl-schlamm-spülung und ölwechsel mit neuem öl (10 statt 15W40) gemacht.

    guck mal in die öffnung rein wo du das öl nachfüllst. kann sein das da auch so´n schlamm zeugs drin ist.


    hugoh21
    • Themenstarter

    jupp!

    da ist auch am deckel der schlamm!

    aber wesentlich weniger,...

    hatte mich nur über die massen (war nicht nur nen esslöffel voll) gewundert

    dann werd ich wohl mal nen ölwechsel machen



    Moin.

    Das selbe Problem habe ich gestern auch feststellen müssen...
    Wollte meine Drosselkappe endlich mal reinigen und als ich den Luftfilterkastendeckel öffnete, da bot sich mir ein Bild des Grauens
    Das dumme ist, dass ich vor ca. 2 oder 3 Monaten gerade nen Ölwechsel gemacht habe (das gute 10W40 von Castrol; hab für 5 Liter fast 25 Euro hingelegt).
    Aber wie bereits schon von Bukem geschrieben...
    Es sind die scheiss Kurzstrecken.

    Mfg Dave


    gelöschtes Mitglied

      versteh mich aba nich falsch. ich hab da nach´m ölwechsel immer noch etwas... hab das halt nur gemacht weil ich sowieo bald ölwechsel machen musste und weil ich dadurch auf dünneres öl umsteigen wollte. hab dann halt zusätzlich noch die spülung gemacht. kostenpunkt insgesamt: ca. 45 euro. hab den ölwechsel selber gemacht.

      das soll nich heißen das du unbedingt ölwechsel machen musst, weil es danach bestimmt immer noch etwas da ist.

      fahr wenn du kannst das auto immer schön warm auch evtl. mal über autobahn. dann löst sich das problem von allein. wenn die temperaturen wieder steigen gehts auch wieder weg

      [edit

    • hab gerad gesehen das du ja aus der gegen von Leer kommst. das ist ja gar nicht so weit weg von mir. krass


    • Hatte und habe ähnliches Problem.

      Um was für ein Schlamm handelt es sich? Um schaumigen Schlamm¿

      Im LuFi hat Öl NICHTS verloren, das lässt viel mehr auf u.a. def. Zylinderkopfdichtung schliessen.
      Der Grund dafür ist, dass das Öl durch das Loch in der Dichtung in den Luftkanal gesaugt wird und dann sogar bis HINTER den Luftfilter läuft und dort sammelt!

      Schau mal die Farbe deiner Abgase an... sollten nicht bläulich sein!

      Das ist meine Erfahrung!

      Meine gerade anstehende Lösung ist ein Motorwechsel, denn 220ktm sind nun zu viel geworden!


      Antworten erstellen