vw teilemarkt

koni rot/gelb unterschied?

EmKay
  • Themenstarter

hi! also erstmal wollt ich nachfragen wo der unterschied zwischen den roten und gelben konis liegt?

und noch ne andere sache ist, ich hab stoßdämpfer von koni (rot/VA) angeboten bekommen mit der nr. 87-2545 und 2296. habe bei koni auf der homepage geguckt aber nix dazugefunden....kann mir einer sagen ob die dämpfer wirklich fürn 6N Bj. 98 sind?
Danke erstma!



Koni rot sind seriennahe Stossdämpfer, aber nachstellbar, wenn die Dämpfung mal nachlässt.

Koni gelb sind Sportstossdämpfer, die gibt es auch in gekürzt für Tieferlefgungen über 40 mm, ausserdem ist die Dämpfung straffer. Die gelben Konis sind ebenfalls nachstellbar.


EmKay
  • Themenstarter

sind die roten denn gekürzte dämpfer? bzw. tieferlegungsfedern damit fahrbar?



bis 40 mm, die gibt es nicht in gekürzt.


Aber war nicht nur gelb nachstellbar? Die roten waren doch allgemein nicht so straff und auch nicht nachstellbar!


Ich fahre die roten und die sind sehr wohl nachstellbar.


EmKay
  • Themenstarter

also kann man die roten denn als Sportstossdämpfer durchgehen lassen? so von der straffheit....(was für ein begriff )


Auf unterem Kraft-/Wegediagramm sind die Nachstellbereiche eines roten KONI-Spezial- und eines gelben KONI-Sport-Stoßdämpfers ersichtlich, beide entwickelt für den gleichen Fahrzeugtyp. Unten sind die etwas höhere gelbe Druckstufe zu sehen. Oben ist der überlappende Bereich des gelben mit dem roten Dämpfer in rosa dargestellt. Da die Druckstufe für den Komfort verantwortlich ist, kann man sagen, daß die gelben KONIs unwesentlich härter sind. Die Zugstufe ist für den Kontakt zur Fahrbahn verantwortlich. Bei tieferen härteren Federn, die auf einem kürzeren Weg arbeiten, benötigt man die höheren Dämpferraten eines gelben KONIs, damit das Auto nicht anfängt zu schwingen. Wobei der rote Bereich ja knapp bis in die Hälfte des gelben Bereiches hineinragt. Wenn man also mit nem roten Dämpfer merkt, der Wagen schaukelt zu viel, dann bietet der gelbe da noch ein wenig mehr Dämpfung.


Wenn Du ein knüppeltiefes und steinhartes Kirmesauto haben willst, kannst Du die roten Konis nicht nehmen. Aber wenn Dein Fahrwerk nicht tiefer als 40 mm ist und Du ausserdem Wert auf Fahrbarkeit legst, dann sind die roten o.k.



Zitat:

Auf unterem Kraft-/Wegediagramm sind die Nachstellbereiche eines roten KONI-Spezial- und eines gelben KONI-Sport-Stoßdämpfers ersichtlich, beide entwickelt für


Guten Tag
Kannst du das Kraft- wege Diagramm nochmal posten bzw mir senden?
Besten Dank im Vorraus
Richi


polotreff.de
#11 - 06.01.2012sind orange konis gekürzt? unterschied zwischen koni rot und koni gelb wie sind koni rot stoßdämpfer unterschied zwischen gelbe und rote maca koni gelboder rot? unterschied koni rot koni classic unterschied koni gelb koni gelb stoßdämpfer 87-2440spd unterschied koni rot un gelb koni special rot unterschied koni rot koni gelb koni rot dämpfer worin liegt der unterschied zwischen roten und gelben koni stoßdämpfern? forum koni special was ist der unterschied zwischen koni gelb und koni rot tp://translate.google.nl/translate_p?hl=en koni rot 60 40 rote oder gelbe koni dämpfer unterschied zwischen gelben und roten zuchtpapieren koni rot funktion
Antworten erstellen

Ähnliche Themen