vw teilemarkt

normaler Schlüssel >> Klappschlüssel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.

Ich brauch mal eure Erfahrung.
Habe mir in den Kopf gesetzt meine Auto mit einer Zentralverrigelung mit Funkvernbedienung auszurüsten. Am liebsten wäre mir auch so ein Klappschlüssel.

Wenn ich jetzt auf einen Klappschlüssel wechsel ist ja der Griff zum originalen Schlüssel 90° verdreht. Is das nicht nervig wenn man das Auto so starten muss?



das hilft dir:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hä.. wieso denn um 90grad verdreht?
    der sitzt doch genau an der selben stelle wie bei nem normalen schlüssel auch nur eben zum seitlichen einkappen...

    edit: achso jetzt hab ichs verstanden... also bin bisher selten ein auto mit klappschlüssel gefahren aber mich hats da nicht gestört



    das mit den 90 grad hab ich nicht verstanden...


    naja der schlüssel besteht aus griff und ähm
    schlüssel eben
    naja und wenn du nen normalen schlüssel auf den tisch legst dann liegt der mit dem griff wie auch mit dem metall flach auf dem tisch... und bei nem klappschlüssel ist das genau andersherum da steht der metallstift senkrecht... wenn du verstehst was ich meine...
    naja und beim starten fasst man den dann auch anders


    habs verstanden was du meinst aber glaub nicht das das stört, frag mal "bommer" der hat seinen Schlüßel umgebaut und ich glaub er kommt gut damit zurecht.


    ah alles klar. wobei das kein problem sein sollte, auc hbeim 2f nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Für alle die es interessiert. Ich bin dem mal auf den Grund gegangen. Im T4 ist der Schlitz des Zündschlosses genauso diagonal (von links oban nach rechts unten) wie in meinem Polo. Praktischerweise ist der Klappschlüssel an den kleinen Kanten immer noch so breit, dass man ihn komfortabel greifen und drehen kann. Also ist meine Sorge hinfällig. Einzig und allein die Außenschlösser sind 90° verdreht. Was allerdings dann egal ist, wenn man sowieso die Fernbedienung benutzt.


    hi...
    hab auch nen klappschlüssel nachgerüstet...hatte erstmal glück, dass ich den transponder unter bringen konnte
    also anfangs ist das auf jeden fall anders/gewöhnungsbedürftig...hab das ding jetzt seit nem monat und weiß gar nicht mehr wie's vorhher war d.h. ich hab mich dran gewöhnt und hab keine problem damit



    gelöschtes Mitglied

      Hi,
      wie hast du den Transponder den untergebracht?
      Ich hab das noch nicht geschafft, kann man den irgendwie programmieren, falls einer im Klappschlüsselgehäuse ist?

      MFG


      also ich hab ne rhino ms 208d...
      hab den schlüssel einfach mal auseinander gebaut und geschaut wo platz wäre...
      der transponder muss ja so weit wie möglich nach vorn.
      na ja und es war grad so genügend platz...hab ihn dann dort mit sekundenkleber befestigt.
      kannst natürlich auch pech haben, dass du keinen platz hast...wär natürlich scheiße!


      gelöschtes Mitglied

        Falls einer im Klappschlüssel vorhanden ist, kann man den dann eigentlich auch programmieren?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Die Transponder kann man nicht programmieren. Allerdings kann man die Wegfahrsperre auf einen neuen Transponder programmieren.
        Noch was zur unterbringung. So wie ich das sehe ist normalerweise der Platz rechts vorne im Klappschlüssel für einen Transponder vorgesehen. Wenn da schon ne LED drin ist. Macht die einfach raus. Dann habt ihr Platz.


        gelöschtes Mitglied

          Aber woher weiss ich, wie der Transponder in meinem KLappschlüssel kodiert ist? Und wie krieg ich VW dazu meine WEgfahrsperre so zu programmieren?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wie der Transponder programmiert ist bekommst du ohne größeren technischen Aufwand nicht heraus. Aber deine Wegfahrsperre kann den Code erkennen, wenn sie weis, dass ein neuer Schlüssel programmiert werden soll.

          Im Ford Ka hat man einen roten Schlüssel. Wenn man den ins Schloss steckt auf Stufe 2 stellt und danach gleich den zu programmierenden Schlüssel einsteckt oder so irgendwie hat die Wegfahrsperre sich den neuen Schlüssel gemerkt. Wie das geht sollte eigentlich auch in der Betriebsanleitung des Autos stehen. Und wenn nicht ruf halt mal bei ner VW Werkstatt an. Die wissen das dann. Aber poste dann die Antwort von denen. Gibt sicher mehr Leute die das Problem haben.


          gelöschtes Mitglied

            Ja, das mach ich, meld mich dann wieder


            gelöschtes Mitglied

              schau mal bei ebay! bekommst du kom0plett mit motoren und handsender mit schusselrohling für ca. 40€


              gelöschtes Mitglied

                Wenn du es bei eBay kaufst ist endweder ein Transponder drin oder nicht. Heißt also, entweder Auto an Handsendertransponder anpassen oder Transponder in Handsender reinfummel.

                @byrns: Habe bei VW angerufen, die haben gesagt, sie dürfen mir darüber keine Auskunft geben, wegen der Sicherheit. Die müssen einen von VW generierten nehmen und dürfen deshalb den aus dem Handsender nicht verwenden.

                Ich habe bald einen Termin bei VW, da wird was mit meinem Handsender und Auto gemacht.

                Ich werde versuchen, da mal was raus zu bekommen.


                gelöschtes Mitglied

                  hey, also icih find das auch net anders mit klappschlüssel zu fahren oder mit normalem schlüssel. das fällt einem gar net auf ob der jetzt komplett senkrecht ist oder net also so ist es bei mir, hatte von anfang an einen klappschlüssel und find ihn auch viel besser als nen normalen. auch handlicher


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Also ich hab meine ZV jetzt auch drin. Nur den Klappschlüssel kann ich noch nicht benutzen, da beim Schlüsseldienst nur Laien sind, die es bis jetzt (bin 3 mal dortgewesen) noch nicht geschafft haben die Schlüssel richtig zu fräsen. Heute soll der Chef da sein. Dann werd ich nochmal.
                  @Ladina
                  Genau deswegen hab ich mir auch so einen geholt. Finde ihn sehr handlich und praktisch.
                  @Flowfresh
                  Ist mir unverständlich, dass sich VW dabei so querstellt. Schließlich ist eine Wegfahrsperre kein technisches Geheimniss. sondern eher wie ein Schlüssel.


                  gelöschtes Mitglied

                    @byrns: So seh ich das eigentlich auch. Ich lass grad dort mein SChlüssel fräsen, wenn der fertig ist fahr ich da hin und die stellen da alles ein. Vielleicht sagt mir der Typ wo die Wfs umstellt wies geht, mal sehen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Habt Ihr euch schon mal überlegt das der transponder Fahrzeugspezifisch ist. Ihr werdet also in einer Nachrüst ZV keinen finden den Ihr verwenden könntet. Die Aussage von VW wegen Sicherheit und so ist richtig. Sonst könnte ja jeder kommen und den Transponder kopieren lassen Brauchte bei unserm Polo den Ausweis ne Vollmacht und die Papiere meiner Frau dafür weil der Wagen auf Sie zugelassen ist Den Transponder in den Klappschlüssel zu integrieren ist eigentlich kein Problem. Hab auch ne Uni FFB mit KLschl. war halbe Stunde Arbeit und Led musste nicht entfernt werden.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ein einfacher Transponder funkt nach einer elektromagnetischen Anregung einen Schlüssel. Dieser kann dann dazu verwendet werden z.B. einen originalen Fahrzeugschlüssel zu identifizieren. Diese Schlüssel könnten von der Wegfahrsperre angelernt werden.
                      Technisch etwas sicherer aber sicher auch sehr viel teurer wäre das Prinzip nachdem der Transponder nur dann seinen Schlüssel sendet, wenn er einen passenden Schlüssel empfängt. Dann muss man tatsächlich den Transponder anpassen. Was genau bei VW benutzt wird sei mal dahingestellt. Aber benutzerfreundlicher ist sicher die erste Variante. Sicherer dagegen die 2.


                      gelöschtes Mitglied

                        VW benutzt die Methode mit dem anlernen hab ich rausgefunden


                        wollte auch einen haben. aber vw konnte mir für meinen 6n bj 98 mj 99 keinen klappschlüssel liefern. weil klappschlüssel gibt es nur mit wegfahrsprerre 3 und der polo 6n hat die wfs2. passt also nicht. hab aber jetzt auch ein bisel schiss meinen orginalschlüssel auseinander zu nehmen. die dinger kosten ja auch so ca. 90€ mit allem drum und dran.


                        gelöschtes Mitglied

                          Lass es von VW machen, kostet nicht viel, hab 2 Orginalschlüssel, 2 Rohlinge schleifen und Transponderumbau in KLappschlüssel machen lassen.
                          Dazu noch alle Transponder auf WFS abstimmen lassen.

                          Unterm Strich, alles zusammen 70€


                          polotreff.de
                          #27 - 14.03.2006polo 9n transponder kopieren led polo 9n3 für schlüssel ford ka schlüssel programmieren ford ka 01 schlüssel mit wfs polo wegfahrsperr prinzip ka schlüssel programmieren autoschlüssel mit wegfahrsperre kopieren code 2 ford ka mit welchem transponder? wegfahrsperre vw transponder umbauen anleitung neu programmierung eines codes vom autoschlüssel ford ka wie baue ich einen vw klappschlüssel auseinander?
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen