vw teilemarkt

was tanken?

becks
  • Themenstarter

haltet mich jetzt nicht für dumm, als kfz-ler sollte man das ja wissen, aber kann ich bei meinem polo bj95 anstatt superbleifrei auch normal tanken?vw meinte ich soll nur super tanken,weils aufm tankdeckel steht.
bitte helft mir
gruß



gelöschtes Mitglied

    hi,

    ja du kannst auch normales benzin tanken, nur super ist halt besser fürn motor auf dauer!

    mfg!


    also ich habe mal gehört man kann es machen, aber man sollte es nicht all sooft machen, denn auf dauer ist es nicht gut für dein auto.



    hum also hat die kiste n klopfsensor? wenn ja sollte es kein problem sein!
    meine mum hat n 95er 6N mit 1.3L und 55 PS und die darf da auch normal tanken, steht auch inner tankklappe, wenn auch kleiner! Sie tankt immer normal aber wenn der mal super bekommt leuft der besser! und kommt es auf die 2 cent an?

    MFG
    Ferringo


    Du kannst in jeden VW Motor normal Benzin kippen, außer in nen FSI Motor und erst recht in keinen SDI oder TDI


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    SDI oder TDI



    stimme Andreas zu.
    Steht auch im Betriebshandbuch meines 96er 6n.
    Super hat jedoch den höherern Energieinhalt. Dadurch ev. weniger Verbrauch.


    gelöschtes Mitglied

      um dein motor zu schonen würd ich weiter super fahren. außerdem is die oktanzahl höher als bei bleifrei das ist gut für den motor. noch besser wäre natürlich super+ aber das is ja fast unbezahlbar... :(


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      joa also super is das optimum fürn 6n super+ beim gti sonst net das bringt nix außer mehrverbrauch ...


      klar kannst du normal benzin tanken, bloß schlechter für die umwelt und auf etliche 10tkm gedacht auch für den motor... super verbrennt nur ein bisschen besser, nen leistungsunterschied ist nicht spürbar.....habe auch ne zeitlang super getankt, ist aber eigentlich nur was für leute die zuviel geld haben oder nen leistungsstärkeren motor, deshalb bin ich jetzt schon länger auf benzin umgestiegen...



      gelöschtes Mitglied

        Ich tanke nur normal und merke seit nem jahr null unterschied oder veränderungen


        gelöschtes Mitglied

          Meiner ist nur an Benzin gewöhnt, und ich bilde mir ein, dass wenn er mal super bekommt er sogar bischen unruhiger läuft und nicht so nen zug hat...

          Ansosnten meine ich mich zu erinnern, dass im Betriebsbuch steht, das man nicht weniger als 91O. tanken sollte...


          Folgendes: Alle neuen Motoren haben einen Klopfsensor, der registriert ob der Motor zu früh zündet. Das heist: Steht auf dem Tankdeckel Super Plus, kannst Du auch Normal Tanken, da die Steuerung die Zündung dann etwas nach hinten verschiebt. Der Einzige Nachteil ist geringfügig weniger Leistung. Dem Motor ist das egal. Shell V-Power oder Aral Optimax haben als einzigen Vorteil dass Du mehr Bonus-Punkte beim Tanken bekommst. Das Problem dieser Kraftstoffe ist, dass Du theoretisch mehr Leistung haben würdest, wenn Dein Motor eine höhere Kompression hätte. Da aber selbst BMW und Mercedes noch nicht mal solche Motoren verbauen soltest Du mit dem Tanken von 100 Oktan Kraftstoffen noch ein paar Jahre warten, es sei denn Du willst Schnell Bonus-Punkte beim Tanken sammeln.


          polotreff.de
          #13 - 15.02.2006brauchen vw-polo fsi motoren superbleifrei tfsi motor was tanken ? vw motor 1.6 fsi super oder super+ polo fsi mit super tankklappe super plus polo 6n1 super tanken was tanken in tfsi motoren was tanken vw polo vw polo ii 6n2 bleifrei polo motoren 6n2 super oder normal tankdeckel super bleifrei polo fsi motor schlechter? schnellzug betanken tanken fsi motor fsi polo tanken was tanken polo was tank ein fsi motor fsi motor tanken vw zündung 95 oktan 1.3l ev polo fsi super plus tanken?
          Antworten erstellen