vw teilemarkt

wo ist der Bass?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen!

Ich habe die letzten beiden Tage geschraubt, geklebt und gebastelt mit einem ziemlich enttäuschenden Ergebnis.

Ich hatte mir vorgenommen schöne neue Front einzubauen, also ab gings und Doorboards, Boxenhalterungen, 2m² Dämmatten und die Rainbow SLX 265 eingepackt.
Kaum war alles zu Hause wurde das Auto demontiert und etwa 3/4 der Dämmmatten verbaut.

Als alles fertig war konnte ich es kaum erwarten die Lautsprecher mal auszuprobieren.. klingt auch gut, aber NULL BASS!
Also habe ich erneut die Verkabelung überprüft und die Polaritäten stimmen.

Ich habe Bass bei meinem Radio schon voll aufgedreht, es kommt trotzdem so gut wie nichts.
Woran kann das liegen?
(alles gut verschraubt, ich denke mal auch ausreichend gedämmt)

Zur Info: benutze nur billiges MP3-Radio ohne Endstufe, aber das hat mein Kollege auch, trotzdem kommt bei ihm kräftig was raus (mit Radio von Werk)



also ohne endstufe und sub bekommst du eigentlich nicht viel bis gar kein bass, ausser du hast endlos teure boxen
für richtig druck brauchst du nen sub - da führt kein weg dran vorbei. und von mp3s kannst du auch nicht viel bass erwarten...


... nana !
hab auch ausschliesslich mp3s im auto und da is viel viel bass!
musst halt gute quali nehmen und sowatt!
hab allerdings auch nen wumms im kofferraum und recht gute lautsprecher ... allerdings *versteck* noch nichts gedämmt... das geld hat bisher fuer anderes herhalten muessen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das Problem:
bei mir kommt wirklich so gut wie nichts an Bass.
Wenn mein Kollege bei sich Bass voll reinhaut kommt nichmal meine Anlage zu Hause noch mit. Aber bei mir im Auto regt sich nix.
Ich erwarte ja nicht zu viel, aber mehr als gar nichts,
(es ist hört sich an wie mit den Orginal-10cm-LS...)


Hey, dein Problem haste doch selbst beantwortet, du hast deine Lautsprecher gedämmt! *g

Die Türen Dämmen ist ja schön und gut, aber haben die LS denn auch noch ein kleines eigenes Volumen?

Normalerweise hat jeder LS vom Werk aus ein Volumen, wenn nicht sogar das ganze Volumen der Türe, ich weis ja nicht, wie du genau gedämmt hast, aber ich bin der Meinung, dass die Dämmung der Fehler ist, außerdem kann es auch daran liegen, dass sie vielleicht zu VIEL Luft haben, du kannst auch mal selbst einen Test machen, baue dir mal eine kleine 10L Kiste, dann lässt du mal den LS ohne Kiste in der Hand an der Luft laufen und dann setzt du in die Öffnung der Kiste, du wirst sofort einen Unterschied hören, der Bass/Klang - Effekt ist da!

Ansonsten kann ich dir nur einen Profi empfehlen, der einbauten macht!

ICQ-Nummer: 168-232-626
Homepage: www.mrwoofa.de.vu


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was meinst du mit Volumen?

Luft bekommt er schon viel, ist halt in eine Tür eingebaut, wie ein Lautsprecher nun mal in der Tür verbaut ist..

ist etwa 5cm tief in einem 17cm breiten Loch.
Habe z.Zt. das Gitter noch nicht drauf, da ich noch schauen muss wie ich das am besten mache, könnts daran liegen?


Dein Problem liegt nicht in der Dämmung, das war alles schon richtig. Du hast nur deine Anlage falsch zusammengestellt, das ist alles. Erst einmal: Ne gute Anlage nützt dir gar nichts, wenn du ne scheiß Headunit hast. Da muss was vernünftiges her. Für ca. 200€ bist du da ganz gut bedient. Im Einsteigerbereich(also in der Preisklasse) sind die Pioneer oder JVC Headunits zu empfehlen.
Auch ein gutes Radio hat leider zu wenig Leistung um ein Frontsystem ordentlich zu befeuern. Es muss also ne Endstufe her. Hier wäre gleich eine 4-Kanal Endstufe empfehlenswert, da du im Bassbereich sicherlich immernoch nicht zufrieden sein wirst. Auch hier kannst du gut 200€ anlegen.
Dann haste auf jeden Fall schon mal ne ordentlich klingende Anlage und dein Bass ist auf jedenfall ne ganze Ecke druckvoller. Wenn du aber richtig Pegel haben willst, solltest du an die beiden freien Kanäle deiner Endstufe einen Woofer anschließen. Wenn du hier handwerkich etwas begabt bist und dir ein Gehäuse selbst bauen kannst, bekommst du brauchbare Woofer zwischen 100-150€...
Bleibt noch zu sagen, dass auch bei den Kabeln nicht allzu sehr gespart werden sollte...

Gruß Stefan
(http://www.kamikaze-tuning.de)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


das kann ich mir im Moment nur alles nicht leisten.

Weiss vielleicht noch jemand, was ich beim Einbau falsch gemacht haben könnte?


ich meinte das Volumen hinter dem LS, nicht vor dem LS *g

Jeder LS braucht Volumen, Dämmung ist soweit schon richtig, aber wer weis wie du dann den LS verbaut hast, er sollte schon ca. 10L haben!

Außerdem ist das völliger schwachsinn, dass du deine Anlage falsch zusammengestellt hast, daran liegt es bestimmt nicht, dass du =0 Bass hast!

Du solltest wenn dann mal genau erklären, was du unter Bass verstehst, hört sich das nur wie ein Hochtöner an oder hört man auch etwas tiefere Singale?

Wenn du richtigen Bass willst, brauchste schon einen 25er, denn mit der Fläche von 2x13er oder 2x16er kannste keinen richtigen Druck aufbauen!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Man hört die tieferen Töne, aber sie sind nicht ganz so tief..
eher ein Poppen statt einem Brummen.
Also es ist wirklich weniger als du wahrschienlich denkst


mmhhh... also so wie du das beschreibst, kommt es mir fast so vor, als wärste bei deinem Freund im Auto gesessen, welcher dir vorgegeaukelt hat, dass er KEINE Kiste im Kofferraum hat und du dachtest, hey geile Teile *g


da muss ich djmoe2004 zustimmen ich glaube die freund hat einen bass dae für den druck sorgt und wenn er den bass gut verbaut hat und der bass dann auch noch an der richtigen selle sitzt und die anderen systeme auch noch etwas bass liefern kannst du so einen bass nicht deutlioch mit dem gehör orten . bei mir im auto kannst du auch nich feststellen wo der bass her kommt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich denke mal schon dass diese mehr bringen sollten als die voreingebauten 10cm LS von VW
Und da kann ich ehrlich gesagt nur einen Unterschied (in tiefen Tönen) hören wenn ich Bass auf max. im Radio stelle


Also 10l Volumen braucht dein Speaker garantiert nicht. 3-5l reichen da locker...


polotreff.de
#15 - 03.09.2004man hört den bass nicht nummernschild brummt beim bass ? dämmmatte ?
Antworten erstellen