vw teilemarkt

erhöhte Drehzahl

frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Mir ist seit vorgestern folgendes aufgefallen: Im Leerlauf dreht der Motor mit 1000 bis 1250 Umdrehungen (schwankend) und auch im Fahrbetrieb verspüre ich eine leicht erhöhte Drehzahl (merkt man natürlich nicht so wie im Leerlauf). Auch wenn der Motor warm ist ändert sich nix. Woran kann das liegen? Meine Batterie ist gerade kaputt und hab eine Ersatzbatterie eingebaut.



hmmmm hab keine wirkliche ahnung von sowas aber denke mal das sich was am motor verstellt hat fahr mal zum atu die sind eigentlich super nett und vorallem billig...
MFG


frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Aber wieso sollte sich auf einmal was von alleine verstellen?



Kann sein das die Drosselklappe neu eingestellt werden muss über das Steuergerät!


denke auch das es sowas in der art ist ka wie das passiert,bei nem kumpel von mir hatte sich auch was verstellt.
MFG


gelöschtes Mitglied

    vermutlich is der leerlauf etwas höher weil die lichtmaschine beim laden der leeren batterie mehr kraft vom motor benötigt und das steuergerät deswegen den motor etwas hochtouriger laufen lässt. kann auch sein das der motor beim starten etwas höher im leerlauf läuft um schneller auf betriebstempertur zu kommen. bei kaltem wetter kann das durchaus sein da nen motor der schneller warm ist schneller weniger benzin verbraucht.


    gelöschtes Mitglied

      die drosselklappe beim 6n stellt sich automatisch wieder ein...bzw. das steuergerät!

      mfg


      frozth
      • Themenstarter
      frozth's Polo 6R

      @the orange/funky6n
      Wenn die Drosselklappe sich automatisch einstellt, kann ich ja nix weiter machen.

      @Floppi
      Ich habe jetzt eine neue, voll geladene Batterie und bei kaltem Motor habe ich schon öfters eine erhöhte Drehzahl bemerkt (in der Warmlaufphase)-das ist ja auch normal. Aber nun ist es ja so, dass er auch bei Betriebstemperatur eine leicht erhöhte Drehzahl (um die 1000) hat. Daraus folgt eine lauteres Standgeräusch und wohl auch ein höherer Kraftstoffverbrauch und normal ist das ja nicht...

      @all
      Ist die Leerlaufdrehzahl normalerweise nicht bei 850 Umdrehungen in der Minute?


      Ich hab nicht gesagt das sie sich von selbst einstellt! Man muss das über die Drosselklappengrundeinstellung im Steuergerät machen, d.h. Auslesegerät dran und neue Grundeinstellung machen!



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen