vw teilemarkt

Drehzahl Geschwindigkeit

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo! Wollte mal fragen wieviel KMH ihr in den einzellnen Gängen drauf habt (bitte angeben ob die angaben vom DZM sind oder einfach selbst probiert) !

Es handelt sich um Polo 2F (entweder von den 45 oder 55 Psler)

Freu mich über antworten !



bei meinem 45 Ps AAU kam der Begrenzer im 1. bei 45 und im 2. bei 85, Begrenzer sollt ja bei 6200 oder 6300 sein, wenn ich mich net irre!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und weiter ?



höher schaltet er nie


jo bei meinem is auch 2 gang bis 85 geil, mein 6N hört schon bei 50 auf mit dem gang mit 5400 so ein scheiß

warum is eigentlich beim 6n begrenzer schon bei 5400


Ich dachte nur die Diesel ham nen Begrenzer?! Wieder was dazugelernt


dass der begrenzer bei 5400 liegt ist nicht bei jedem motor so, das kommt auf den motor an, bei anderen liegt der höher.

@vw polo: warst noch nie im begrenzer?!?! musst halt mal richtig gas geben und heizen


Naja soll ja nich unbedingt das beste fürn Motor sein deshalb lass ichs wohl auch sein! War mal mit meinem 75PS Polo im 1. Gang im Begrenzer, das hat gereicht...


du sollst ja auch nicht immer im begrenzer fahren, aber für was hat VW nen begrenzer gemacht?!?!? auf jeden fall nicht um immer bei 3000 zu schalten! wenn der motor warm ist und du gibst ihm ab und zu bis 5000 oder 6000 ist das auch kein kapitaler motorschaden.

mein golf (VR6 Turbo) sieht oft den Begrenzer, der hält das aus, für was hab ich den denn gebaut, ich will ja spas haben mit dem karren



gelöschtes Mitglied

    Ich hab in meinem 6N ganz sicher keinen Begrenzer Ich kann ihn kaputtdrehen juhuuuu! Naja so toll isses auch net.


    Das mit den Endgeschwindigkeiten in den Gängen bei hoher Drehzahl Leute ist erstmal abhängig vom vorhandenen Getriebe und den benutzten Reifen auf dem Fahrzeug.
    Serienmäßig hat jedes Fahrzeug eine Drehzahlbegrenzung- ev. elektronisch oder mechanischer Natur.
    Der Drehzahlbegrenzer soll schäden an den Pleuen und den Kolben verhindern, da die relative Kolbengeschwindigkeit mit der Drehzahl zunimmt.
    Drehzahl x 2 x Hub / 60 = m/s
    Könnt euch ja ausrechnen, was da bei einigen Fahrzeugen an Geschwindigkeiten in Motr auftreten.
    Zum 6n und Nachfolger:
    Die meisten Motoren haben hier einen höheren Hub, daher geringeren Begrenzer

    Höhere Drehzahl = geringere Standfestigkeit oder höhere Materialkosten durch besondere Materialien ( Titan o.ä.)
    Nur mal so zur Motorkunde


    Doch ich schalt auch höher!
    im 3. geht er bis knapp über 120 und im 4. läuft er bergab und mit Rückenwind bei knapp über 175 in den Begrenzer!
    Ansonsten rein drehzahlmäßig bei 110 auf der Bahn im 5. rund 3500 min^-1 glaub ich!


    hmmm ja das is kake an 6N die 3er reihe hat etwas weniger hub aber begrenzer liegt trotsdem höher als bei 6n. also ich finde is schon bissl übertrieben bei 5400 begrenzer einzubauen, das kann man schon mit nem diesel vergleichen lol


    die 6N haben auch nen begrenzer, der merkt ihr nur halt net so arg weils ein softcut begrenzer ist


    Bei 5400 U/min schon der Begrenzer? Wo geht denn der rote Bereich los? Bei meinem alten 6N war das bei 6000 bei meinem jetzigen GTI sogar bei ca. 6800


    ca bei 5300 fängt roter bereich an, und bei 5500 oder 5600 begrenzer, so ne scheiße, wenn ich die japaner anschaue fängt bei denen roter bereich erset ab 7 grrrr überlege mir grad ein CRX mit V - TEC motor 150 pferdchen.


    Also ich hab meinen Begrenzer (falls tatsächlich vorhanden) auch noch nicht bemerkt; und ich schalte selten früh! Ich fahr nen originalen NZ mit 5Gang. Bei 6000 Us tuts aber in den Ohren so weh dass ich dann doch schalte, außerdem zieht er da ja sowieso nicht mehr...

    Ich schalte spätestens bei 50 Sachen in den 2., bei 85 3., 120 4. und 145 5.


    naja da kann ich mit meinem 6n davon träumen, ich glaub je dass 3er motoren besser sind als 6n


    Das liegt daran das die kleinen Motoren die Leistung aus der Drehzahl holen und die neuen dafür mehr Hubraum haben. Nen Traktormotor dreht man auch nicht besonders hoch und der Bauer pflügt damit den ganzen Acker.


    das schon, aber ich hab auch kleinen motor, 1.4 und trotsdem kann ich nicht leistung aus der drehzahl raus holen. hmmm


    polotreff.de
    #21 - 21.02.2006http://www.polotreff.de/forum/t/36715
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen