vw teilemarkt

Verschalten: Sehr dramatisch!?

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Hallo,

heut hab ich mich seit langem mal wieder verschaltet. Also ich war nicht richtig auf der Kupplung und wollte aber den Gang wechseln, daraufhin gabs ein unangenehmes , ächzendes Geräusch und ich hab natürlich erstmal Kupplung richtig durchgetreten und dann nen Gang gesucht.

Jetzt frage ich mich, wie schlimm ist sowas eigentlich für das Getriebe!? Und kann man irgendwie hören bzw. testen ob solche Fehler schon ihre Spuren am Getriebe hinterlassen haben!?

Bin mal gespannt auf eure Kommentare,
Marc O Polo.



DIe Zahnräder deines Getriebes sind ja gehärtet und wenn du dich jetzt ein zwei mal verschaltest (Zähne putzt) macht das überhaupt nix aus.

mfg Lucky


gelöschtes Mitglied

    hi
    also da muss ich lucky beipflichten. das getiebe nimmt keinen schaden wenn dir das mal passiert. Solltest nur das "zähneputzen" wie beim Menschen ( 3x täglich) deinem Getriebe nicht zumuten!
    ich bin mal bei einem mitgefahren, der war der meinung: warum kupplung drucken wenns auch ohne geht!
    das habe ich selbst noch nie ausprobiert und werde es auch nie machen! obs geht? wer weiß



    beim meinem polo geht es gar nicht .... hab mich mal versucht ranzutasten , aber es geht einfach net oder ich hab mich einfach nicht mehr getraut ....

    hehe aber dafür gehts bei opel um so besser .... mir ist mal bei nem alten vectra das kupplungsseil gerissen , habs aber noch bis heim geschafft und auch immmer schön geschalten hihihi und bei meiner mum am corsa geht es auch wenn man die richtige drehzahl erwischt


    gelöschtes Mitglied

      es geht


      Also ich habs auch schon mal mit zwischen gas versuch hat auch ein zwei mal geklappt aber ich hab ehwig gebraucht bis ich den gang drin hatte.


      also bei mir erwische ich die gänge immer genau! ich muß die nicht suchen. also ich kann da schon unter einer sekunde schalten. bei den höheren gängen fahre ich auch mit zwischengas, aber nur wenn ic hes verdammt eilig hab. sonst lohnt es sich auch nicht unter einer sekunde zu schalten.


      oha die armen polos KRRRRR krrrrr krrrrrrrrr ARGH!


      gelöschtes Mitglied

        wie jetzt? ihr schaltet einfach in den nächsten gang ohne die kupplung zu drücken!? das würd ich mich nich trauen...



        sie tun es ja nicht regelmäßig, denke ich zumindest

        natürlich gehts, mit einfach bei niedriger drehzal kräftig den hebel zum nächsten gang bewegen. Nur klug ist es nicht :P

        Hört sich auch nicht allzugut an und du wirst gleich mal von anderen als schlechter fahrer eingestuft


        polotreff.de
        #11 - 15.02.2006getriebe zähneputzen schlim verschaltet getriebe gekracht verschaltet getriebe schaden vectra a kupplungsseil zähneputzen getriebe schlimm kupplung verschaltet habe mich verschalten ist das schlimm? zähneputze beim autogetriebe getriebe verschalten gang nicht drin kupplung schaltgetriebe verschalten kann ich mich bei einem 6-gang getriebe verschalten? wie schlimmist verschalten für den motor opel corsa kupplungsseil gerissen **a4 6-gang getriebe verschalten?** **getriebe zähneputzen was kann passieren?** verschalten getriebeschaden was passiert wenn man sich verschaltet vom 3. auf 2. gang verschalten motor gekracht vw polo 86c verschalten forum verschalten getriebe schrotten
        Antworten erstellen