vw teilemarkt

Spannung der Instrumentenbeleuchtung

polo+white
  • Themenstarter
polo+white's Polo 6N

kann mir jemand sagen ob die kleinen birnchen hinter den ganzen schaltern und reglern 12V brauchen. hab nämlich LED´s gefunden die man an 12V hängen kann ohne Vorwiederstand.



gelöschtes Mitglied

    i.d.R. haben die alle 12V.
    Mess doch einfach mal nach wieviel genau an der position anliegt,..
    aber zu 90% sag ich mal das da 12V anliegt und nichts irgendwo durch einen widerstand gedrosselt ist (ausser man hat die beleuchtung halt runtergedimmt)


    polo+white
    • Themenstarter
    polo+white's Polo 6N

    klingt ja gut, da brauch ich beim umlöten keine extra wiederstände verwenden.



    gelöschtes Mitglied

      selbst wenn , find ich nich sonderlich schlimm


      polo+white
      • Themenstarter
      polo+white's Polo 6N

      naja da das gefriemel ne ganz so groß.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      nur im lichtschalter is ne glühbirne da brauchst du denn die 12v led'S alles andere sind scho led'S mit vorwiderstand bzw bei elek. spiegelverstellung musste für blause leds ne brücke reinbauen, da kannste nur 3 in reihe nehmen ...


      Beachte:LEDs brauchen einen Vorwiderstand. egal, ob die Spannung passt. Wird der zu hohe Strom, der entsteht nicht begrenzt, so zerstört die LED sich selbst.... Es gibt allerdings auch LEDs die diesen "Stromfresser" bereits integriert haben...wenn du Glück hast, sind es solche. Im anderen Fall kann es sein, dass sich deine LEDs Stück für Stück verabschieden, zumindest nach einiger Zeit... Entweder du probierst es auf gut Glück oder packst zumindest nen 1Ohm Widerstand davor.


      polotreff.de
      #8 - 13.02.2006spannung vw instrumentenbeleuchtung instrumentenbeleuchtung mit led widerstand
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen