vw teilemarkt

Himmel beziehen, aber wie?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will bei meinem Polo meinen Himmel neu bezeihen mit schwarzem Leder, jetzt hab ich aber mal garkeinen plan wie das gehen soll....Wie ich das festmache und wie genau ich vorgehen muss, was ich beachten muss und ob ich da überhaupt allein kann....Bitte helft mir mal und gebt mir tipps oder mal nen link mit Anleitung und so, ich weiß nämlich nichtmal wo ich anfangen soll....
danke



Servus,
ich hab zwar meinen Himmel noned bezogen aber im prinzip funtzt des wie bei allem andern auch..
Kunstleder kaufen, ungefähr zuschneiden..
Kleber kaufen, entweder spez. Kunstleder kleber oder Sprühkleber und damit beide teile einsprühen, einwirken lassen, evtl nomal sprühen und die beiden dinger zusammenpappen.. ränder dann halt umschlagen und des ganze so ziehen das es keine falten gibt.
Würde dir raten es nicht alleine zu machen! vorallem bei so großen teilen.

Lass dich aber evtl nochma von jemandem beraten der s scho gmacht hat..
Gruß


Ja wenn einer dazu Tipps hätte wäre mir auch geholfen. Wollte den Himmel bei meinem neuen Polo auch gerne beziehen.
Mfg



ALSOOOOOO

1. alle Scheiben bis auf Heckscheibe raus (für die Jenigen mit Schiebedach - das sollte auch raus)

2. Bettlaken oder ähnliches nehmen und Vorlage erstellen, sofern der alte Himmel nicht i.O. rausgetrennt wurde.

3. Laschen für Haltestangen einnähen

4. von hinten nach vorne hin kleben (am besten zu zweit)

5. Seiten kleben

6. Säulen kleben


Ne frage wäre noch.. isses besser den HImmel einfach nur überzukleben sprich einfach das Kunstleder über den alten himmel kleben oder den alten himmel rausreissen und nen komplett neuen aus kunstleder reinsetzen? Hat bestimmt alles so vor und nachteile...
Von 2. Leuten die es übergeklebt haben hat der eine lauter wellen im leder gehabt und beim anderen sah es total glatt und gut aus... naja.... mal schauen wie ichs mache


Also ich habs allein geschafft.

@ amE - mit zuschneiden und Sprühkleber kannste das vergessen.

Also Himmel ausmessen und dann aber gut + 10-20cm mehr rechnen, weil dein Himmel ja geschwungen ist. Auch beim kauf vom Leder beachten ob ne Schaumstoffmatte mit eigearbeitet ist, sonst ist das Leder nich schön weich. So dann holste am besten Kraftkleber vom Baumarkt. Streichst dann de Innenseite vom Leder ein und lässt es durchziehen(steht auf der Kleberdose wie lange) meistens 10-15 Min. Himmel einstreichen ist schwachsinn! Weil der Leim zieht ein und trocknet aus d.h. es klebt nicht. So nach den 10-15 Min. ist das Leder schön weich geworden und kann schön verarbeitet werden. Fang am besten auf einer Längsseite an und drück es schön in die Kuhlen. Am besten da wo es geschwungen ist noch was zum Beschweren drauf legen. Arbeite dich am besten von links nach rechts durch. ACHTUNG: Durch Gase kann es sein das Hügel entstehen, wo Luft drunter ist und wenn man drauf drückt und es glätten will hebt es sich wieder. Aber die lösen sich von selbst- dauert nur ne Weile. Kann aber auch sein weil ich die Durchlüftzeit verkürzt habe. Am besten da überlappende Leder an den Kanten einschneiden, so steht es nicht unter druck und kann besser in die Ecken. Kannst das Leder an der Außenkante rumkleben, aber obs dann wieder ins Auto rein get ist de andere Frage. Habs bei mir einfach abgeschnitten was überlappte den durch die Verkleidung sieht man ja die Kante vom Himmel nich.

Ich hoffe ich konnt dir hier weiter helfen.


Moin. Hab meinen Himmel zwar nich mit Leder bezogen aber mit Fell. Hab das mit ner Dose Patex ausm Baumarkt gemacht. Bei Sprühkleber und son Zeug Is das Problem, dass sie bei über 70°C ihre Klebkraft verlieren. Das Patex Zeug aus der Dose kann bis 100-125°C mein ich verarbeitet werden. Denn denk mal an die Hitze in der Prallen Sonne. Wär ja kacke wenn du imme Sommer in deinen Polo steigst und die Tote Kuh vom Himmel hängt
So zum machen : Würd es zu zweit machen, weil wegen einfache mit halten und so. Hab meinen alten Himmel drunter gelassen und im Auto gearbeitet. Lässt an den seiten was überstehen was man dann umschlagen kann. Hab auch die Scheiben nich ausgebaut. War ne Arbeit von gut 3-4Std mit nem Kollegen und bin echt zufrieden, keine Falten, Blasen oder sonst was. Hoffe ich konnt helfen. Viel Spaß und denk an den Kleber.
Gruß Micha


Hi!Ich hab des auch noch nicht gemacht.Ich würde mir aber die Mühe machen und Zeit nehmen un den Himmel ausbauen,das Leder zuschneiden,beziehen un festtackern,das es gespannt is.Von Kleber bin ich nicht so begeistert,wobei ich da die Angst hätte das es sich vielleicht auf Grund der Witterungen oder auch so nach einiger Zeit vielleicht an verschiedenen Stellen lösen könnte,....Aber es gibt bestimmt noch andere gute Vorschläge.Gruß Mathias.


@ polonarr

he du held mit tacker is des denk ich mal net so s weiße vom ei, ok ich habs noch nie gemacht, aber ich denk mal dass es doch dann in der mitte des himmels runterhängt, wenn man an den enden tackert!? da der himmel gewölbt ist,....oder lieg ich da jetzt falsch



@ Joeystarr13 Im Prinzip haste recht hab ich jetzt gar nicht dran gedacht,aber dem Kleber trau ich halt nicht so!Gruß Mathias.


ALSO mit tackern find ich mal is überhaupt KEINE so gut Idee, denn überlegt mal wo die Tackernadeln wieder raus kommen....
Denn wenn man tackert kann man auch direckt von inner tackern oder nich
Grüße von Gnom


Antworten erstellen

Ähnliche Themen