vw teilemarkt

Wie bekomme ich das pfeifen weg?

FunkyGT
  • Themenstarter

Hi Leutz!

Gestern habe ich endlich meine Endstufe angeschlossen und nun habe ich dieses scheiss pfeifende brummen. Ich weis, es kommt wenn das Chinchkabel und das Stromkabel zu nah beieinander verlegt sind.
Aber wie kann ich dieses pfeifen wegbekommen ohne das ich die Kabel umlegen muss, weil ich weis net wo ich die sonst lang legen soll.
Sind die Kabel zu wenig geschirmt, sodass ich es mit besseren Kabeln wegbekommen kann, wenn ja welche würdet ihr empfehlen. Ich habe mir übrigens welche im Media Markt für 20€ gekauft.
Oder bringt so ein Entstörer oder wie das heißt was? Jemand hatte zu mir gesagt das da wohl das pfeifen weg geht, aber das dann auch der Bass weniger wird.

Hatte damals in meinem Civic die gleiche Anlage und die Kabel auch beide zusammen verlegt und da hatte es nur ganz minimal gepfiffen und nur selten. lag es denn da an den Kabeln oder was?

Bitte helft mir schnell. :(



guck mal die Masseleitung an
kann sein das es ein masse defekt ist
d.h. das masse kabel hat keinen ordentlichen kontakt zur Karosserie


FunkyGT
  • Themenstarter

Wo könnte ich die denn am besten bei meinem 2F fest machen. Habe die Masse an die Halterung von der Sitzbank angeschraubt. Habe schon von Anfang an gezweifelt ob es da auch richtig Masse bekommt.

Bitte antwortet noch schön weiter. Vorallem wo ich die Masse am besten noch dran machen könnte.



naja guck mal irgendwo in der nähe des reservereifens

da einfach den lack freikratzen bis alles blank ist dann nen kabelschuh drauf und ordentlich festschrauben


Wenn du das Stromkabel nicht vom Cinchkabel weglegen willst, dann kannst du es mal mit Ferritringen versuchen die ums Cinchkabel gemacht werden.
Entstörfilter kannste vergessen, die sind Schrott. Wenns durch den Ferritring nicht besser wird, entweder Strom extra legen oder ein sehr gutes Cinch kaufen (was nicht unbedingt heißt, dass das Pfeifen dann weg ist!)


FunkyGT
  • Themenstarter

Was sind denn Ferritringen und wo bekomme ich die her und was kosten die?


Ferritringe sind die "Bollen" die auch beim Monitor ums VGA-Kabel drumrum sind. Zu bekommen sind die in jedem gut sortierten Elektrohandel (z.B. www.reichelt.de). Kostenpunkt ein paar Eur.


bei meinem kumpel(golf 4) war das gleiche problem.
es lag aber daran, dass das kabel zu nahe an der sprit pumpe vorbei ging und er sich dadurch pfeiftöne einfing. sie wurden auch immer schriller wenn der gas gab.


FunkyGT
  • Themenstarter

@mrniceguy: Habe eben mal geschaut bei Google, jetzt weis ich was das ist. Aber wieviele von den Dingern sollte ich denn da dran machen. Weil ich weis ja net obs funktionert. Und müsste ich die den um das Stromkabel oder um das Chinchkabel machen oder über beides?

@golden elite: Mit dem Gas geben hat es nichts zu tun, weil so war es bei meinem Civic, da wurde es um so mehr Drehzahl um so stärker war es, aber jetzt beim Polo ist es die ganze Zeit konstant laut eigentlich.
Ausser manchmal geht es weg, aber keine Ahnung aus welchen Gründen, manchmal auch bei einem Huckel. Und wenn ich den Leerlauf rein mache geht es auch kurz weg, aber nur kurz halt, wenn ich den Leerlauf drinne lasse, kommt es auch nach 2 Sek. oder so wieder.



das kommt ums Cinchkabel kurz vor der Endstufe. Pro Kabel reicht einer vollkommen aus.
Wie gesagt, beim einen klappts beim anderen nicht, bei solchen Störeinflüssen ists immer schwer zu sagen woher es kommt, da es unzählig viele Möglichkeiten gibt...


FunkyGT
  • Themenstarter

Also um beide Chinchkabel vor der Endstufe drum machen oder was? Wenn ja, Stromkabel und Remotekabel nich oder was?


Das Strom und Remotekabel muß ja nicht entstört werden


Hab auch das pfeifen im Auto gehabt,
war aber die schuld vom chinch kabel es hatte sich aufgewetzt und machte kontakt an der karosserie. Würde die chinch kabel mal kontrollieren.


gelöschtes Mitglied

    hatte das auch, es kreuzten sich nur das strom u chinchkabel vor der endstufe....das wars scho


    also beim 2f sind doch die rückleuchten geerdet. schau mal nach der linken rückleuchte (fahrerseite), da muß ein kabel abgehen das mit der karosserie verschraubt ist. auch gleich da in der nähe. klemm es da mit dran.


    FunkyGT
    • Themenstarter

    Das pfeifen ist weg!
    Und es lag nur an der Endstufe, weil da was falsch eingestellt war.

    Aber trotzdem danke für eure Hilfe!


    Wars Gain zu weit aufgerissen?


    FunkyGT
    • Themenstarter

    Keine Ahnung wie das genannt wird oder was da dran steht.
    Auf jeden Fall war es so eingestellt das aus dem Sub auch Mitteltöne raus kamen und jetzt nur noch Bass und dadurch is das pfeifen weg und der Klang ist auch viel besser.


    Aso. Kein TP fürn Sub...


    Es ist doch eigentlich kein Problem das Stromkabel auf der Fahrerseite und das Chinchkabel auf der Beifahrerseite zu verlegen...dann ist das pfeifen auch weg! An der Masse liegt es sehr wahrscheinlich nicht (hatte das selbe Problem in meinem alten Polo und hab die selben Kabel im neuen so verlegt wie ichs grad gesagt hab und seit dem kein pfeifen mehr)!


    Antworten erstellen