vw teilemarkt

60/40 HeLp

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hy hab grad mein fahrwerk eingebaut und fahr morgen zum tüv eintragen lassen und hab winter reifen drauf geht das auch ? das die tüvis mir das eintragen fahr im sommer orignal felgen und reifen.



Hatte es bei meinem alten Polo auch mit Winterreifen eingetragen! Die tragen das ein, aber vermerken noch die Reifengröße die zum Zeitpunkt der Abnahme drauf war! Darfst es dann trotzdem mit Sommerreifen fahren.

Gruß Oli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

cool danke ! hoffe es klappt moregen alles beim tüv oder dekra mal schauen wo icch ihn geh...



d.h. ich fahre mit 13" hin und lass das eintragen und kann im sommer getrost z.b. 15" aufziehen?

und is das bei jeden TÜV/ DEKRA so oder nur speziell bestimmte gut gelaunte?


Ich kann dir leider nicht sagen wie es im allgemeinen ist aber wenn du da so hinfährst und es eintragen lässt müssen sie davon ausgehen, dass die Breifung die du drauf hast deine normalen Räder sind!

Gruß Oli


ja ok, das macht ja noch sinn...

aber was wenn ich mir jetz wirklich 15" draufpacke. erlischt die zulassung dann wieder? weil sind ja andere felgen


Rein gesetzmäßig erlischt sie nicht, da nicht im Fahrzeugschein vermerkt ist, dass du nur mit der geprüften Bereifung fahren darfst, sonst müssten sie ja die anderen Größen herausstreichen. Wenn sie es nicht machen sind ALLE anderen Bereifungen in Verbindung mit dem Fahrwerk gültig!

Gruß Oli


also um es aufn kern zu bringen:

man kann mit egal welcher reifengröße eintragen lassen und die reifengröße später beliebig variieren?

das klingt doch gut

~zum tüv fahr~


Jo des geht.Gruß Mathias.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also war erst heut beim dekra wollten mir mein fahrwerk nicht eintragen mit winterreifen weil ja sommer reifen breiter sind usw... er wollte das ich jetzt die sommerreifen drauf mach und und spur einstelle und dann wieder komm ... ich so scheiss auf dekra und bin zum tüv mensch der war cool hat sich alles angeschaut die nummer von den federn usw. hat mir noch erklärt das ich die stossdämpfer nicht eintragen muss und hat gemeint ich kann mit soomerreifen fahren und ich muss den zettel mitführen den er mir ausdruckt und spur einstelllen muss ich nicht unbedingt ... und hab 37€ gezahlt das wars... Hat jemand Gutachten oder so für die G 40 bbs felgen dann brauch ich sie nicht eintragen lassen hat der tüv mensch gemeint.


Ja, Dekra ist scheiße, die gucken überall 3mal hin die Penner! Zu den Felgen: Du brauchst die nicht eintragen lassen, da die original von VW sind (auf den Felgen ist ein VW-Zeichen eingeprägt).

Gruß Oli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja klar ist da ein vw zeichen drauf aber die könnten ja auch für andere vw sein meinte der tüvi...deshalb gutachten oder abe dannn nix eintragen wo her bekomm ich eins?


Wenn du unbedingt ein Gutachten willst musste wohl zu VW gehn und dort fragen! Aber an sich ist das Quatsch! Da ist ein VW-Zeichen drauf und die Felge hat die selbe Größe wie bei Dir eingetragen ist, brauchst also keine ABE!

Gruß Oli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja die reifengrösse ist eingetragen aber nur auf stahlfelge von vw . es steht drin VW - ST - Rädern 5 1/" x 13 oder heisst das standart felgen oder stahlfelgen ?


Komisch bei mir steht nur die Felgengröße drin! Ist doch egal...da steht VW-Felge und das is ne VW Felge also passt's!


Antworten erstellen