vw teilemarkt

Frontsystem für arme...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag,
ich habe mich dazu entschieden meinem Polo (6N) einen besseren Klang zu spendieren und könnte gut noch ein paar Hinweise gebrauchen.

Ich werde im folgenden Versuchen mein Anliegen präzise zu erklären:

Ziel:

-Frontsystem mit differenzierterem Gesamtklang und satteren Bässen als es der Serienzustand je hergeben kann
-Preiswert (nicht billig), da ich als Schüler meinen Polo sowieso schon am Limit finanziere


Erkenntnisse:

-10cm Lautsprecher im Armaturenbrett reichen für ordentlichen Klang nicht aus
-Doorboards bei VW für 80 EUR müssen her


Ideen:

Lautsprecher:

z.B.: Helix Blue 62 MK 2, 165mm: ca. 80

Könnt ihr mir noch andere Lautsprecher in der unteren Preisklasse empfehlen oder kann sich der Klang oben genannter Lautsprecher hören lassen?
Die Lautsprecher sind doch quasi komplett, die Hochtöner sind dabei und die pack ich da hin wo zuvor die Standardlautsprecher waren, oder?


Fragen:

Endstufe:

Brauche ich eine Endstufe? Ich höre nicht ständig am Grenzbereich. Mein Soundausbau zielt eher auf einen differenzierteren Allgemeinklang und sattere Bässe.
Wenn ich keine Endstufe benutze was passiert dann? Kann ich mir die Lautsprecher zum Beispiel durch "Clipping" kaputt machen?

Sub:

Brauche ich so etwas wirklich oder bieten 16,5cm Lautsprecher nicht schon eine ordentliche Bass-Grundlage?

Hane ich irgendetwas essentielles Vergessen?

Vorraussetzung:

- Mein Radio ist das CDX-F5500 von Sony mit 4*50W (an 4 Ohm) maximaler Ausgangsleistung.


Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen.



Hi!
Aaaalsoie meisten Leute,die bis jetzt was über das Helix Blue 62 MK 2 geschrieben haben waren damit eigentlich ganz zufrieden.Und das wäre auch nen komplettes System,ja.
Ich persönlich hab nen Phonocar 828 2-Wege-System und bin damit sehr zufrieden.War nen Schnapper für 50€.Hab die 16er in Doorboards und Hochtöner in A-Säulen.Das mit den Hochtönern find ich besser,als in den Originalplätzen,da sie so quasi genau neben dem Kopf sind und der Sound nich von "unten" kommt.
Endstufe brauchste nich zwangsläufig,hast dann aber halt 1.net soooo dollen satten Sound und 2.net so ne Einstell-bzw. Abstimmungsmöglichkeiten,wie mit ner Endstufe.
Und zu guter letzt:Hol dir erstma nen Frontsystem,dann merkste ja,ob es dir so ausreicht.Wennde dann noch nen Sub zusätzlich willst brauchste ja eh definitiv erstma ne Endstufe.
Gruß,Timmey


Frage, was verstehst du denn unter differenziertem Klang?
Wenn du Wert auf guten Sound legst, dann lege ich dir auf jeden Fall eine Endstufe ans herz. Denn ein Frontsystem am Radio hört sich nicht wirklich prickelnd an.
Ein 16er kann niemals für Tiefbass sorgen (abgesehen von irgnedwelchen Gehäusekonstruktionen), von daher ist ein Sub, wenn du auch ein solides Fundament willst, unumgänglich.
Was darf denn der ganze Spaß kosten, hast du eine Preisvorstellung die Endstufe, Sub und Frontsystem kosten sollen?

EDIT: Wen du eh auf der Suche nach nem ordentlichen Sound bist, würde ich mir an deiner Stelle die Mühe machen und die HTs an die A-Säule oder ins Spiegeldreieck machen. Dadurch bekommst du ein besseres Staging hin, außerdem wirst du Peaks durch das Reflektieren an der Scheibe nicht bekommen.



gelöschtes Mitglied

    generell musst du wissen, dass aus deinem radio etwa 17W RMS rauskommen. mehr ist nicht drin. für 10er mag das ausrichend sein, aber der bass (nicht sub!) zieht die meiste leistung, da bleibt dann für den hochtonbereich und die lautstärke nicht mehr viel übrig!
    Endstufe würde ich auf jeden fall auf kurz oder lang empfehlen.
    dein system kriegste aber net so schnell kaputt. wenn man n bissl aufpasst, geht das auf jeden fall.

    was für musik hörst du hauptsächlich?
    ich geh mal davon aus, dass du mit "differenziert" einen sauberen, klaren klang meinst, oder?


    linearer Klang?


    gelöschtes Mitglied

      wo? ich meinte damit, keine basslastigen, mittenverzerrten und schreddernden lautsprecher/hochtöner.
      ausgewogen eben... war vielleicht der falsche ausdruck!


      aso


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also mit differentiertem Klang meinte ich nicht diesen mitteltonlastigen Einheitsbrei der zur Zeit aus meinen Werkslautsprechern trötet...
      Ja, Kosten ist halt das Ding... wenn ich genug Geld hätte würde ich da ordentlich rangehen, aber mehr als 300 EUR für alles (incl. Doorboards) ist eigentlich nicht drin.


      Ich würde dir auch erstmal ein neues Frontsystem empfehlen. Sprich: Tausche erstmal die Serienlautsprecher im Amaturenbrett aus. Gibt schon für 60 eus ganz gute von Powerbass (sollen sehr gute preis-leistung haben) und sind 2-wege. natürlürlich geben die fast keinen Bass, deshalb würde ich mir an deiner Stelle noch die Doorboards kaufen, aber nach dem was ich alles gelesen habe (http://www.car-hifi-audio.de ist ne gute seite) solltest du die auf jeden Fall verstärken und die türen mit Bitumen Dämmen. Danach kannste dir für ca. 100 eus n paar schöne 16er Kickbässe reinbauen. Und wenn dus gut gedämmt hast müsste es eigentlich schon vernünftig Bass geben. Allerdings solltest du dir noch eine Endstufe dazukaufen, da das Radio nie die leistung bringen wird die du brauchst um anständigen Sound zu bekommen. Mein Tipp: Kaufe dir lieber allles nacheinander, denn wenn du billig kaufst kaufste zweimal (aus eigener Erfahrung )

      mfg the_real



      10er würde ich auf keinen Fall nehmen. Er hat ja eh vor Dobos nachzurüsten, glaubs mit dem Compo wirds einen riesen Sprung geben.

      220 Euro sollten für ein feines Compo und eine gute gebrauchte von ebay reichen.


      kann nur aus eigener erfahrung sprechen und ich habe meine infinity nur am radio, aber im vergleich zu den standardboxen ist das um einiges geiler, glaub mir und mit zwei kickbässen hast du n schön ausgeglichens system. bei ebay würd ich lieber nichts kaufen und wen dann nur sachen die auch qualität haben.gibt ein haufen schrott dort.schau ruhig mal auf die andere homepage.war dort auch drauf und die haben mir gut in sachen audio geholfen.

      mfg the_real


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      "eine gute gebrauchte von ebay"

      Hey hey... ich wollte doch nur ne Anlage...


      nur nochmal so...wer billig kauft kauft zweimal...und hat keinen spaß dran


      @real: glaubs mir ich werd hier keinem nen Billigschrott von ebay ans Herz legen. Aber wer mich kennt der wirds wissen.
      Wenn man weiß was man such kann man auf ebay sehr gute Schnäppchen machen. Ich hab alle meine gebrauchten Endstufen für nen Schnäppchenpreis von Ebay. Und da sind einige schöne Schätzchen dabei, (z.B. mein Hafler MSE120).
      Es muß ja nicht immer neu sein.


      hab doch auch nie behauptet, aber ich kenne dich halt auch nicht. bin neu hier weste. wollte ihm nur meine meinung mitteilen, so wie man das im forum halt macht .

      mfg the_real


      Ist ja nicht tragisch. Günstig ist nicht unbedingt billig


      schon, man sollte sich halt nur vorher genau überlgen was man will, aber ist ja auch egal jetzt......

      mfg the_real


      Darum sag ich auch immer man soll sich hier mal Tips holen und dann das ganze selber mal anhören und dann kann man sich ja immer noch nach was anderem umsehen wenns nicht gefallen sollte.


      polotreff.de
      #19 - 20.02.2006solides frontsystem u4062 guter 165mm bass frontsystem car hifi frontsystem 50 euro 165mm compo lautsprecher mit hohem wirkungsgrad compo frontsystem polo 6n2 welche lautsprecher für frontsystem car hifi preiswertes car frontsystem
      Antworten erstellen