vw teilemarkt

Kofferaumlicht

gassi
  • Themenstarter

hi,

wenn ich bei mir im kofferaum das orginale licht austecken würde und da ne klatlichtkathode anklemmen würde funktioniert das doch? die kabel reichen ja vom querchnitt aus, oder? will nur 1 oder maximal 2 kathoden....



unter www.kampfkeks.com kannst du schauen wie es gemacht würd...


wieviele kathoden kann man denn dran hängen?! is bei 2 schluss?



oder kann ich da auch 4 dranhängen?!


ne kaltlichkathode benötigt ungefähr 2,5W, im kofferraum am originalen sofittenanschluss haste 5W, d.h. es passen nur 2 Kathoden dran.
...aber ich finde, das reicht auch völlig aus


P1010021.jpg
P1010021.jpg

gelöschtes Mitglied

    brauchst aber so nen inverter. wenn du den nicht hast und schließt die an, sind die teile gleich im ars...


    stimmt, hatte ich vergessen
    ich habe meine von ebay und da gabs den inverter auch gleich dazu (zusammen 7,99 euro)


    ok...gib mal bitte den link...


    wieso wenn man im pc-laden geht und sagt ich möchte kaltlichtkathoden dann ist doch schon alles mit bei der komische inverter und schalter und kabel mit bei oder liege ich dar flasch



    du kannst auch in jedem saturm oder media markt welche holen..


    Je nach Fabrikat haben die Kathdoden zwischen 2 und 3 Watt. Da die Vorschaltgeräte allerdings eine Verlustleistung haben solltest du pro Kathode mit einzelnem Vorschaltgerät mit ca. 5W rechnen. Hast du zwei Kathoden an einem Vorschaltgerät, sieht es mit den Verlusten schon effektiver aus, sprich du solltest mit ca. 9W rechnen. Was auch nicht ganz unrelevant ist, st die Betriebsspannung. Die Vorschaltgeräte sind für exakt 12V ausgelegt und können je nach Spannungsabfall an der Leitung, den toleranzen der Bauelemente im Vorschaltgerät und der aktuellen Bordspannung schaden nehmen. Bedenke, dass es bis zu 14V im Fahrzeug sein können und im schlimmsten Fall verabschieden sich die Vorschaltgeräte. In solchen Fällen greife ich immer auf die einfachsten Mittel zurück und verwende Dioden. Ich nehme dann einfach (in diesem Fall) eine Diode und Klemme sie in Durchlassrichtung vor das Vorschaltgerät. Die Diode kommt dann zwar etwas aus ihrem ursprünglichen Verwendungszweck(sie lässt den Strom nur in einer Richtung fließen) heraus aber es ist die beste Lösung. Auf gut Deutsch: Die Diode klaut dir 0,7 V und das ist schon Hilfreich genug. Man sollte dann nur darauf achten, dass die Diode auch die Leistung, die das Vorschaltgerät benötigt, aushält....


    Ich hab drei kleine rote Minineonröhren von Media Markt (hab ich leider viel zu teuer eingekauft... ) an meine Heckablage drangeschraubt und das ganze in Parallelschaltung an meine vorhandene Kofferraumbeleuchtung angeklemmt. Funktgioniert echt super. Und bisher ist auch noch nix kaputt gegangen...
    Leistung von denen weiß nich...

    P.S.: Foto geht nicht (zumindest bei mir). Bild ist aber auch in meinem Profil


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab 3 Stück angeschlossen und die Beleuchtung meiner basskiste auch an der Kofferaumbeleuchtung angeschlossen.
      Funktioniert alles super.
      Gruß Julien


      wie viele kann man denn jetzt dran machen!? ihr sagt 2 aber prolo polo hat 3 oO und was für ein kabel braucht man zum verlängern?!


      gelöschtes Mitglied

        Jo ich hab ja 3 und einmal die LED beleuchtung der Bassksite und es funktioniert echt alles sehr jut ^^ (schau mal im Profil die bilder)
        Wenn du die bei Mediamarkt kaufst musst du das kabel nur abisolieren und mit dem kabel der innenraumbeleuchtung verbinden.
        (lagustaklemme).
        Eigendlich müsste das Kabel von der länge her reichen ,das von anfang an dran ist.
        Gruß Julien


        Wenn du alles elektrisch korrekt machen willst, dann mach (bei drei Einzelröhren) ne 1,5A Feinsicherung oder ähnl. an die bereits vorhandene Beleuchtung und geh mit ner 0,5mm² Leitung bis zu den Kathoden. Ist dir das zu Umständlich geh mit ner 0,75mm² Leitung direkt von der Beleuchtung auf die Kathoden, aber auch nur wenn es sich um die standartmäßig eingebaute 8A Sicherung für diesen Strompfad handelt...


        Antworten erstellen