vw teilemarkt

Original ESD verrostet...!

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Polofreunde!

Ich habe ein kleines Problem...! Die Aussenschale des originalen VW-Endschalldämpfers ist total verrostet und blättert ab. Mein Garagist hatte mich bereits beim letzten Service darauf aufmerksam gemacht, dass man den ESD vor dem nächsten Vorführtermin beim StVA auswechseln müsse. Da ich aber momentan voll in der Lernphase für die kommenden Prüfungen an der Uni bin und andererseits nicht genau weiss, ob ich wieder den VW-ESD oder einen dezenten Doppelrohr-ESD anbauen möchte, bin ich in der nächsten Zeit noch gezwungen mit dem verrosteten Original zu fahren. Nun die eigentliche Frage...

Kann man mich gemäss der StVO rechtlich belangen (Bussgeld usw.), falls ich beispielsweise in eine polizeiliche Kontrolle gelange?
Kennt sich jemand aus mit den Schweizerischen Bestimmungen?

Danke!

Gruss SWISSliner

(Fotografie des desolaten Zustandes meines Endschalldämpfers...)



VW_ESD_verrostet.JPG
VW_ESD_verrostet.JPG

wenn die polozei dich anhält musst du den mangel zu einem bestimmten termin reparieren lassen und bei der polizei wieder vorfahren


ich hab noch nen top originalen ESD hier daheim liegen...nur 10.000km gefahren...

also wenn du interesse hättest...schreib mir einfach ne PN dann machen wir nen Preis aus



Das ist ja interessant, habe das gleiche Problem, bei mir hat der TÜV bisher keine mucken gemacht...


Reiss den Mantel ab, der Esd ist doch mehrlagig! Solang er dicht ist kann niemand was sagen! Zumal ja das drunter Edelstahl ist und meist ewig hält....


gelöschtes Mitglied

    Edelstahl ?

    Das möchte ich gerne sehen ,
    dann würden die ja nie rosten ...
    Frage mich wie da dann Löcher hinterher rein kommen ...

    Da musst Du dich aber geirrt haben ...

    mfg


    meiner schaut ungefair gleich aus

    bin auch noch am überlegen ob dezenten sport esd oder wieder den orginalen...


    @gassi
    same shit different day
    hatte genau die gleiche Üerlegung, hab dann einfach die Rost-Lappen weggemacht und bin zum TÜV. Keine Beanstandung.
    Wenn ich ihn wirklich mal austauschen müsste... hmmm bin kein Fan von Sportesd's an Kleinwagen, mords Gebrüll und nichts dahinter (meistens zumindest), aber ein Stück reizen tut es mich schon.


    es ist kein hochwertiger Edelstahl aber immerhin, hab zu Haus noch nen ESD vom SDI Polo 6N, da hab ich auch das verrostete Zeug abgemacht und drunter hat es geglänzt, hatte zwar auch ein paar Rostflecken aber egal! Kann ja Bilder machen wenn ich Semesterferien hab, hatte das Teil umgeschweisst auf 86c wegen cleanem Look.



    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    SWISSliner's Polo 6N2

    Also, alles in allem beruhigende Antworten! Ich kann getrost mit dem gegenwärtigen Auspuff fahren, ohne mit schlimmeren Konsequenzen rechnen zu müssen. Dann werde ich mich einfach bis zur nächsten Fahrzeugkontrolle durch das StVA entscheiden, ob ich wieder einen originalen VW-ESD oder einen dezenten Sportler haben will...

    'Gesicht zum Boden und Hände hinter den Kopf' bleibt mir also erspart!

    Danke für Eure Beiträge!

    Gruss SWISSliner


    Versuch wenigstens das abstehende Blech abzumachen!


    ALSO WENN NOCH JEMAND N ORIGINALEN ESD SUCHT MICH EINFACH ANSCHREIBEN...


    HAT ERST 10.000 KM RUNTER UN IS NOCH TOP IN ORDNUNG...


    gruß Alex


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    SWISSliner's Polo 6N2

    @ the orange:
    Okey, werd ich machen!

    @ Alex1102:
    Danke Dir für Dein Angebot! Falls ich mich für den VW-ESD entscheiden sollte, werde ich auf Dich zurück kommen.

    Gruss SWISSliner


    polotreff.de
    #14 - 14.02.2006endschalldämpfer schrauben verrostet endschalldämpfer schraube verrostet endschalldämpfer verrostet endtopf verrostet tüv?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen